Hallo,
QR-Code kam an, Drucker hat funktioniert, 4 am Anfang - es kann los gehen...
Hallo,
QR-Code kam an, Drucker hat funktioniert, 4 am Anfang - es kann los gehen...
Hallo ihr Lieben,
Da ihr mir sooooo viel geholfen habt mit euren Berichten über die Einreise möchte ich hier nun auch berichten und hoffe, dem ein oder anderen, dessen Urlaub noch bevorsteht, weiterhelfen zu können.
Wir waren hin und hergerissen zwischen Vorfreude auf den Urlaub und der möglichen Enttäuschung, dass es sowieso alles nichts wird. Angefangen hat dies ca. 1 Monat vor Reisebeginn, als unsere Reise durch neue Flugzeiten um 2 Tage (!) verkürzt wurde, leider ohne Mitteilung einer Entschädigung bzw. Kürzung des Reisepreises. Daher haben wir nach einem Anruf beim Reiseveranstalter auf zwei komplett neue Flüge umgebucht, sodass wir die ursprüngliche Reisedauer behalten konnten.
Weiter ging es mit einer Auskunft des Hotels, dass sie noch nicht genau wissen, wie lange sie diese Saison öffnen, je nach Buchungslage. Da gab es dann zum Glück 2 Wochen vor unserer Reise “Entwarnung“, das Hotel hat regulär bis 31.10. geöffnet.
Dann wurden in der Woche vor unserem Urlaub 2 meiner Kolleginnen, mit denen ich direkten Kontakt hatte, auf Corona getestet (eine hatte Kontakt zu einem Infizierten, die andere ist mit grippeartigen Symptomen zum Arzt). Hier gab es erst 3 u. 1 Tag vor unserer Abreise Entwarnung. Was ein Drama für meine Nerven! Sowas hatte ich alles gar nicht auf dem Schirm...
Bei dem ganzen Trubel blieb tatsächlich für die “üblichen“ Bedenken (Wie sind die Fallzahlen? Was sagt das Auswärtige Amt? Klappt alles mit dem QR-Code?) kein Platz mehr.
Nun denn, das ist alles Schnee von gestern, kommen wir nun zur Einreise. Wir sind von Hannover nach Kos mit Corendon Airlines. Am Checkin mussten die QR-Codes vorgezeigt werden. Wir als zusammenlebendes Paar hatten einen Code pro Person und den jeweils anderen als Mitreisenden angegeben. Da war alles in Ordnung. Handgepäcktrolleys musste man als Gepäck aufgeben, Taschen oder Rucksäcke dürfen mitgenommen werden. Ein junges Pärchen vor uns am Checkin hatte keinen Code. Die Dame am Schalter fragte, ob sie wenigstens die Bestätigungsmail erhalten hätten, aber das Pärchen hatte da anscheinend überhaupt nichts von gehört. Wurden dann abgewiesen und waren wie wild am telefonieren. Wir haben sie danach nicht mehr gesehen.
Der Flug war fast ausgebucht, was auch daran lag, dass zwei Flüge nach Kos vom selben Tag zusammengelegt wurden, ein Condorflug wurde gestrichen. Im Flieger wurde am Handgelenk Fieber gemessen. Der Einstieg erfolgte komplett unkoordiniert, es wurden keine Reihen o.ä. aufgerufen. Ausstieg dann vorne und hinten je nach Reihen.
Auf Kos angekommen wurden wir direkt in eine Schlange eingereiht, um den QR-Code vorzuzeigen. Schnelles Tempo, es sollte alles zackzack gehen, die Leute wurden regelrecht durchgewunken. Ich hatte das Formular als PDF auf dem Handy geöffnet und es kann mir keiner erzählen, dass man in der Größe auf die Entfernung irgendetwas lesen kann, weder den Namen noch den Zahlencode (fing mit einer 4 an). Mein Freund wurde ohne Code durchgewunken, er stand zwar auf meinem PLF mit drauf - aber auf der zweiten Seite, die man ja gar nicht sehen konnte. Er ist mir einfach nachgelaufen und war alles ok. Es wurde niemand aus unserem Flug getestet, bei der Teststation standen aber ein paar junge Leute, vermutlich aus dem Flieger vor uns. Waren aber keine Deutschen. Dann ran an die Koffer und ab ins Hotel
Ich grüße aus der Sonne und möchte euch sagen: Macht Urlaub, es lohnt sich! Holt euch dieses Stück Normalität zurück und genießt es in vollen Zügen!
Aufgrund der aktuell doch eher angespannten Lage mit steigenden Zahlen wohin man schaut empfehle ich allerdings kurzfristig oder spontan zu buchen, um mit Blick auf die Reisewarnungen etc. möglichst risikofrei zu verreisen.
Wem die Reise bevorsteht, dem empfehle ich, sich vor der Reise durch social distancing und (wenn möglich) Home Office aus dem Infektionsgeschehen zuhause rauszuziehen.
Liebe Grüße und bei Fragen gerne melden
Hallo Lola,
wow, was für ein ausführlicher Bericht, vielen Dank dafür:-)
in welchem Hotel seid ihr auf Kos & ist die Insel sehr voll?
Liebe Grüße
Kann ich mich bloß anschließen,toller Bericht.
Das mit den Handgepäcktrolleys ist ja mal eine Ansage,hoffe das ist bei tuifly nicht so.
Danke,da war ich auch schon mal, als die gerade eröffnet hatten...... vor circa 17 Jahren...
ja es ist ein schönes Hotel, !!
lauft mal unten vom Strand rechts zur Tamtam Bar, Superambiente Und auch der Ort Mastichari hat schöne Tavernen.
@lolo94 sagte:
Wem die Reise bevorsteht, dem empfehle ich, sich vor der Reise durch social distancing und (wenn möglich) Home Office aus dem Infektionsgeschehen zuhause rauszuziehen
Den Satz finde ich wirklich gut und wichtig - nur wie viele werden sich danach richten. . . ?
Kaum einer, denk ich. Wenn ich lese, wie die Urlauber drängeln auf den Flughäfen und in den Fliegern und keinen Abstand halten und teilweise auch in den Hotelanlagen, kommt bei mir ein ungutes Gefühl auf, was unseren Urlaub anbelangt. Weiß ich, ob ein Infizierter nicht neben mir ist? Wir haben daher umgebucht. Bei 3 Kindern ist mir die Verantwortung einfach zu groß, mit rücksichtslosen Urlaubern zusammen zu reisen.
Schönen Abend und genießt, was noch geht!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!