• Weigl4711
    geschrieben 1613727717087

Hallo,

ich hätte gerne mal zwei Fragen bzgl. PLF. Ich weis, das in den vorrigen Seiten darüber diskutiert wurde aber häte gerne Klarheit wie ich in unserem Fall vorgehen muss.

Wir Fliegen im Juni von Frankfurt nach Rhodos und sind drei Erwachsene (ein volljähriger Sohn, meine Frau und ich) aus einem Haushalt. Da wir ja drei Erwachsene sind und pro Erwachsener ein Formula benötigt wird - muss ich dann trotzdem bei jedem Formular die weiteren Reiseteinehmer angeben oder reicht es nur jeweils die Hauptperson.

Desweiteren wurde mich interresieren, ob ich alle drei Teinehmer mit einer E-mail Adresse registrieren kann und dann drei Bestätigungen kommen und wann ich die Registrierung vornehmen soll.

Eine Woche vor Reisebeginn oder früher.

Vielen DAnk für Eure Antworten.

• REJBodenheim
    geschrieben 1613728488977 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Oh! eine Frage zum PLF. Geht es schon los? :smile::sunglasses:

Bis Juni ist es zwar noch hin und es kann sich noch etwas ändern, deshalb empfiehlt es sich das Formular dann noch mal anzuschauen.

Aber, wenn sich nicht zu viel geändert hat (ich muss mich auch noch wieder "einarbeiten" und Bruce auf die Reise schicken...):

Es gilt der Haushalt, also können alle auf ein Formular, wenn im selben Haushalt. Siehe Check Box Nr. 3 "Ich werde nur ein PLF Formular für meine Familie/meinen Haushalt einreichen".

Falls du lieber 3 Formulare ausfüllst, kannst du die 2 anderen Personen als Mitreisende eintragen. Geht auch.

Und du kannst eine E-Mail Adresse für mehrere Hauptreisende verwenden. Dann bekommt ihr 3 QR Codes auf diese E-Mail Adresse.

Du kannst jetzt schon ausprobieren, wie das alles geht: z.B: mit fiktivem Einreisedatum 22.02.2021.

Ach ja: du musst auch nicht eine Woche oder früher ausfüllen: geht bis zum Vortag der Anreise. Aber wenn du alle Daten hast, kannst du es ausfüllen sobald du alles hast.

• Weigl4711
    geschrieben 1613734967078

Vielen Dank für Deine Antwort. Heisst das,das die Fluggesellschaften jetzt anscheinend doch verstanden haben das, die Griechen nur ein Formular benötigen?

Auf den vorrigen Seiten war ja zu lesen das es in den Monaten September/Oktober beim Check in öfters zu Problemen kam.

Daher bin ich auf die Idee gekommen drei Formulare auszufüllen.

• REJBodenheim
    geschrieben 1613739294195

September/Oktober hingegen ist bei diesem Thema vor langer, langer Zeit (in einer weit, weit entfernten....)

Mangels Rückmeldung mutiger Reisenden läßt sich das derzeit nicht sagen. Über die Wintermonaten war der Andrang nach GR gering, aus Gründen.

Ich denke, es gilt immer noch:

• hängt von der Airline ab. Da macht es Sinn auf ihrer Homepage zu schauen, ob sie etwas explizit vorgeben

und

• Wer auf Nummer Sicher gehen will, füllt mehrere Formulare aus. Außer die hellenischen Programmierer hätten bahnbrechende systemtechnische Änderungen vorgenommen, sollte das immer noch problemlos gehen.

• seppi2409
    geschrieben 1614003218459 , zuletzt verschoben von Günter/HolidayCheck

Ist gerade zufällig jemand auf Rhodos ? Wenn die Einreise-Quarantäne nicht über den 08.03.2021 verlängert wird, dann wäre das wohl das einzige EU Reiselziel, was nicht als Risikogebiet gilt. Da wir Ende März/Anfang April unbedingt 2 Wochen Urlaub nehmen müssen suchen wir für diese Zeit noch ein schönes Ziel für eine Woche bzw. 10 Tage.

• Kourion
    geschrieben 1614015904008 , zuletzt editiert von Kourion

@seppi2409

Ja, einige Risikogebiete gibt's in Griechenland. Die Inseln (Rhodos, Kreta, usw.) sind nicht darunter.

Wie es auf den einzelnen Inseln aussieht... ich habe da leider nur die täglichen Fallzahlen in den vier Präfekturen auf Kreta (Heraklion. Chania, Rethymnon und Lassiti - hier geht's zu der Seite

Wenn du auch Sightseeing machen möchtest (schriebst du im Zypern-Thread) würde ich zu Kreta raten. Ist aber natürlich Geschmackssache. Denn Badeurlaub zu der Zeit... ? Rhodos - klick / Kreta - klick

Falls du Fragen zu einer Insel hast, schreib bitte in den jeweiligen Foren - Forum Rhodos / ggf. Kreta

-----------------------------------------

In diesem Thread hier findest du alles zur Einreise / zum PLF, einiges schon auf dieser Seite. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Detlef M
    geschrieben 1614062365461

Auch die Insel Kos gehört bisher nicht zu den Risikogebieten

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Vive la France
    geschrieben 1614066567689

Hatte nicht jemand geschrieben dass man doch keine Impfung braucht? Ich finde den Beitrag nicht mehr

Als erste EU Land, Griechenland beschließt Impfpass Pflicht und setzt auf geimpft Touristen

• Kourion
    geschrieben 1614067189422 , zuletzt editiert von Kourion

@Vive la France

Es hieß Impfung oder Test / Link unter "Urlauber berichten..." -

Im Sommer mit Impfung oder Corona-Test

Hab mal gerade geschaut / Berichte sind unterschiedlich (22.02.) - Impfpass soll kommen... oder Griechenland will Touristen mit Corona-Impfung bevorzugen

Ich denke, da ist noch nichts beschlossen...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Vive la France
    geschrieben 1614067801226 , zuletzt editiert von Vive la France

Liebe Kourion,

Der Artikel in Focus online ist sehr dürftig aber er ist vom 22.02 die Artikel die du zitierst sind älter. Aber ich sehe dass du deine Beitrag korrigiert hast also hast du es auch gelesen mit der Impfpass

Ich glaube wir sind nicht viel schlauer.

Liebe Grüße

Nadine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!