• Baden66
    geschrieben 1621074591087

Hallo zusammen...Ich lese hier schon länger mit und finde den Austausch und Infos sehr gut.

Zu unserer Situation:

Wir hätten geplant am 20.6. nach Rhodos zu fliegen. Zu diesem Zeitpunkt sind wir beide vollständig geimpft - mein Mann bereits

mit den nötigen 2 Wochen Abstand, bei mir sind es leider erst 5 Tage also brauche ich einen kostenpflichtigen PCR Test - auch die

Rückreise nach Österreich wird für uns als Geimpfte kein Thema.

Was uns aber definitiv stört und bis dato von der Buchung abhält ist die Regelung der stichprobenartigen Test bei Ankunft. Ist dazu

irgendwas bekannt ob diese Regel aufgehoben werden soll?

Wir kennen dies schon vom Vorjahr und es hat uns definitiv die Vorfreude und Entspanntheit auf den Urlaub genommen. Und da es leider immer

wieder auch falsch positive Tests gibt besteht hier schon Grund zur Sorge einen Großteil des Urlaubs in Quarantäne zu verbringen und das trotz vollständiger Impfung.

Sollte diese Regelung nicht aufgehoben werden wird's wohl nichts mit Griechenland in diesem Jahr

Herzliche Grüße aus Österreich

Karin und Thomas

• Reiselust411
    geschrieben 1621076870749

Auf der Tui Homepage steht jetzt, das Tuifly die Impfung akzeptiert 

• ouzoboy
    Verwarnt
    geschrieben 1621077711144 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@baden66

XXX Zitat entbehrlich ,XX

Guten Tag Karin,

leider keine gute Nachricht an euch,

es wird die Stichprobe-artigen Tests geben,basierend auf dem PLF-Wisch.

hier auf Englisch die kopierte Info:

XXX Kein Copy & Paste des Textes wenn Du sowieso verlinkst , die Verlinkung reicht, Danke XXXXX

https://news.gtp.gr/2021/05/13/greece-officially-opens-for-the-2021-tourism-season/

aber ist das wirklich so stressig für euch?

daraud auf den Urlaub verzichten?

Stressig ist es für mich als Hellene das ich diesen PCR Test machen muss.

beste Grüße,

ouzoboi

• Baden66
    geschrieben 1621078143750

Ja das sind tatsächlich keine guten Nachrichten- und ja wir empfinden das als stressig. Und auf Urlaub verzichten müssen wir ja nicht- mittlerweile kann man z.B. in Italien/Spanien/Kroatien etc. auch ohne Quarantäne einreisen - mit Test oder geimpft- aber diese Unsicherheit mit nochmal testen bei der Einreise haben wir nicht - also wird es Griechenland nicht werden solange diese Regelung besteht

Lg Karin

• Dejeur
    geschrieben 1621078390129 , zuletzt editiert von Dejeur

Gar nicht so einfach noch den Überblick zu behalten. Ich und meine Frau sind zum Zeitpunkt unseres Hinflugs mit Tuifly vollständig geimpft. Unsere 13 jährige Tochter natürlich nicht. Also wenn ich das momentan korrekt interpretiere, benötigt unsere Tochter für den Hinflug einen PCR Test in englischer Sprache und mit Pass-Nr. Uns reicht der gelbe Impfausweis.

Beim Rückflug nach Deutschland ist hingegen kein PCR Test für unsere Tochter mehr notwendig, da Eltern vollständig geimpft, korrekt? Gut bis dahin können sich noch x Einzelheiten ändern. Wir fliegen erst Anfang Juli.

VG

Dejeur

• sanne678
    geschrieben 1621084771485

@baden....

wir habe im letzten Jahr zweimal in Griechenland Urlaub gemacht und diese haben uns trotz geringer Fallzahlen in Griechenland und sehr hohe Fallzahlen in Deutschland, sehr viel Freiheit mit in den Urlaub gegeben.....

leider wird oft vergessen, dass Deutschland Risikogebiet ist und da haben andere Länder, egal welches, alles Recht, sich vor Eintragung des Virus zu schützen.

ist OT aber Stress wäre für mich, in Deutschland alle 48 Stunden in meiner Urlaubsunterkunft einen negativen Test vorzulegen, dann einen Tages aktuellen Test, jedes Mal, wenn ich irgendwo ein Restaurantbesuche oder ein Café, das dann aber auch nur nach vorheriger Reservierung....

da ist ein Schnell Test am Flughafen in Griechenland Luxus ;-)

ich wünsche euch trotzdem einen schönen Urlaub, egal wohin es geht

Sanne

• sanne678
    geschrieben 1621085523488

@dejeur...

selbstverständlich muss deine Tochter spätestens 48 Stunden nach Einreise in Deutschland ein negatives Test Ergebnis vorliegen, sie könnte ja in der Schule etc. alle anstecken.....

damit entfällt natürlich bei Rückkehr aus einem Risikogebiet die Quarantänepflicht, Das war Ziel, damit geimpfte Eltern mit ungeliebten Kindern in den Urlaub fahren können .

hier steht alles genau beschrieben.....

https://www.adac.de/news/quarantaene-einreise-deutschland/

• Baden66
    geschrieben 1621086631469

@sanne678

Ich verstehe das es verschiedene Ansichten gibt - aber wir kommen nicht aus Deutschland sondern Österreich und ab 19.5. brauchen wir

21 Tage nach der 1. Impfung keinerlei Tests mehr - und dann soll ich das Risiko eingehen vollständig geimpft in Griechenland in Quarantäne zu sitzen?

Nein das werden wir definitiv nicht und solange diese Reiseeinschränkung besteht wird Griechenland kein Thema sein für uns - ich wollte eigentlich nur wissen

ob es geplant ist diese Regelung aufzuheben

• Africolatrinker
    geschrieben 1621086702511

@baden66 sagte:

Ja das sind tatsächlich keine guten Nachrichten- und ja wir empfinden das als stressig.

Das kann ich definitiv nachvollziehen.

Ich las vor circa zehn Tagen, dass jeder fünfte in Griechenland ankommende getestet werden soll. Wenn man in Deutschland lebt, hat man darüber hinaus noch die Testpflicht vor betreten des Flugzeuges nach Deutschland. (Vom generellen PCR vor Einreise nach Griechenland und den ganzen anderen Maßnahmen mal gänzlich abgesehen.)

Je nachdem wie man selbst drauf ist, geht man das (zugegeben geringe) Risiko ein und ist gänzlich entspannt – oder man findet den halben Urlaub über keine Ruhe, bis man endlich einen negativen Test hat und das Flugzeug zum Rückflug betreten darf. Das Ganze, auch im Inland, ist nichts anderes als eine Impfflicht.

Wir entscheiden Ende nächster Woche, ob wir Fliegen …

• Sophie1612
    geschrieben 1621117047271

Hallo zusammen!

Ich hätte zwei Fragen, die ich leider bisher über diverse offizielle Seiten nicht ordentlich beantworten konnte bzw. widersprüchliche Informationen finde..

1) Aktuell besteht ja nach wie vor Maskenpflicht auch außen, wie wird diese Maskenpflicht denn an Stränden oder Poolanlagen gehandhabt?

2) Bestehen für den Großraum Chania aktuell verschärftere Maßnahmen bzw. welche Farbe gibt es denn dort aktuell (rot, dunkelrot)?

Falls jemand etwas zu den Fragen weiß freue ich mich schon jetzt auf eure Hilfe! :grinning:

Danke!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!