• REJBodenheim
    geschrieben 1621860138777

Hallo Kadda14,

Der Erfahrungsschatz ist hier zur Zeit noch dürftig und das richtige Verfahren bei "gemischten Reisegruppen" noch nicht durch Erfahrungen mutiger Reisender belegt.

Mehrere Formulare fallen nicht auf, und es gab damit nie Probleme. Löschen geht nicht, das ist richtig, stört aber auch nicht, einfach stehen lassen.

Rein gefühlsmäßig, würde ich die Option "PCR Test" für alle ankreuzen und bei Checkin dann den Impfpass statt dem PCR Test zücken. Das zweite Formular in der Hinterhand zu haben ist sicherlich nicht verkehrt.

Alternative wäre alle PCR getesteten auf einem Formular und alle geimpften auf dem anderen, fein säuberlich getrennt. Da wärst du quasi Alleinreisende. Sollte auch funktionieren.

• unicorn75
    geschrieben 1621861750169

@guenter-holidaycheck sagte:

@Unicorn:

So langsam wäre es wirklich an der Zeit, für eine konkrete Info-- würde mich auch ärgern!

JA es ist nicht mehr viel Zeit, würden Sie einfach sagen, die Reise wird abgesagt - kann ich auf die Schnelle versuchen was anderes zu buchen. Urlaubszeit verlegen ist bei mir nicht, mein Arbeitgeber hat schon Stress gemacht weil ich zwei Wochen einreichte.

• cora611
    geschrieben 1621884452469

Hallo, wir (mein Mann, meine Kinder 3 Jahre & 5 Jahre und ich) würden sehr gerne im August nach Kreta fliegen. Mein Mann und ich wären bei Reiseantritt vollständig geimpft. Also bräuchte lediglich die 5-jährige einen PCR-Test, der 3-jähige nicht. Ist bekannt ob Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahre auch einen Schnelltest bei Ankuft auf Kreta machen müssen und wie sieht es bei vollständig geimpften aus (nur aus Interesse, wir würden uns am morgen des Abfluges zu Hause alle nochmal testen)?

Noch eine Frage wegen der Rückreise - ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich die Frage hier stelle. Hatte es schon über die Suchfunktion probiert, aber nichts passendes dazu gefunden.

Es geht darum, ob meine 5-jährige Tocher ( und der 3-jährige) für den Rückflug einen negativen Test bräuchte, falls Griechenland noch Risikogebiet wäre?

Kinder ab 6 Jahre brauchen für die Einreise nach Deutschland einen negativen PCR oder Antigen-Schnellest. Gilt dieses Alter ab 6 Jahre auch für Riskiogebiete oder ist da ein Alter egal und jeder Fluggast muss einen Test vor dem Rückflug machen (Geimpfte und Genese ausgeschlossen)? Habe verschiedene Antworten im Internet gefunden.....erst ab 6 Jahre, auf einer anderen Website stand "alle Fluggäste".

Bräuchte man beim Rückreise aus einem Risikogebiet VOR Abflug einen negativen Test oder innerhalb 48 Stunden NACH der Einreise ( es geht darum um sich "freizutesten" vor der einer Quarantäne). Bei Hochinzidenzgebiet und Virusvariantengebiet sieht es ja nochmal anders aus - wäre Griechenland zu diesem Zeitpunkt eines der beiden, würden wir wahrscheinlich stornieren.

Ich hoffe es kann mir, bzw. uns jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße

• REJBodenheim
    geschrieben 1621925082250

Folgende Ausführungen unter Vorbehalt, dass sich die Regeln bis Reiseantritt weder in D noch in GR ändern.

* Schnelltests bei Kindern und Geimpften: Der Erfahrungsschatz ist hier zur Zeit noch dürftig und ändert sich hoffentlich bis zu eurer Reise. Sie werden in den einschlägigen Texten nicht explizit ausgeschlossen.

* Rückreise aus Risikogebiet: Aktuelle, verständlich aufgearbeitete Zusammenfassung findet sich hier. Die Kinder brauchen also keinen Test. Die Erwachsenen sind geimpft und brauchen also auch keinen.

• Africolatrinker
    geschrieben 1621952443218

Ich habe mir eingebildet, hier hätte jemand von einem kostenlosen PCR-Test mit Ausweisnummer in Bayern beziehungsweise Nürnberg geschrieben: Kann aber nichts mehr findet. Halluziniere ich?

• Quengelmaus
    geschrieben 1621954858240

Hallo Africolatrinker

ich kann mich auch an einen entsprechenden Bericht erinnern.

Es ging um Bayern insbesondere München und ich konnte diese Info im Netz finden .https://www.corona-teststelle.de/standorte/verkehrszentrum-deutsches-museum

Ich hoffe der Link hilft dir weiter....

• cora611
    geschrieben 1621957489249

@REJBodenheim Vielen lieben Dank für den infomativen Link. Darin ist alles sehr verständlich erklärt. Finde ich auch super, dass man die Flughäfen angeben kann. Wir werden dann Kreta buchen, freuen uns auf August und hoffen, dass alles gut geht.

• Kadda14
    geschrieben 1621969569720

REJBodenheim, vielen Dank für deine Antwort.

Eine letzte Frage habe ich noch an alle.

Reicht als Nachweis für Geimpfte das gelbe Impfbüchlein in dem auch die 2 Covid Impfungen eingetragen sind, oder brauch ich da noch was anderes?

• Kourion
    geschrieben 1621971995637 , zuletzt editiert von Kourion

@Kadda14

Ja, sollte es. Lt. AA gibt es "zunehmend Hinweise darauf, dass Reisende unter Vorlage des internationalen Impfausweises („Internationale Bescheinigungen über Impfungen und Impfbuch“, gelb) einreisen konnten." - klick Und das ist in Deutsch, Englisch und Französisch.

Anderes gibt es momentan ja auch noch nicht. Das (digitale) grüne Zertifikat der EU soll es ja erst irgendwann ab Juni geben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1621976286614

@Kadda14

Wie @Kourion sagt. Der Meinung bin ich auch.

Leider ist der Erfahrungsschatz, auf den hier zur Zeit zurückgegriffen werden kann noch dürftig.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!