• Kourion
    geschrieben 1622045799581 , zuletzt editiert von Kourion

@Alisfakia

Willkommen im Forum, Alisfakia.

Ja, ist lt. dem Auswärtigen Amt möglich / dort unter "Einreise" zu lesen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mangotrix
    geschrieben 1622049779190

Mal eine etwas andere Diskussion:

Deutschland hat ja heute erstmals eine Inzidenz unter 50 und gilt nach deutschen Kriterien nicht mehr als Risikogebiet. Ich habe gerade gelesen, dass Spanien die Grenze bei 25 setzt und nur alle 2 Wochen die Liste der Risikogebiete erneuert. Wie handhabt es Griechenland? Und was hat es ggf. für Konsequenzen, wenn Dtl. aus griechischer Sicht vielleicht bald kein Risikogebiet mehr ist?

• Alisfakia
    geschrieben 1622049846956

Dankeschön Kourion.

Ja, das hatte ich gelesen, da steht „in englischer, deutscher und weiteren Sprachen möglich“. Man kann es unterschiedlich interpretieren. Ich habe mich dieses Jahr nicht groß damit beschäftigt, da ich nicht daran geglaubt habe und nun soll es schon am Sonntag losgehen.

Euch allen einen schönen Urlaub.

• Kourion
    geschrieben 1622053455681 , zuletzt editiert von Kourion

@mangotrix

Auf der Seite https://travel.gov.gr/#/ ist - runterscrollen - zu lesen:

"Ab dem 14. Mai müssen alle in Griechenland ankommenden Reisenden eines der folgenden Dokumente mit sich führen... usw. "

Dort ist dann vermerkt, dass alle Einreisenden (außer Geimpfte / Genesene) einen PCR-Test vorlegen müssen, und zwar "unabhängig von der epidemologischen Situation in ihrem Abreiseland".

= Solange dies gilt, wird sich für deutsche Urlauber nichts ändern, auch nicht bei niedriger Inzidenz.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1622053842454 , zuletzt editiert von Kourion

@Alisfakia

Ok, dann eine Erklärung seitens der offiziellen griechischen Seite https://travel.gov.gr/#/ (runterscrollen bis "Anforderungen an Besucher":

"Alle Bescheinigungen müssen die entscheidenden Informationen (...) entweder in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch oder Russisch enthalten... usw."

• REJBodenheim
    geschrieben 1622054785262 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@mangotrix sagte:

Mal eine etwas andere Diskussion:

Warum hier?

[...] Wie handhabt es Griechenland? Und was hat es ggf. für Konsequenzen [...]

Warum spekulieren? es gibt genug Unsicherheit und außer Seiten zu füllen bringen Spekulationen gar nichts.

.

@alisfakia sagte:

da steht „in englischer, deutscher und weiteren Sprachen möglich“. Man kann es unterschiedlich interpretieren.

Da würde mich interessieren, wie man diesen Satz sonst noch interpretieren kann, als dass das Ergebnis in English oder (wegen des Kommas) in Deutsch oder in anderen Sprachen als den vorgenannten sein kann.

.

@Kourion

Lob an die Meisterin der Zitate :smirk:

• Kourion
    geschrieben 1622106412928

@REJBodeheim

Zum Glück sprudeln die Quellen. :smile:

• FeinerReiner
    geschrieben 1622122403222

Tach zusammen, fliege am 18.5 nach Korfu. Ich bin Genesen (letztes Jahr September) und habe bereits meine erste Impfung erhalten(Biontech). In Deutschland bekommen Genesene keine zweite Impfung und gelten mit der ersten Impfung dann als voll geimpft.

Leider konnte ich nichts in Erfahrung bringen wie es da um die Einreise nach Griechenland gestellt ist. Hat damit zufällig jemand Erfahrung?

Wird ein positiver Labortest über die Infektion und eine Erstimpfung im gelben Impfbuch für die Einreise ausreichen?

• REJBodenheim
    geschrieben 1622122896774

Der praktische Erfahrungsschatz ist hier zur Zeit noch dürftig.

Aufgrund der Angaben hier (https://travel.gov.gr/#/), gehe ich aber davon aus, dass ein positiver Test nicht älter als 9 Monate und ein Nachweis einer Impfung (Gelbes Buch) ausreichen werden.

Vielleicht gibt es bald Berichte von mutigen Reisenden mit dieser Kombination.

• REJBodenheim
    geschrieben 1622123496715

Fun Fact zwischendurch: die Italiener scheinen die Griechsichen Code für das Online Formular gekauft zu haben. Sie haben jedenfalls ein sehr, sehr, sehr, ähnliches PLF im Einsatz.... Siehe https://app.euplf.eu/#/

Dass da .eu als TLD steht, könnte ein Zeichen sein....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!