• Bienekind
    geschrieben 1622125033455 , zuletzt editiert von Bienekind

@FeinerReiner scheint über eine Zeitmaschine zu verfügen :stuck_out_tongue_winking_eye: oder meint den 18.6.

• FeinerReiner
    geschrieben 1622125285432 , zuletzt editiert von FeinerReiner

Gut Beobachtet :wink:

Hat jemand eine Idee wo man diesbezüglich Infos bekommen könnte. Das Auswärtige Amt sowie die Fluggesellschaft selbst konnte mir keine Auskunft geben. Man hat mich auf das Griechische Konsulat verwiesen. Allerdings erreicht man dort nur eine Bandansage die komplett auf Griechisch ist.

• REJBodenheim
    geschrieben 1622128494974

Ich dachte, er meinte 18.05.2022...:innocent:

Aber bis zum 18.06.2021 ist es noch ein bischen hin. Also: Ruhe bewahren. Es könnte sein, dass sich ein mutiger Reisender hier meldet, oder dass die Griechen die Erläuterungen des Formulars anpassen.

Ich würde auf jeden Fall auch die Internetseite der Airline im Auge behalten oder versuchen etwas schriftlich von ihr zu bekommen: die erste und wichtigste Hürde wird der CheckIn sein. Wenn da alles gut geht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass in GR jemand steht und sagt "du kommst hier nicht rein, nicht mit den Papieren".

• Kourion
    geschrieben 1622128654113 , zuletzt editiert von Kourion

@FeinerReiner

Ich würde mir das besorgen, was auf der von REJBodenheim verlinkten griechischen Seite genannt wird, abgleichen mit dem, was das AA benennt - dort ist noch von einer Genesenenbescheinigung die Rede. Das Angegebene besorgen, den Nachweis über die 1xImpfung hinzufügen und das sollte dann auch reichen.

Es ist natürlich möglich, dass sich in den kommenden 3 Wochen noch etwas ändert. Das wird dann wohl auf den o. g. Seiten nachzulesen sein. Vielleicht gibt's bis dahin auch schon der digitale grüne Zertifikat, was ich allerdings irgendwie bezweifle.

Und wenn ich mir trotz allem zu unsicher wäre, dann eben der PCR Test, der durch den Wegfall des Problems Passnummer ja nun auch kein Ding mehr ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • TravelladyLE
    geschrieben 1622128952312

Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Ich fliege ganz kurzentschlossen am Freitag, den 04.06.21 als noch Ungeimpfte von Leipzig nach Kreta nach Gouves ins Cooee Lavris Resort & Spa.

Als erfahrene Reisende in Covid-Zeiten (war letztes Jahr auf Rhodos und zweimal auf Kuba) weiß ich, dass ich vorher das Einreise-Formular ausfüllen und einen neg. PCR-Test (mache ich in Leipzig am Fluggafen - wohne zum Glück nicht weit davon entfernt) vorzeigen muß. So weit, so gut.

Worüber ich mir Gedanken mache ist, dass ich am Montag, den 14.06.21 um 10.35 Uhr zurück fliege. Wie kommt man im Urlaubsort oder Hotel an einen Antigen oder PCR-Test? Dazu noch am Wochenende? Auf den eventuell vorhandenen Hotelarzt hoffen? Ich werde ja nicht die Einzigste mit diesem Problem bei Rückkehr nach Deutschland sein.

Dann muss ja noch dieses digitale Einreiseformular ausgefüllt werden (bin zwar blond, aber nicht blöd) - müsste zu schaffen sein.

Wie gesagt, mache ich mir nur einen Kopf wegen des Testes für die Rückkehr nach Deutschland, da diese Pflicht nach meinen letzten Urlauben zum Glück noch nicht bestand.

Es wäre schön, wenn jemand hier im Forum seine Erfahrungen zum Testen auf Kreta schildern und mir helfen könnte.

Vielen lieben Dank im voraus!

• Kourion
    geschrieben 1622129256009 , zuletzt editiert von Kourion

@TravelladyLE

Condor gibt Testmöglichkeiten in Chania und Heraklion an - hier klicken

Wie Holly-man hier schrieb, gibt es aber weitere Zentren. Da sollte man im Hotel wohl Näheres wissen. Ansonsten... Gouves liegt ja nicht weit von Heraklion entfernt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • TravelladyLE
    geschrieben 1622130132330

@Kourion

Vielen lieben Dank für die prompte informative Antwort. Diese Infoseite kannte ich noch nicht.

Dann werde ich mich im Hotel vertrauensvoll an die Rezeption wenden, so daß diese mir in einem der angegebenen Testzentren einen Termin vereinbaren und ich mit dem Taxi hinfahren kann (sollte den Test kein Hotelarzt machen).

• Junkpete
    geschrieben 1622189790495

Hi allerseits!

Weiss jemand ob man in Griechenland auch Tücher (Dreiecks-Bandana) als Mund-Nase-Schutz tragen darf? Ich habe einen langen bart und die Masken (die aus dem gleichen Stoff bestehen) sind super nervig und zerstören den Bart vollkommen :confounded:

FFP2-Maskenpflicht ist ja nur in Deutschland, wenn ich das richtig verstanden habe :wink:

Grüße,

Pete

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1622195289163

Und vielleicht auch im Flieger:smirk:

Kommt darauf an, wann der Urlaub geplant ist und ob die Frage ernst gemeint ist.:flushed:

• ouzoboy
    Verwarnt
    geschrieben 1622195421723 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@junkpete sagte:

xxxZitat = entbehrlich--entferntXX

Kalimera Pete,

klar kannst du die tragen, in Griechenland achtet keiner drauf.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!