• tyson1000
    geschrieben 1622535140375

Guten Morgen,leider kann ich mich nicht über Facebook einloggen,daher jetzt der Apple Account und etwas Ähnlichen username genutzt.

Hier aktuell aus Rhodos ein Lagebericht :

Abflug gestern München nach Rhodos übernachtet im Hilton Airport ein Tag vorher .

im Hilton dachte man ,man wäre der einzige Gast,alles sehr ruhig und teils einsam und unheimlich.am Flughafen selber nicht viel los wenig Gäste und auch relativ wenig Flugverkehr,teilweise einige Bereiche gesperrt zur Begehung.

Check-in im Terminal 1 bei Tuifly.

6 Schalter waren offen ........ zur Abfertigung gefordert [ja richtig gefordert ) wurde impfbuch oder pcr Test Und Hellas Code mit pdf Datei zur Einsicht.wer das nicht hatte wurde nicht befördert,das haben wir selber mitbekommen bei einigen Fluggästen wo es zur wilden Diskussion kam,weil sie nicht mitkommen durften,auch war eine Familie dabei wo das Kind nicht registriert war.auch diese durfte nicht zum Flieger.

Maskenpflicht im Flieger wurde komplett eingehalten.keine fp2 Pflicht.

Rhodos angekommen,wurde der komplette Flieger in der ankunftshalle von 5 Polizisten empfangen,die jeden Fluggast kontrollierten,auch wurde gründlich das impfbuch ,Personalausweis und der Hellas Code mir pdf Datei kontrolliert auf Zugehörigkeit ,in der Art und Gründlichkeit hab ich das im letzten Oktober noch nie erlebt.Es war sehr zeitaufwendig wurde aber konsequent durchgeführt von der Polizei,auch dabei traten einige Gäste in Erscheinungsbild die anscheinend Probleme hatten ist der Polizei,hab ich selber mitbekommen.

Zu Rhodos selber ,wir waren gestern Abend in faliraki ca die Hälfte der Läden haben nicht auf oder sind geschlossen, es sind sehr wenige Touristen zu sehen gewesen,es war richtig beängstigend, teils nur einheimische Bewohner zu sehen in der Hochburg des Nachtlebens von Rhodos.Das gleiche spielt sich teils am Strand oder in der Hotel Anlage wieder,man denk man ist der einzige Gast in der Hotel Anlage ( wir sind im la Marquise Resort) untergebracht.hier herrscht maskenpflicht im Lobby Bereich und in den Restaurants die leider nicht alle offen haben.Gehandhabt wird das so.im Freien keine Maske ansonsten in Bereichen von Lobby Restaurants und Geschäften Taxis einfach Maske auf es langt die OP Maske,im Bereich des Restaurant darf man das Essen selber jetzt entnehmen mit Plastik Handschuhe (einweg)

da es hierbei auch um Corona Regeln geht hab ich es mal hier rein gepostet.ich bitte Schreibfehler zu entschuldigen ,ist nicht einfach ohne PC.

• Kourion
    geschrieben 1622536945974 , zuletzt editiert von Kourion

@tyson1000

:thumbsup:

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht - insbesondere zu den strengen Kontrollen am Check-in in Deutschland und bei Ankunft auf Rhodos. Sehr wichtig zu wissen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • marcaurel84
    geschrieben 1622537364483

@tyson1000

Danke für den Bericht, das hört sich ja echt gespenstisch an. Aber auch wenig verwunderlich, dass auf den Inseln (noch) tote Hose ist. Ob das heuer noch besser wird ... hmmmmm, ich hoffe es für die Griechen.

• REJBodenheim
    geschrieben 1622537541032

@tyson1000

Danke für den Bericht.

Was hattet ihr denn für eine erste Ziffer im QR Code?

• tyson1000
    geschrieben 1622538156002

Gern geschehen,wir wussten wie wichtig sachliche Informationen sind,daher haben wir gleich hier im Forum geschrieben.

Die erste Ziffer war eine 7

• Kourion
    geschrieben 1622538440023 , zuletzt editiert von Kourion

@marcaurel84

Wieso "gespenstisch" ? Es wird das überprüft, was vorgeschrieben ist. ...

Ich habe oft genug lange bei Pass-/Ausweiskontrollen angestanden, weil dort sehr genau geprüft wurde, und das in anderen Ländern und nicht in Pandemiezeiten.

Allerdings ist die Überprüfung gewiss nicht der Grund, warum es in Griechenland auf den Inseln noch ruhig ist. Bis vor kurzem wurden noch nicht alle Flughäfen angeflogen und es sind - wie auch auf Mallorca & Co - noch längst nicht alle Hotels geöffnet.

Griechenland wurde für den Tourismus (ohne zu absolvierende Quarantäne vor Ort) erst ab dem 14. Mai freigegeben ( klick ). Somit logisch, dass es jetzt noch kein "Gedrängel" gibt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • herzblatt 1905
    geschrieben 1622539841412

Hallo

Hätte eine Frage: muss die Personalausweis Nummer auf dem PCR Abstrich stehen..

Es gibt verwirrende Aussagen.

Beim auswärtigen Amt steht nur PCR nicht älter als 72 Stunden und Name muss mit Personalausweis übereinstimmen das ist ja logisch

Danke schon mal für die Hilfe

• REJBodenheim
    geschrieben 1622540487470

Du meinst bestimmt das Testergebnis, du nimmst ja nicht den Abstrich mit nach GR.:stuck_out_tongue_winking_eye:

Nein, auf https://travel.gov.gr/#/ steht nur, dass der Name mit dem Namen im Ausweis/Pass übereinstimmen muss.

• Africolatrinker
    geschrieben 1622541344746

Na ja, ganz richtig ist das auch nicht. Wer sich anmeldet für den QR-Code, bekommt danach das zu sehen:

• zappeljule
    geschrieben 1622542390318

Hallo ihr. Auch beim AA steht schon immer das die Passnummer erforderlich ist. Runterscrollen bis Hygieneregeln, Punkt 3.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/griechenlandsicherheit/211534

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!