• zebrakiss
    geschrieben 1623873505470

Alles klar und besten Dank für die Info‘s.

Ich bezog mich auf die offizielle Seite des Auswärtigen Amtes unter der Annahme von Richtigkeit und Vollständigkeit, zudem unter Angabe des aktuellen Datums.

Dennoch sollte dem User @mhfitz nun geholfen sein!?

• *Feeling*
    geschrieben 1623900522648

Da ich hier auch schon vieles für mich lesen konnte nun ein Erfahrungsbericht für euch.

Geflogen gestern von München nach Rhodos mit Tuifly.

Ein Haushalt, nicht verheiratet mit 3 jährigen Kind.

Einer davon geimpft, einer 6 Tage geimpft und somit mit PCR Test - fürs Kind hatten wir nichts.

Im PLF habe ich als Hauptreisenden den mit PCR Test angegeben und die anderen beiden als Mitreisende.

PLF kam um 23:06 deutsche Zeit vor dem Abreisedatum. Ziffer 4 am Anfang.

in MUC wird alles kontrolliert. Impfdatum, PCR Test und PLF

In Rhodos dann das selbe. Jede Familie wird vor der Kofferabgabe kontrolliert und muss alles vorzeigen.

ich habe den Eindruck das es dieses Mal nicht auf die Anfangsziffer im PLF ankommt - weiß es aber nicht

Bei uns war alles sehr problemlos. Aus unserem Flieger wurde soweit ich erkennen konnte keiner am Flughafen getestet.

• REJBodenheim
    geschrieben 1623909654786 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Danke für deinen Bericht, @Feeling

• Nugent07
    geschrieben 1623922895351 , zuletzt editiert von Nugent07

Hallo Herzblatt ,

war bei uns genau so... bei mir war es 3 Wochen her , bei meinem Mann Sonntag letzte Impfung...Sonntag 2 Wochen später Flug...Ablauf in Stuttgart beim Check in war folgender....die Dame schaut meinen Impfpass genau an und meint „ ist das denn schon 2 Wochen her, der wievielte ist denn heute?“…… ich ...“ sogar 3 Wochen“… dann der Impfpass von meinem Mann...mir wurde schon leicht heiß...sie....“ Huch das ist ja nochspäter“…ich...“ ja genau vor 2 Wochen… sie...“ ok alles gut“… dann noch kurzer Blick auf das Blatt mit dem Einreise QR Code...das war’s ... in Griechenland kurzer Blick auf alles und gut war...Anfangsziffer vom QR Code war übrigens die 4... habe nicht mitbekommen das jemand getestet wurde. Zwei Jugendliche hatten in Stuttgart am Check in ewige Diskussionen, ich glaube sie hatten nur einen Schnelltest... die Dame hat ihnen erklärt das sie so nicht fliegen dürfen...sie könnten für viel Geld im Flughafen noch einen Test machen...die waren dann nicht im Flugzeug. Flugzeug war übrigens nicht ganz 3/4 voll. Die Reise ging nach Santorini....so leer habe ich es noch nie erlebt..ein Traum...kein einziges Kreuzfahrtschiff die ganze Woche.

Hoffe ich konnte weiter helfen

liebe Grüße

• montanara
    geschrieben 1623929491159

Kalispera Kourion,

entschuldige bitte, falls die Frage nicht an der richtigen Stelle ist. Mein Mann und ich fliegen nächste Woche von Wien nach Chania. Wir sind beide schon vollständig geimpft und österreichische Staatsbürger. Das Einreiseformular (PLF) habe ich bereits angesucht. Wie ich gelesen habe, bekommt man den Code erst einen Tag vor der Einreise. Meine Frage dazu ist: Muss mein Mann (selber Haushalt ;-) ) ein eigenes Formular ausfüllen, oder klappt es mit dem Familienantrag? Da ich mir nicht ganz sicher bin wollte ich die griechische Seit gov.gr anschreiben. Die ist leider nur auf griechisch. Weißt du vielleicht Genaueres? Vielen Dank für eine Antwort!

Liebe Grüße aus Wien

Montanara

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1623929863545

Es gibt die Option die Sprache (deutsch) auszuwählen klick

• REJBodenheim
    geschrieben 1623933274015 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Ein Formular pro Haushalt ist auch für österreichischer Staatsbürger absolut ausreichend und richtig.

Alles hier nachlesen: https://travel.gov.gr/#/

Der QR Code kommt kurz nach 23:00 am Vortag der Einreise.

• wien21
    geschrieben 1623951752808

Hallo,

wir reisen kommenden Freitag von Wien nach Kos..

Auf der Website des Außenministeriums für Griechenland wird folgendes für die Einreise angeführt:

„..sie wurden auf Labortests für COVID-19 mittels der PCR-Methode negativ getestet, die unter Abnahme eines oropharyngealen oder nasopharyngealen Abstrichs durchgeführt wurden.

Hier wird anscheinend NUR ein Rachen- oder Nasenabstrich akzeptiert.

Da wir in Wien die Möglichkeit haben, einen gratis PCR-Gurgeltest abzugeben, stellt sich mir die Frage ob wir problemlos auch mit diesem einreisen können. (Laborbefund von zertifiziertem Labor vorhanden)

Hat jemand Erfahrungen mit der Einreise in Griechenland mit einem PCR-Test (Gurgeltest).

Bin euch dankbar für jede Antwort!

Danke, lG

• REJBodenheim
    geschrieben 1623955259966

Der Erfahrungsschatz ist hier zur Zeit noch dürftig und die Berichte über erfolgreiche Einreisen mit Gurgeltest noch nicht reichlich vorhanden...

Wenn du für diesen PCR Test ein Testzertifikat bekommst, das die Griechen bei Einreise (bzw. deine Airline) zufriedenstellt, spricht nichts dagegen.

In der Bestätigungsmail des PLF wird drin stehen:

Sie müssen ein Zertifikat über ein negatives RT-PCR-Testergebnis mit sich führen, damit die Grenzbehörden Ihre Einreise gestatten. Die Zertifikate sollten in englischer Sprache verfasst sein und den Namen und den Reisepass/die nationale ID-Nummer des Reisenden tragen.

Der Gurgeltest ist auch ein PCR-Test (umgangsprachlich für RT-PCR-Test). Die Probenahme ist anders als beim Abstrich, aber der Test an sich läuft genauso ab. Siehe z.B. hier: https://pcr-drive-in.de/corona-pcr-test/

Aber Vorsicht falls ihr EasyJet fliegt:

EasyJet sagt in seinen Fluginformationen, dass die Probenahme ein oropharyngealen oder nasopharyngealen Abstrich ist. Ob Absicht oder nicht, sie schließen damit den Gurgeltest aus, da sie ihn nicht angeben.

https://www.easyjet.com/de/covid-19-travel-hub/country-specific-restrictions-and-entry-requirements

Also: wer mit EasyJet fliegt sollte nur dann versuchen mit einem Gurgeltest zu fliegen, wenn er starke Nerven hat und sich auf Diskussionen mit dem Checkin Mitarbeiter einlassen möchte...

.

Zurück zu euch, @wien21:

Falls ihr nicht mit EasyJet fliegt, solltet ihr trotzdem auf die Seite eurer Airline schauen, was die sagt. Denn: ihr Flieger, ihre Regeln.

Und überlegen, ob die Vorteile des Gurgeltests das Risiko aufwiegen. Wie gesagt, derzeit keine Berichte. Würde mich freuen, wenn welche kommen.

• montanara
    geschrieben 1623960108417

@REJBodenheim! Vielen Dank!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!