Alle nicht geimpft- oder genesen sind verpflichtet vor dem Rückflug nach Deutschland ein pcr oder antigen schnelltest durchzuführen und diesen der Fluggesellschaften vorzulegen, anderenfalls wie die Airline die Person nicht befördern.
Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
geschrieben 1625477056151
-
geschrieben 1625477364090
Das gilt für Personen ab 6 Jahren. Wer da mal googelt, wird unmengen Informationen darüber finden.
-
geschrieben 1625477605138 , zuletzt editiert von Noemi70
@Neckarschwabe: Das stimmt so nicht. Siehe hier: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html
"Alle Personen, die per Flugzeug in die Bundesrepublik einreisen, müssen vor dem Abflug dem Beförderer ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis vorlegen. Diese Nachweispflicht gilt unabhängig davon, ob Sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Daneben sind bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland nach einem Aufenthalt in einem ausländischen Risikogebiet spezielle Nachweispflichten zu beachten."
Wer nicht vollständig geimpft oder genesen ist, braucht ein negatives Testergebnis. Das kann ein Antigentest sein (max. 48 h alt).
Der Hinweis auf mögliche zusätzliche Anforderungen der Airline ist gut. Das würde ich auch unbedingt noch checken. Wobei easyJet nichts zusätzlich zu verlangen scheint.
-
geschrieben 1625477774454 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe
Asche auf mein Haupt - hatte übersehen dass es bei Flugreisen verschärfte generelle Bedingungen gibt ... das betrifft aber nur die Beförderung, nicht die Einreise an sich.
Und weils die Frage war: PCR 72 h, Antigen 48 h wird anerkannt.
-
geschrieben 1625482962162
Nochmal kurz ein Gedanke zu der Condor Info, dass evtl. jeder Passagier ein separates PLF benötigt. Man könnte doch zur Sicherheit so vorgehen, dass man zunächst ein PLF pro Haushalt mit allen Mitreisenden beantragt.
Zusätzlich jeweils ein weiteres PLF mit jeder Person einzeln aufgeführt. So wäre man für alle Eventualitäten vorbereitet. Oder ist es ein Problem das PLF zweimal zu beantragen? Im letzten Jahre bin ich zumindest genauso vorgegangen.
-
geschrieben 1625487286684 , zuletzt editiert von REJBodenheim
Grundsätzlich geht das natürlich.
Du kannst so viele Formulare abschicken, wie du willst, solange die Kombination Hauptreisender/Einreisedatum einzig ist.
-
geschrieben 1625489822662
Wie meinst Du das "solange die Kombination Hauptreisender/Einreisedatum einzig ist"?
Ich fliege zum Beispiel nächste Woche mit meiner Frau und Tochter (13 Jahre) nach Kreta. Ich und meine Frau sind geimpft, meine Tochter macht vorab einen Test. Meine Idee war jetzt ein PLF mit mir als Haupreisenden und Frau/Tochter als Mitreisenden zu erstellen.
Zusätzlich, um für alle blöden Situationen beim Checkin vorbereitet zu sein, beantrage ich für jeden ein separates PLF. Einreisedatum und Flugdaten, usw. sind natürlich immer identisch. Ich weiß, ich mache mir vielleicht zu viele Gedanken, aber wäre das so machbar?
-
geschrieben 1625491185710
Ja, ist machbar.
Allerdings würde ich beim PLF, wo deine Frau Haupreisender ist, dich und deine Tochter als Mitreisende eintragen.
Und wenn du das gemacht hast, kannst du probieren ein Formular abzuschicken, in dem du alleine stehst. Das sollte dann nicht gehen, da du ja schon eins hast, bei dem deine Frau und Kind dabei sind. Aber das sind eher theoretische Betrachtungen.
-
geschrieben 1625493816658
ok, danke dir. Falls noch jemand aktuelle Erfahrungen beim Checkin mit TUIfly gerade in Hinblick auf PLF und Schnelltest Akzeptanz berichten kann, wäre ich äußerst dankbar.LG
-
geschrieben 1625494807571 , zuletzt editiert von uebi1967
Nochmal: Passenger Locator Form (PLF) und Condor
Entgegen den Anweisungen zum Ausfüllen des Formulars duch die griechischen Behörden, für eine in einem gemeinsamen Haushalt lebende Familie mit Kindern nur ein PLF Formular auszufüllen, verlangt die Fluggesellschaft Condor nach mir vorliegender Auszügen aus einem tagesaktuellen Chat für jede(!) Person einer Familie ein eigenes PLF mit einem eigenen QR-Code. Auf die Frage, ob es Condor bewußt sei, dass die griechischen Behörden genau dieses nicht wollen sondern pro Familie nur eine PLF-Anmeldung wünschen, wurde geantwortet: "Ja. Aber der Check-in braucht es hier von jedem, da JEDER einen QR-Code haben muss, sonst können Sie nicht fliegen." Ein Lex-Condor würde ich sagen, aber wie dem auch sei, Condor sitzt am längeren Hebel. Deren Flieger, deren Regeln.
Ich werde für meinen Teil jetzt nochmals alle Familienmitglieder einzelnd anmelden.