Ein Antigen Schnelltest reicht.
Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
geschrieben 1625663273242
-
geschrieben 1625663980131
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und lese schon eine ganze Zeit mit.
Wir fliegen am Sonntag nach Kreta.
Kann vielleicht jemand was zu den Schnelltests sagen, die in Griechenland stichprobenartig bei der Einreise durchgeführt werden. Wird die Probe aus der Nase oder aus dem Rachen entnommen. Hat jemand dieses Jahr damit schon Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
-
geschrieben 1625665022941
Siehe https://travel.gov.gr/#/, da siehst du auch wenn du das Formular ausfüllst, dass beides möglich ist. Allerdings kein Selbsttest zu Hause.
.
Dieses Jahr wird berichtet, dass die Proben aus der Nase gezogen werden. Es werden ja auch, im Gegensatz zum Vorjahr, Schnelltests gemacht und keine PCR Tests.
-
geschrieben 1625671737169
Ich hänge mich mal an den Beitrag von @lebansch auf der vorigen Seite an, da ähnliches Problem.
Auch wir reisen mit unseren Enkelkindern, allerdings brauchen die einen Test, 14 und 12Jahre. Also hätte man im Formular eine Auswahlmöglichkeit.
Die Kinder wohnen im gleichen Ort, aber nicht im gleichen Haushalt. Ich bin mir total unsicher, ob ich sie als nicht zum Haushalt gehörend bei uns mit eintrage oder ein extra PLF für uns und eins für die Enkel anlege, oder als eine Familie betrachte wie bei kleinem Kind. Ich würde mich über einen Rat freuen!
wir fliegen mit Corendon!
-
geschrieben 1625672957250
Selbe Antwort, wie bei @lebansch:
Die Kinder mit zu euch als Familenmitglieder auf's Formular und beim Check In/Ankunft in GR die jeweiligen Impfbescheinigungen und Testzertifikate zeigen.
Natürlich kann man (Hosenträger und Gürtel) zusätzlich noch für jedes Kind ein Formular aufsetzen und abschicken, und dieses dann in der Hinterhand haben, falls der nette Check In Mitarbeiter einer abweichenden Interpretation fröhnt. Das geht auch mit der selben E-Mail-Adresse.
-
geschrieben 1625673179220
Danke für die schnelle Hilfe!
-
geschrieben 1625676184197
besten Dank
lebansch -
geschrieben 1625677728250
Hallo zusammen,
ich habe gerade nochmal mit Condor geschrieben um sicher zu gehen, dass wir nur ein PLF pro Familie am Freitag benötigen. Hier die Antwort:
"Die Einreisebestimmungen sind derzeit leider für jede Destination anders.
Alle aktuellen und verbindlichen Informationen zur Ein- und Ausreise finden Sie bei den zuständigen Behörden
(z.B. Auswärtiges Amt, Botschaft, etc.)
Wir als Airline sind ein Unternehmen und keine Behörde, weshalb wir keine verbindlichen Informationen zu den aktuell sehr dynamischen Einreisebedingungen geben dürfen.
Wir halten uns, wie alle Airlines, stets an die Vorgaben der einzelnen Behörden und führen diese aus.
Einen Überblick finden Sie hier:
https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/reiseinformationen/einreisebestimmungen-weltweit.jsp
Wir haben keine Airline-Eigenen Regeln, die Einreisebestimmungen für das jeweilige Land müssen eingehalten werden, wenn dies einen Test erfordert brauchen Sie einen, wenn nicht dann nicht."
-
geschrieben 1625678505387
Sehr diplomatische Antwort. Da hat wohl auch die Legal Abteilung drübergeschaut.
Mal sehen, wann der verlinkte Überblick aktualisiert/korrigiert wird.
Jedoch ist das eine gute Aussage, nämlich dass die Informationen von AA und Behörden (in diesem Fall die Griechische) die verbindlichen sind.
-
geschrieben 1625683361477
letztes Jahr hatten wir 2 'Schwester vor uns, nicht selber Haushalt aber natürlich verwandt. Eltern haben sie gebraucht (waren gerade volljährig) und sie hatten nur ein PFL und es gab richtig Theater. Ich glaube sie konnte noch nicht aber ich würde 2 ausfüllen.