• REJBodenheim
    geschrieben 1626165841616

@Dejeur

Danke für den Bericht.

Wenn in D akribisch kontrolliert wird, kann man sich in GR entspannen und sich auf die deutschen Gründlichkeit verlassen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1626166099999 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Also ----man hört zu dem Thema Zurückweisungen absolut nichts von den Veranstaltern,daher verwundert mich die Aussage

Andererseits muss man sich eben schon auf eine Reise vorbereiten.-- lesen was die Regeln zur Destination und für den Check in sind..

Zudem gibt jeder RV Hinweise in den Unterlagen..

Leere Plätze in Fliegern hängen momentan eher mit den mageren Buchungen für Griechenland für Juni bis Mitte Juli zusammen.

Erst ab dem kommenden Wochenende wird das mit den Travelstarts deutlich besser. Gilt aber auch für Mallorca---(Schulferien)

• Dejeur
    geschrieben 1626166894436

Eine 5 köpfige Familie wurde in unserer unmittelbarer Nähe abgewiesen. Der Familienvater war extrem mit den Nerven runter, ist direkt an uns vorbeigelaufen und meinte nur „keine Ahnung welches Formular noch fehlt“.

• LV
    geschrieben 1626167230389

Hallo,

ich hab mal eine Frage..

Sie haben ja alle sehr schön aufgelistet zum guten Überblick. Um in Griechenland einzureisen muss man ein PLF Dokument ausfüllen. Ebenfalls muss man dann im weiteren Verlauf bei diesem Dokument angeben wann und mit was man geimpft wurde. Da ich eine Kreuzimpfung habe weiß ich nicht wie ich das in diesem Dokument angeben soll, da man ein Impfstoff nur angeben kann.

können sie dazu was sagen ?

Lg Lea

• REJBodenheim
    geschrieben 1626170232904

@Günter & @Dejeur

Man hört immer wieder von Abgewiesenen, auch auf anderen Kanälen. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass man nach dem vergeigten Urlaub nicht unbedingt gleich wieder hier berichtet...

.

@LV

Wichtig und relevant für die Einstufung als Geimpfter ist das Datum der zweiten Impfung. Also dieses Datum angeben und logischerweise dann auch den Impfstoff der zweiten Impfung, damit das mit den restlichen Unterlagen übereinstimmt.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1626171719103 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@REJ Bodenheim

Thema Zurückweisungen:

Ich hab mich jetzt gerade mal bei unsere Tourism -Spezialisten erkundigt ,denen jeweils mehrere Veranstalter direkt zugewiesen sind --und die auch Tag für Tag mit ihnen reden.Thema Aktionen, Vertragsverhandlungen usw.Also für sie zuständig sind.

Darunter sind auch die grossen Vier- die ja die meisten Pauschalurlauber in den Urlaub fliegen

Ergebnis: Das sind absolute und minimale Einzelfälle bei denen die Kunden ihre Pflichten nicht erfüllt haben-- in der Breite kommt das definitiv nicht vor. Alles andere hätte mich wirklich sehr gewundert.

Wenn es ein echtes Problem wäre dann hätte die Branche längst reagiert.

Etwas mehr Probleme gibt es schon bei Nur-Flug-Buchungen- da scheinen sich manche Urlauber nicht gut informiert zu haben.

Auch da hat ja der Flugbucher eine Pflicht-- wie die jeweilige Airline, die eben streng kontrollieren muß -und ansonsten auch haftet!

Aber auch dies sollen eben nur ein paar mehr Einzelfälle mehr sein-- es kommt aber nicht häufig vor.

Die Corona- Infos für Pauschalreisenden sind bei den meisten RV sind sehr gut aufbereitet, in den Unterlagen.

Selbst bei den Airline quellen die Seite ja über mit Infos und Hinweisen.

• REJBodenheim
    geschrieben 1626172701092

Ja, ich bin bei dir. Es sind keine Horden, zum Glück. Immer wieder Einzelfälle.

Und was die Vorbereitung de Reise angeht: die Veranstalter, RBs, Airlines, Automobilclubs, ... informieren ja, manchmal sehr ausführlich. Keine Frage, es ist alles da.

Da habe ich den Eindruck, dass es besser klappt als letztes Jahr.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1626173087535 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Dass es kein Massenphänomen ist war klar - die Griechen haben ja keinerlei Interesse daran Touristen (= wichtiger Wirtschaftsfaktor) zu gängeln oder zu verprellen. Außerdem gäbe es dann entsprechende Berichte. Allerdings scheint es trotz aller Unterlagen doch Unsicherheiten zu geben - nicht umsonst ist dieser Thread schon auf Seite 577 was also 5770 Beiträgen entspricht. Davon sicherlich 2- 3K Anfragen.

Heute morgen übrigens (im Radio, SWR) gehört - Griechenland verschärft Regeln für nicht-geimpfte. Kein Besuch von Innenräumen in Restaurants, Disco, Kino, Theater etc. mehr. Ah, seh grad, wurde schon auf S. 576 thematisiert ;-)

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1626173836204 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Was ich auch bei den Einzelfällen nicht begreife-- z.B ESTA ist doch die erheblich schwierigere Geschichte, da gab es nie grosse Probleme, obwohl Du gefühlt dreimal, fast wie ein Schwerverbrecher überprüft wirst. Wen es interessiert, hier mal klicken

Und so kompliziert ist das mit den Bedingungen doch alles nicht---?

Nachtrag zu den Airlines.

Die Airline haftet-- das bedeutet im Klartext: Wenn man in Griechenland zurückgewiesen wird muss die Airline den sofortigen Rücktransport samt aller Kosten übernehmen.

Das Thema Verschärfung:

Ist auch richtig so- die Griechen leben doch stark vom Tourismus -- kriegen es aber immer noch nicht hin. Ich kapiere es nicht.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1626179665292 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@neckarschwabe sagte:

Heute morgen übrigens (im Radio, SWR) gehört - Griechenland verschärft Regeln für nicht-geimpfte. Kein Besuch von Innenräumen in Restaurants, Disco, Kino, Theater etc. mehr. Ah, seh grad, wurde schon auf S. 576 thematisiert ;-)

Das ist eine dpa Meldung gewesen. Aber die Aussengastro muss auch Federn lassen...

Ausriss aus der dpa:

"In Außenbereichen hingegen dürfen weiterhin alle Gäste empfangen werden, allerdings bei verringerter Kapazität. Außerdem kündigte Georgiadis *den "Sommer der Sitzenden" an. Damit ist gemeint, dass die Menschen nicht eng aneinander gedrängt in Bars stehen oder gar tanzen dürfen. Stattdessen müssen alle Platz nehmen."

Georgiadis = Wirtschaftsminister Adonis Georgiadis

Quelle: KleinerAusriss aus einer dpa Meldung /Hier aus FVW Traveltalk entmommen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!