• REJBodenheim
    geschrieben 1627054407367 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@ARMatt

Du brauchst nur das erste Hotel anzugeben.

@Charlie1200

Wie @sanne678 auch schon sagte: eine der diversen Unzulänglichkeiten/Unsauberkeiten in der Programmierung des PLF, die aber keine Auswirkung auf die Tauglichkeit zur Einreise haben. Wird vielleicht in Kürze aktualisiert. Oder auch nicht...

• solotranquilo
    geschrieben 1627079556327

Hallo in die Runde, weiss nicht wo ich meine Frage stellen soll, Einreise nach Griechenland klappte perfekt, sind auf Rhodos, aber die Rückreise nach Deutschland ist jetzt doch etwas kompliziert, und zwar wenn man zwar nach Deutschland einreist aber dann gleich nach Österreich weiterfährt.

Denn auf einreisemeldung.de MUSS ich eine deutsche Adresse angeben, wenn ich die nicht habe kann ich das Formular nicht ausfüllen und ohne Formular nimmt mich die Fluggesellschaft nicht mit. Ähm, hat jemand irgend eine Idee was man da machen kann? Fakeadresse angeben? Vielen Dank für eure Tipps

Endlich, Spanien!!
  • solotranquilo
    geschrieben 1627080038494 , zuletzt editiert von Ahotep

Überflüssiges Eigenzitat entfernt. Nutze den Button Antworten

Wir sind übrigens erst 1x geimpft, das Kind ist 11 daher müssen wir testen auf Rhodos.

Endlich, Spanien!!
  • Kourion
    geschrieben 1627107575702 , zuletzt editiert von Kourion

@solotranquilo

Hallo solotranquilo,

du reist innerhalb des Schengenraums - von Griechenland nach Österreich mit Transit durch Deutschland. In diesem Fall ("Transit auf schnellstem Weg") benötigst du lt. Auswärtigem Amt keine Einreiseanmeldung, aber einen negativen Test oder Impfnachweis. Nachzulesen beim Auswärtigen Amt - hier klicken

Falls du weitere Fragen zu diesem Thema hast, so schreibe bitte in diesem Thread: Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • OhneSalat
    geschrieben 1627222181524

Hallo zusammen,

Ich mache morgen einen Antigentest für die Reise, muss das Ergebnis in Englisch sein oder passt das auch wenn es auf Deutsch geschrieben ist? Danke im voraus.

LG

• sanne678
    geschrieben 1627222758132 , zuletzt editiert von sanne678

….. Das Test Ergebnis darf auch in Deutsch ausgestellt sein.

Das kannst du auch in den Erläuterungen zur Einreise (PLF)nachlesen

Schöne Reise

• Seb380
    geschrieben 1627226280768 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo zusammen,

wir wollen demnächst evtl. auch nach Griechenland verreisen aber stellen uns v.a. zwei Fragen:

a)

folgende Siutation: einer der Reisende hatte vor ca. 8 Monaten eine COVID19 Infektion.

Daher gab es auch nur noch eine Impfung mit Biontech - die zweite Impfung wird verwehrt...dies haben diverse andere Ärzte und Impfzentren auch bestätigt. Man bekommt aktuell, wenn man eine Infektion schonmal hatte, keine zweite Impfung. Mit einer Impfung und Infektion gilt man, zumindest in Deutschland, als vollständig geimpft.

Auch liegt der digitale EU Impfpass vor - hier steht Impfung 1/1 mit Biontech und "vollständig geimpft".

Nun ist die Frage, wie Griechenland das sieht - bisher konnte keiner dies beantworten, trotz intensiver Recherche - zwar wird von Genesenen gesprochen, aber das gilt ja nur 6 Monate und die sind schon rum.

Die Kombination Infektion + eine Impfung wird nirgends aufgelistet (wie bei fast allen Ländern...) ....hat irgendeiner hiermit Erfahrung, was die Einreise in Griechenland betrifft ?

b)

auf diversen Seiten steht zusätzlich geschrieben, dass bei einem PCR Test u.a. die Reisepassnummer und Personalausweisnummer dabei stehen muss

z.B.

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/pcr-test-griechenland-urlaub-personalausweisnummer-nrw-flughagen-duesseldorf-ense-sundern-corona-90784155.html

-------------------

XXNicht erlaubter LinkeXXX

Auf der Seite des AA steht dies allerdings nicht geschrieben:

"Für Flüge auf die Inseln oder Fahrten mit der Fähre dorthin ist für Personen ab 12 Jahren entweder eine Impfbescheinigung (vor 14 Tagen abgeschlossene Impfung) oder ein negativer Test (PCR-Test – nicht älter als 72 Stunden oder ein Antigen-Schnelltest - nicht älter als 48 Stunden) oder eine Genesenenbescheinigung (s. Einreise) nötig. "

------------------------

Die Frage ist, sofern das mit der Passnummer stimmt, ob das auch für den Schnelltest gilt oder wenn überhaupt, dann nur, wenn man einen PCR Test hat...

------------------------

Vielen Dank für euer Input!

• pronto41
    geschrieben 1627226445623

Einreise heute morgen von Nürnberg auf Kos. Es wurde lediglich vom Beamten auf meinem Handy im PLF etwas rumgescrollt...keiner wollte Impfnachweis oder Test (unserer Begleiter) zur Einreise sehen. Es mussten aber ca. 3-4 zum Coronatest. Wie letztes Jahr, man macht sich voll den Kopf und dann ist doch alles relativ entspannt.

Kalimera & Yamas to Greece...schönen Urlaub !

• REJBodenheim
    geschrieben 1627229672651

@Seb380

Bis sich jemand meldet mit genau dieser praktischen Erfahrung:

Der Digitale EU Impfpass sagt "vollständig geimpft", Griechenland ist in der EU, Griechenland erkennt den Digitalen EU Impfpass an, also wird die Einreise damit möglich sein.

• Noemi70
    geschrieben 1627232635917

@Seb380: Meine beiden Kinder sind am 27.6. mit einem Schnelltest reingekommen, auf dem keine Passnummer vermerkt war. Das ist nun zwar schon vier Wochen her, aber die Einreiseregeln haben sich seither meines Wissens nicht geändert. Jedenfalls mit einem Schnelltest klappt es also auch ohne Passnummer. Ich gehe davon aus, dass das auch für den PCR-Test gilt und die Infos auf manchen Seiten einfach fehlerhaft sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!