Suchen Insel rund um Athen, kein Massentourismus (Rucksacktouristen)

  • fellohrenmuetze
    Dabei seit: 1152403200000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1152465071000

    hi,

    wir haben vor, gegen mitte august bis um den 10. september mit skyeurope nach athen zu fliegen.

    von dort aus soll es dann auf eine touristisch unerschlossene, "echt griechische" insel gehen.

    wir sind mit dem rucksack und zelt unterwegs, ein Xsterne hotel mit klimaanlage oder sonstiger schnickschnack sind also nicht notwendig.

    mir ist die insel "amorgos" zu ohren gekommen, welche auch bei aussteigern recht beliebt sein soll.

    auch die insel "milos" klingt sehr interessant.

    nun wollte ich von griechenlanderfahrenen usern eine meinung diesbezgl. lesen. optimal waere eine insel mit nettem strand, urigen tavernen, wenigen touristen und eventuell billigen privat-/ jugendgerbergen.

    auch die transferzeit mit der fähre von athen zur insel sollte nicht mehr als 10 stunden betragen.

    fuer tipps/ links waere ich euch sehr dankbar!

    lg

  • Olympias
    Dabei seit: 1130803200000
    Beiträge: 415
    geschrieben 1152467287000

    kefalonia - ionische Insel, die größte der ionischen. weitgehend vom tourismus verschont, traumbeach Myrthos, viele gute preiswerte Unterkünfte. wir werden vom Peloponnes aus (Hafen Westpeloponnes /Kyllini) in 2007 dorthin für 3 Tage reisen - habe mich eingehend über die Insel belesen - ein Traum!

    warum eigentlich nicht eine tour auf dem Pelponnes - wenn euer budget reicht, mietet euch 14 Tage ein Auto (vorzugsweise europcar - dann damit dürft ihr GANZ Griechenland bereisen) - es muss nicht unbedingt eine Insel sein - der Peloponnes bietet Euch massig Kultur (Altes Olympia, Mykene, Korinth, Sparta, Argos, wunderschönes Monemvasia, Epidavros etc), sehr sanften Tourismus, günstige Preise für Lebensmittel, Traumstrände mit wunderschönen Sonnenuntergängen auf dem Westpeloponnes bei Kyllini/Kastro (breit, lang, feinsandig mit Dünen und Blick auf Kefalonia und Zykynthos), auch ist es nicht weit entweder über die Brücke beim Kanal von Korinth oder über die Brücke bei PAtras/Rio nach Antirio > um nach Mittelgriechenland >Delphi zu kommen (übernachten dort dann z.B. in Delphi Ort oder Galaxidi oder Navpaktos) ....

    Es gibt einen sehr guten Reiseführer, mit vielen Pensionstipps und preiswerten kleinen Hotels, sowie darin sehr hilfreiche Infos zu den kulturellen Sehenswürdigkeiten und den Naturschönheiten oder romantischen Städten (wie z.b. Nafplion) des Peloponnes - Dieses Buch ist vom Michael Müller Verlag (Autor ist Hans Peter Siebenhaar) - ist für mich pers. das Beste an Infos zum Peloponnes und auch darin Athentipps! - Gibt aber bestimmt auch andere gute Bücher.

    Für Euch als Rucksacktouristen klingt mit das fast noch passender - weil ihr unheimlich viel sehn würdet ... und das echt ein Lebenstraum ist, wenn man das ursprüngliche Griechenland erleben möchte. Wir haben den Peloponnes in Verbindung mit Zakynthos, Athen und Mittelgriechenland (Delphi dort) in 2004 als einen unserer schönsten Urlaube erlebt. Wir wiederholen dies nun in 2007 - nur das wir Kefalonia gegen Zakynthos austauschen - um nochmal was ganz andres zu sehn.

    Liebe Grüße

    Anja

    Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • fellohrenmuetze
    Dabei seit: 1152403200000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1152556716000

    hallo anja,

    vielen dank fuer deine ausfuehrliche antwort. kefalonia klingt wirklich toll, haben dazu auch schon im internet weiter recherchiert..

    ein auto mieten waere natuerlich spitze, haben aber bei unserem schweden-urlaub von 15. juni - 02.juli die erfahrung gemacht, dass das mieten relativ teuer ist.. werde trotzdem einmal auf der europcar-seite nachsehen!

    haben im internet gelesen dass es taeglich ueberfahrten von athen nach kefalonia gibt, dauer von rund 7:30.. stimmt das in etwa?

    findet man in kefalonia leicht eine unterkunft, oder sollten wir von hier aus reservieren? nehme an, dass die kleinen, privaten gästehäuser nicht im internet zu finden sind...

    wo legt die fähre genau an? gibt es oeffentliche verkehrsanbindungen oder einen fahrradverleih?

    vielen dank,

    lg

  • Olympias
    Dabei seit: 1130803200000
    Beiträge: 415
    geschrieben 1152561884000

    Hallo :)

    hier mal ein paar nützliche tipps mit links (falls die admins damit einverstanden sind ????????? )

    http://www.gtp.gr

    eine Seite auf der Du alles zu den innergriechischen Schiffsverbindungen abfragen kannst: einfach nur von / nach eingeben (english), dann erscheinen die Abfahrtzeiten und Fährdauern.

    Kefalonia hat mehrere Häfen: Poros, Sami, Argostoli

    Schau mal wo du dann die für Euch günstigsten Verbindungen findest. (wiegesagt war selbst NOCH nicht dort - aber ist alles fest geplant und so weiss ich etwas Bescheid) Suche einfach mal mit diesen 3 Zielhäfen.

    Ich finde Europcar hat gute Konditionen. Vielleicht könnt ihr auch mit World of Tui Cars buchen (weiss aber nicht ob das nur Tui Reisegäste dürfen) - ist fast immer Europcar dann! Wiegesagt und das ist wichtig: mit Europcar dürft ihr auch von der Insel runter, falls ihr auch den Peloponnes sehn wollt. Ansonsten gehn auch andere Veranstalter (merke: nicht jeder erlaubt freies bewegen in Griechenland und bindet somit an die Zielinsel) Ich würde an Eurer Stelle von Deutschland aus buchen. Wir haben die Erfahrung gemacht, das dies oft günstiger ist. Und man hat die wichtigsten Bestimmungen auf deutsch vorher gelesen.

    Ich empfehle Euch bei der Lektüre zum Urlaub nicht knauserig zu sein - für ca. 15 Euro bietet Euch der Reiseführer "Kefalonia und Ithaka" erschienen im Michael Müllerverlag von den Autoren Becht und Talaron, sehr gute Infos und auch Tipps zu Unterkünften, Unternehmungen, Tavernen etc.

    Weiterhin sehr hilfreich finde ich persönlich: ADAC Reiseführer für 4,95 Euro zu Korfu und den ionischen Inseln. Darin auch Tipps zu diesen wunderschönen Inseln (darin auch Kefalonia) und weitere Inspirationen für Touren dorthin und zukünftige Urlaube.

    Weiterhin kaufte ich mir auch "Korfu und Ionische Inseln" erschienen bei Reise Know How.

    Der Erstere über Kefalonia vom M. Müller Verlag - gefällt mir was die Infos zu Kefalonia betrifft am besten.

    Es gibt ein Hotel, das Du hier auch in den HC Kritiken findest. Es liegt im Norden von Kefalonia, nicht sehr weit mit dem Auto zum Traumstrand von Myrthos von dort. Es heisst Ranzo Ionio. Die Hotelbewertung las sich sehr gut - wir haben dieses in der engeren Wahl. Darin dann auch der Link zur Hotelpage im Internet. War schon per mail mit dem Hotelier in Kontakt - sehr sympatisch! Das Hotel ist übrigens auch bei Attika buchbar.

    In meinen empfohlenen Reiseführern findest Du auch Tipps zu noch preiswerteren Unterkünften.

    relativ preiswert fanden wir z.B. das Thalassino Trifilli (www.trifilli.com) auch bei Attika Reisen im Programm so viel ich weiss. DZ kostet für 2 Personen insg. ca. 50 Euro (in der Regel mit Frühstück) pro Nacht. Es gibt aber auch noch preiswertere Privatzimmer.

    In der Hauptsaison wirds aber nirgends so super preiswert sein - da müsst ihr überall den Hochsaison Preis zahlen. In GANZ Griechenland. Schau mal im Internet oder kommuniziere über die emailadressen der jeweiligen Pensionen und Privatzimmer etc (siehe in den Reiseführern) - dann erfährst Du alles was Du wissen musst. in solch einer mail kannst Du fragen, ob Vorreservierungen notwendig sind. So mache ich es auch immer. Das Trifilli hat z.B. mit mir die Einigung: Wir melden uns vom Peloponnes aus "Habt ihr für 2 Nächte Zimmer frei - ja? Wann?" und nehmen dann einfach die Fähre vom Peloponnes rüber. Denn wir werden ja nur 3 Tage dann dort sein. Nimm einfach Kontakt auf - schreibe englisch - die Leute antworten in der Regel immer.

    Kefalonia ist kein riesen Touri Ziel - doch in der Hochsaison, kann es schon mal eng werden. Wobei ... irgendwo findet sich immer was, bestimmt. Oft muss man nur im griech. Kafenion fragen in den Dörfern ... irgendjemand weiss immer Rat. Die Tourismus Büros helfen auch weiter.

    noch Fragen? ich helfe gern!

    Liebe Grüße

    Anja

    Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • fellohrenmuetze
    Dabei seit: 1152403200000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1152654438000

    Hi,

    leider kann ich beim besten willen keine moeglichkeit ausfindig machen um nach kefalonia zu gelangen.. die faehrenseite gtp.gr zeigt mir zwar moeglichkeiten von athen nach paros und poros an , welches das richtige ist weiss ich jedoch nicht, nehme an poros, davon gibt es in griechenland aber 3...

    fluege nach kefalonia findet man keine, zumindest keine linienfluege.

    fluege nach patras gibts auch keine? bzw. kostet dann die faehre fuer das kleine stueck 120 euro hin- und retour pro person, von athen aus ist das lt. gtp.gr um 40 euro zu haben...

    lange rede, kurzer sinn, auch die heute gekauften reisefuehrer bringen mich nicht weiter. es steht ueberall zwar man soll hier und dort vor ort fragen, doch das hilft mir nicht wirklich weiter wenn ich nicht weiß wie man hinkommt ;-)

    wie gelangt ihr denn auf die inseln?

    danke,

    lg

  • fellohrenmuetze
    Dabei seit: 1152403200000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1152695301000

    hi nochmal,

    ich habe jetzt 1 moeglichkeit gefunden!

    flug nachz Zakinthos und dann weiter mit der faehre nach Pesada.

    der flug kostet pro person 336,- und die faehre ein paar zerquetschte. die flugzeiten sind zwar be********, dafuer ist der anschluss mit der faehre 3 std. nach ankunft und dauert lediglich 1 std.

    ich werde jetzt noch nach fluegen nach Patras ausschau halten und mich nochmals bezgl. der faehren von Patras nach Argostoli schlau machen.

    lg

  • Olympias
    Dabei seit: 1130803200000
    Beiträge: 415
    geschrieben 1152712360000

    WARUM DENNN SOOOOOOOOOOOO KOMPLIZIERT?

    Flug nach Araxos auf dem Westpeloponnes (Araxos hat das internationale Kürzel GPA glaube ich)

    von dort nach Kyllini (am besten ab Araxos airport einen mietwagen von europcar zwecks problemlosen übersetzten nach Kefalonia nehmen) - in Kyllini legt ca. 2 mal pro Tag - oder auch öfter die Fähre ab - direkt nach Kefalonia (1,5 Stunden Überfahrt)

    Kyllini nach Poros!

    http://www.gtp.gr/RoutesResults.asp?SchDay=0&SchMonth=0&SchYear=2006&CompanyID=0,2&SortType=1,2&AroundDate=0&Origin=EGR6IL10KYLKYL,4403,8&Destination=EGRIKF2,6261,5

    Du musst eingeben (falls der Link nicht geht)

    from Kyllini

    to Kefallonia

    From: ILIA , Prefecture, WEST GREECE *

    (KYLLINI (KYL) , Village, ILIA )

    To: KEFALLONIA , Island, IONIAN ISLANDS

    Direkt von Athen wird man sicher nicht mit der Fähre loskommen ... Piräus ist der Hafen ... ein paar km von Athen entfernt. aber sehe auch grade -- da gibt es keine Verbindungen .. **** ! nur von Patras oder was ich besser finde von Kyllini (Westpeloponnes) von dort starten wir immer.

    Flüge von Athen mit Olympic Airways

    oder halt über Zakynthos.

    Oder als Pauschalreise bei Attika buchen. In jedme guten Reisebüro - toller Katalog - hier gibt es Hotels af der Insel mit organisiertem Transfer Pauschalreise beinhaltet dann Flug nach Araxos, transfer nach Kyllini, Überfahrt und zum Hotel gebracht zu werden. Oder beim Transfer zu sparen und einen Mietwagen über Attika zu buchen und den am hafen in Kefalonia zu übernehmen.

    schau mal in die Reiseführer ... da findest Du auch gute Infos.

    Wir buchen immer pauschal und machen dann was indivduelles drauss (verlassen under Hotel und fahren für 3 Tage mit der Fähre rüber)

    liebe Grüße Anja

    Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • Olympias
    Dabei seit: 1130803200000
    Beiträge: 415
    geschrieben 1152712677000

    Anmerkung ...

    Patras ist aber auch ok - wenn du nen Flug gefunden hast

    Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • fellohrenmuetze
    Dabei seit: 1152403200000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1152717412000

    waere ja alles kein problem.. vllt. haette ich schreiben sollen dass die anreise aus oesterreich erfolgt. es gibt keine fluege von wien nach araxos, auch von muenchen aus (ginge evt. auch noch) nicht...

    warum findest du eine landung auf Zakynthos umstaendlich? ob ich nun in araxos lande, mit dem auto nach kyllini fahre und von dort mit der faehre uebersetze oder in Zakynthos lande, mit der faehre uebersetze und dann in Argostoli einen mietwagen besorge ist eigentlich "ghupft wie ghatscht", oder hab ich etwas uebersehen?

    ein quartier in Fiscardo hab ich auch schon gefunden, ein steinbau-studio fuer 20€ pro person und tag mit kochgelegenheit.

    lg

  • Olympias
    Dabei seit: 1130803200000
    Beiträge: 415
    geschrieben 1152734936000

    ich meinte nicht Zakynthos ... sondern Athen mit umständlicher .. und auch Patras ... alles ist viel größer und unübersichtlicher, hektischer. Kenne beide Häfen und Städte.

    Deshalb finde ich Kyllini angenehmer. Kleiner Hafen, dennoch schnelle Verbindung, übersichtlich und ruhig.

    Zakynthos geht natürlich auch. Nur dazu kann ich nicht viel sagen - kenne zwar die Insel, (war von Kyllini aus dort für einige Zeit) aber weiss nicht so gut über die Verbindungen von dort aus Bescheid - kann mir aber vorstellen das es ganz fix geht, da die Insel unmittelbar daneben liegt.

    Wiegesagt - liegt alles im Auge des Betrachters und dem jeweiligem Geschmack/Wunsch. Und alles hängt natürlich auch vom Preis ab - das Angebot für die besten Transferkosten ist sicher ausschlaggebend.

    Fiscardo muss sehr hübsch sein, habe mich bei befreundeten Griechen und auch in Lektüre eingehend über Kefalonia belesen. Ihr müsst in Fiskardo mit etlichen Engländern rechnen, es heisst, der Ort ist fest in englischer Reiseveranstalterhand. Aber das muss nichts schlimmes bedeuten - falls Du noch nicht fest gebucht hast, schau mal nach Quartieren in Assos - das Bilderbuchörtchen von Kefallonia. Sicher auch hier Engländer - aber ist halt ein wunderhübsches Örtchen. Wobei: Fiskardo soll auch sehr hübsch sein und seid dort an der direkten Quelle für einen Tagesausflug ins Reich des Odysseus - nach Ithaka.

    Lasst es Euch gut gehn und geniesst den Urlaub.

    Liebe Grüße Anja

    Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!