Hallo
hier mal ein paar nützliche tipps mit links (falls die admins damit einverstanden sind ?????? )
http://www.gtp.gr
eine Seite auf der Du alles zu den innergriechischen Schiffsverbindungen abfragen kannst: einfach nur von / nach eingeben (english), dann erscheinen die Abfahrtzeiten und Fährdauern.
Kefalonia hat mehrere Häfen: Poros, Sami, Argostoli
Schau mal wo du dann die für Euch günstigsten Verbindungen findest. (wiegesagt war selbst NOCH nicht dort - aber ist alles fest geplant und so weiss ich etwas Bescheid) Suche einfach mal mit diesen 3 Zielhäfen.
Ich finde Europcar hat gute Konditionen. Vielleicht könnt ihr auch mit World of Tui Cars buchen (weiss aber nicht ob das nur Tui Reisegäste dürfen) - ist fast immer Europcar dann! Wiegesagt und das ist wichtig: mit Europcar dürft ihr auch von der Insel runter, falls ihr auch den Peloponnes sehn wollt. Ansonsten gehn auch andere Veranstalter (merke: nicht jeder erlaubt freies bewegen in Griechenland und bindet somit an die Zielinsel) Ich würde an Eurer Stelle von Deutschland aus buchen. Wir haben die Erfahrung gemacht, das dies oft günstiger ist. Und man hat die wichtigsten Bestimmungen auf deutsch vorher gelesen.
Ich empfehle Euch bei der Lektüre zum Urlaub nicht knauserig zu sein - für ca. 15 Euro bietet Euch der Reiseführer "Kefalonia und Ithaka" erschienen im Michael Müllerverlag von den Autoren Becht und Talaron, sehr gute Infos und auch Tipps zu Unterkünften, Unternehmungen, Tavernen etc.
Weiterhin sehr hilfreich finde ich persönlich: ADAC Reiseführer für 4,95 Euro zu Korfu und den ionischen Inseln. Darin auch Tipps zu diesen wunderschönen Inseln (darin auch Kefalonia) und weitere Inspirationen für Touren dorthin und zukünftige Urlaube.
Weiterhin kaufte ich mir auch "Korfu und Ionische Inseln" erschienen bei Reise Know How.
Der Erstere über Kefalonia vom M. Müller Verlag - gefällt mir was die Infos zu Kefalonia betrifft am besten.
Es gibt ein Hotel, das Du hier auch in den HC Kritiken findest. Es liegt im Norden von Kefalonia, nicht sehr weit mit dem Auto zum Traumstrand von Myrthos von dort. Es heisst Ranzo Ionio. Die Hotelbewertung las sich sehr gut - wir haben dieses in der engeren Wahl. Darin dann auch der Link zur Hotelpage im Internet. War schon per mail mit dem Hotelier in Kontakt - sehr sympatisch! Das Hotel ist übrigens auch bei Attika buchbar.
In meinen empfohlenen Reiseführern findest Du auch Tipps zu noch preiswerteren Unterkünften.
relativ preiswert fanden wir z.B. das Thalassino Trifilli (www.trifilli.com) auch bei Attika Reisen im Programm so viel ich weiss. DZ kostet für 2 Personen insg. ca. 50 Euro (in der Regel mit Frühstück) pro Nacht. Es gibt aber auch noch preiswertere Privatzimmer.
In der Hauptsaison wirds aber nirgends so super preiswert sein - da müsst ihr überall den Hochsaison Preis zahlen. In GANZ Griechenland. Schau mal im Internet oder kommuniziere über die emailadressen der jeweiligen Pensionen und Privatzimmer etc (siehe in den Reiseführern) - dann erfährst Du alles was Du wissen musst. in solch einer mail kannst Du fragen, ob Vorreservierungen notwendig sind. So mache ich es auch immer. Das Trifilli hat z.B. mit mir die Einigung: Wir melden uns vom Peloponnes aus "Habt ihr für 2 Nächte Zimmer frei - ja? Wann?" und nehmen dann einfach die Fähre vom Peloponnes rüber. Denn wir werden ja nur 3 Tage dann dort sein. Nimm einfach Kontakt auf - schreibe englisch - die Leute antworten in der Regel immer.
Kefalonia ist kein riesen Touri Ziel - doch in der Hochsaison, kann es schon mal eng werden. Wobei ... irgendwo findet sich immer was, bestimmt. Oft muss man nur im griech. Kafenion fragen in den Dörfern ... irgendjemand weiss immer Rat. Die Tourismus Büros helfen auch weiter.
noch Fragen? ich helfe gern!
Liebe Grüße
Anja