• Bochumer-Jung
    geschrieben 1326632836000

Die wichtigsten Punkte hat Raikoo schon angesprochen. Kann das nur bestätigen was er geschrieben hat. Waren vor etlichen Jahren mal in der Limnionas Bucht (im Hotel Limnionas Bay) und haben es nicht bereut.

Nur noch mal so am Rande ........

Lustig finde ich es allerdings immer, dass es Menschen gibt die meinen, dass es in südlichen Ländern keine Echsen, Schlangen und Co. geben würde. Und hin und wieder gibt es auch giftige Schlagen. Auf Thassos lebt sogar eine Art großer roter Wurm, der einem riesigen Tausendfüßler ähnelt. Eine Abstammung davon lebt auch in Thailand und ist hochgiftig. Ein Freund hatte aufgrund eines Bisses dieses "Monsters" mehr als 6 Wochen einen gelähmten Arm und hatte Glück, dass man ihm den Arm nicht abnehmen musste. Wir hatten so einen Kollegen, der allerdings nicht so gefährlich wie sein thailändischer Artgenosse ist,  in Samos auch auf dem Zimmer und hatte von den Rucksäcken die Trageriemen angeknabbert  :laughing: Ein so schnelles Viech habe ich noch nicht gesehen, denn es war unmöglich das Teil zu fangen, bis er dann letztendlich in einem Wandloch verschwand. Auch Skorpione gibt es auf den griechischen Inseln zu genüge. Auf Thassos z.B. besonders viele. Mein Kumpel hatte einen davon im Schuh, wurde aber nicht gestochen. Man muss ja hier auch immer die Unterschiede machen, ob ein oder mehrere Bisse/Stiche für den Menschen gefährlich sind. Doof wäre es halt auch, wenn man allergisch darauf reagiert. Auf Zypern gibt es auch eine sehr giftige Schlage, deren Biss auch für Menschen tödlich sein kann. 

Meine Schwiegermutter fuhr 15 Jahre nach Skiathos und nur deswegen weil man ihr mal sagte, dass es dort keine Echsen gäbe. Im 15. Jahr bin ich dann mal mitgefahren und zeigte ihr nach wenigen Minuten eine etwas größere Echse, die sich quasi direkt neben uns auf einer heissen Steinmauer sonnte . Seit diesem Tag fuhr sie nicht mehr dort hin. 15 Jahre hat sie keine Echse gesehen und da fahre ich einmal mit und dann so etwas  ;) Wenn man natürlich wie "HansguckindieLuft" durch dieses schöne Land fährt, sind die Chancen natürlich zu 95% geringer eine Echse oder Schlange zu sehen, als wenn man mal die Augen auf macht ;) Auf Santorini haben es sich die Echsen sogar auf Liegestühlen am Strand bequem gemacht.

Wer also glaubt, dass es in Griechenland nur wenige Reptilien gibt, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet :rofl: Wer in südliche Länder fährt hat damit zu rechnen, dass man dieser Art von Tieren begegnet. Die meisten von ihnen haben natürlich Schiss und gehen dem Menschen so gut es geht aus dem Weg. Solche Klöpse erinnern mich immer an diese komischen Auswandersendungen. Da kommt man z.B. in die Uruguay und wundert sich, dass da kein Deutsch gesprochen wird :shock1:   tztztztz ......

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck !
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1330902729000

Seuftz

Es ist zwar schon ein Weilchen her, als wir auf der Trauminsel SAMOS waren. Aber trotzdem kommen mir unglaubliche Gefühle "hoch" wenn ich an diesen Urlaub denke.

Nicht daß die Insel nur wunderschön war, nein, hatten wir dort ein unglaublich schönes "Usertreffen". Wir sind die schöne Insel abgefahren, haben wunderschöne Gegenden und Gebiete gesehen und erlebt. Unsere liebe Elefteria mit ihrem Freund haben uns diese bezaubernde Insel richtig nahe gebracht. Wir sind über entlegene Gegenden zu

ursprüngliche Strände, Tavernen und Örtchen gefahren. Wir waren im Nordwesten am

"Ende der Welt" einer total abgelegenen Taverne zu der man wirklich nur (empfehlenswert) mit "Geländeauto" kommt. Wir waren in urige Bergdörfer, wunderschönen Gegenden die man auf Samos gar nicht vermutet.

Es gibt zum Beispiel auf der meist von kieseligen und steinigen Stränden "versorgten" Insel einen wunderschönen echten feinsandigen Sandstrand . Den sucht mal schön, wenn ich ihn hier verrate, ist er nicht mehr ein "Geheimtip"

Samos ist jedenfalls in jeder Beziehung eine Reise wert. Man kann dort noch viel des ursprünglichen Griechenlands erleben, denke auch mal heute noch, trotz "Krise"

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • carsten79
    geschrieben 1330970319000

Bernd, das hast du schön geschrieben (waren wir doch bei dem Treffen dabei). Auch für mich war das ein besonderer Urlaub. Zum einen weil die Insel eine ganz besondere ist (und wir sicherlich nochmal hinfahren werden - es gibt noch genug Neues zu entdecken und bereits gesehenes zum erneut ansehen), zum anderen natürlich wegen der Usertreffen.

Die "Taverne am Ende der Welt" liegt allerdings imSüdwesten, da muss ich dich leider korrigieren. Und in dieser Gegend gibt es so tolle und einsame Strände, traumhaft!

Übrigens waren wir nie an diesem "Sandstrand" - hat sich irgendwie nicht ergeben. Ich fand die Kiesstrände sehr schön: erstens mal was anderes, und zweitens nicht ständig Sand im Rucksack/auf dem Körper/ und was weiß ich noch wo.

Ich bin selbst mal gespannt, wann wir es wieder dorthin schaffen werden! Fährt jemand dieses Jahr?

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1331059144000

Ja, richtig Carsten, das Ende der Welt liegt natürlich im "Südwesten". Sorry.

Ich hab das irgendwie mit S. Nicholas durcheinander gebracht. Übrigends war es dort auch wunderschön. Allein der Blick auf die Buchten.

Ich glaube, daß wir irgendwann auch wieder auf Samos landen. Genau so unsere Bekannten, die von der Insel auch begeistert waren.

Eine sehr schöne Ecke ist übrigends auch die nordöstliche Halbinsel bei Samos Stadt.

Wir sind von dort aus Richtung Agia Paraskevi gefahren und dann auf kleinen zum Teil sandigen Pisten durch regelrechtes Niemandsland gekommen. Hier und da mal ein kleines Kirchlein, eine versteckte Taverne, ein paar Häuser. Man fühlte sich um Jahrzehnte zurückversetzt.

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • carsten79
    geschrieben 1331138526000

Von der nordöstlichen Ecke haben wir leider kaum etwas gesehen :disappointed: .

Einer der Gründe, warum ich nochmal hin will ;) .

Es gab so viele schöne Ecken...

• Eleftheria77
    geschrieben 1331472660000

Ihr habt ja sooo recht. Samos war, ist un dbleibt auch hoffentlich weiterhin sooooo toll und schön!!!

Denke oft an die Insel, die Begegnungen dort und euch zurück...

• vickymausi
    geschrieben 1333028257000

Hallo Samos-Fans,

ich woll im August eine Woche nach Samos, habe mir auch schon ein Hotel ausgesucht, mit ÜF! Nun meine Frage, mit wieviel Taschengeld muss ich so rechnen? Bei den Restauarntbesuchen bin ich sehr einfach, kein Wein und auch keine 3 Gänge Menüs, einfach mal ein lecker gegrillter Fisch etc... tuts auch! Wir wollen uns keinen Mietwagen nehmen, wie sieht es dann aus mit Kosten für Tagestouren, hat jemand von euch welche im Kopf?

• carsten79
    geschrieben 1333029652000

Da hast du dir eine schöne Insel ausgesucht! ;)

Was fällt denn bei dir alles unter "Taschengeld"? Prinzipiell kannst du in GR recht günstig auswärts essen. Fisch hingegen ist natürlich wieder etwas teurer. Für ein normales Hauptgericht geht es bei 6 € los, Fisch wirst du eher 10-12 € rechnen müssen - je nachdem auch mehr. Bier meist ca. 3 € (0,5 l), Wasser 0,5 l für 1 €, 1,5 l für ca. 2,50 € (alles Tavernenpreise).

Also für 25 - 30 € kannst du es dir zu zweit richtig gut gehen lassen.

Mokka ca. 1,50 €, Frappee ca. 2,50 - 3 €. Sonnenmilch ist teuer. Was für Tagestouren meinst du denn? Die von Reiseveranstaltern organisierten?

• vickymausi
    geschrieben 1333279052000

Das sind ja sehr akzeptable Preise,... :-)

Also ich mein jetzt nicht die Programme wo man mit riesigen Bussen und 50 Leuten nur schnell von A nach B fahren, ich meine solche Touren wo man das mit Einheimischen macht, auch mal nur zu 2. ist. Ich möchte halt sehr viel von Land und Leuten mitnehmen,... Wie gesagt, Mietwagen fällt flach!

Alternativ kommen aber nun doch noch 2 andere Inselchen in Frage... nun muss ich halt schauen was mich am meißten reizt... Aber Samos liegt doch vorn im Moment!

• carsten79
    geschrieben 1333297793000

Solche Touren kenne ich nicht - da musst du dir vielleicht den ganzen Tag nen Taxi nehmen, keine Ahnung. Wir nehmen immer Mietwagen.

Für welche Insel du dich entscheidest musst du selbst wissen - aber sie sind nicht alle gleich!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!