Die wichtigsten Punkte hat Raikoo schon angesprochen. Kann das nur bestätigen was er geschrieben hat. Waren vor etlichen Jahren mal in der Limnionas Bucht (im Hotel Limnionas Bay) und haben es nicht bereut.
Nur noch mal so am Rande ........
Lustig finde ich es allerdings immer, dass es Menschen gibt die meinen, dass es in südlichen Ländern keine Echsen, Schlangen und Co. geben würde. Und hin und wieder gibt es auch giftige Schlagen. Auf Thassos lebt sogar eine Art großer roter Wurm, der einem riesigen Tausendfüßler ähnelt. Eine Abstammung davon lebt auch in Thailand und ist hochgiftig. Ein Freund hatte aufgrund eines Bisses dieses "Monsters" mehr als 6 Wochen einen gelähmten Arm und hatte Glück, dass man ihm den Arm nicht abnehmen musste. Wir hatten so einen Kollegen, der allerdings nicht so gefährlich wie sein thailändischer Artgenosse ist, in Samos auch auf dem Zimmer und hatte von den Rucksäcken die Trageriemen angeknabbert Ein so schnelles Viech habe ich noch nicht gesehen, denn es war unmöglich das Teil zu fangen, bis er dann letztendlich in einem Wandloch verschwand. Auch Skorpione gibt es auf den griechischen Inseln zu genüge. Auf Thassos z.B. besonders viele. Mein Kumpel hatte einen davon im Schuh, wurde aber nicht gestochen. Man muss ja hier auch immer die Unterschiede machen, ob ein oder mehrere Bisse/Stiche für den Menschen gefährlich sind. Doof wäre es halt auch, wenn man allergisch darauf reagiert. Auf Zypern gibt es auch eine sehr giftige Schlage, deren Biss auch für Menschen tödlich sein kann.
Meine Schwiegermutter fuhr 15 Jahre nach Skiathos und nur deswegen weil man ihr mal sagte, dass es dort keine Echsen gäbe. Im 15. Jahr bin ich dann mal mitgefahren und zeigte ihr nach wenigen Minuten eine etwas größere Echse, die sich quasi direkt neben uns auf einer heissen Steinmauer sonnte . Seit diesem Tag fuhr sie nicht mehr dort hin. 15 Jahre hat sie keine Echse gesehen und da fahre ich einmal mit und dann so etwas Wenn man natürlich wie "HansguckindieLuft" durch dieses schöne Land fährt, sind die Chancen natürlich zu 95% geringer eine Echse oder Schlange zu sehen, als wenn man mal die Augen auf macht Auf Santorini haben es sich die Echsen sogar auf Liegestühlen am Strand bequem gemacht.
Wer also glaubt, dass es in Griechenland nur wenige Reptilien gibt, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet :rofl: Wer in südliche Länder fährt hat damit zu rechnen, dass man dieser Art von Tieren begegnet. Die meisten von ihnen haben natürlich Schiss und gehen dem Menschen so gut es geht aus dem Weg. Solche Klöpse erinnern mich immer an diese komischen Auswandersendungen. Da kommt man z.B. in die Uruguay und wundert sich, dass da kein Deutsch gesprochen wird tztztztz ......