Hallo Peppi,
wir sind damals auch pauschal gereist, das war damals eine unserer ersten Griechenlandreisen. D.h. wir haben Flug und kleines Apartment mit Frühstück pauschal gebucht und sind abends immer schön in den Tavernen essen gegangen. Tagsüber haben wir täglich Ausflüge mit dem Mietwagen gemacht.
Neuerdings sind wir mutiger und buchen oft individuell ( alles separat ) und suchen sogar oft erst vor Ort eine Unterkunft.
Auf Samos würde ich aber evtl. trotzdem wieder pauschal schauen; ob ich eine kleine Pension / Hotel mit Frühstück finde, z.B. das Kalidon in zweiter Reihe...gibt dort ganz viele nette kleine Unterkünfte.
Soweit ich informiert bin ( bin nicht auf dem neuesten Stand ) fliegt Air Berlin direkt, hat aber auch recht hohe Preise, so dass es wahrscheinlich kein großer Unterschied ist, wenn du ein gutes Pauschalangebot findest. Unsere Flughäfen sind aber auch Frankfurt u. Stuttgart..
Wenn du Zeit hast, könntest du auch über Athen fliegen und mit der Fähre, evtl. in Kombination mit einer weiteren Insel ( Chios oder Lesbos ) .
Wir werden wahrscheinlich bei der nächsten Samos-Reise mit Chios kombinieren und bei Ankunft über Athen - Inlandsflug nach Chios , dann Fähre nach Samos und Flug von Samos zurück nach Frankfurt buchen.
Lieben Gruß
Tine