Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)

• zappeljule
    geschrieben 1623321828340

Ach chiefcom, wenn ich austeile sieht das anders aus. :sleeping:

Wenn Du der Meinung bist Dich über die griechischen Vorgaben hinwegsetzen zu wollen, tu Dir keinen Zwang an.

Dennoch bleibt es beim nicht verstehen des gelesenen. Was nützen Dir meine Erlebnisse, die Erlebnisse aller anderen, wenn Du an genau dem selben Ort an einen Beamten gerätst der die Faxen dicke von unbelehrbaren Touris wie Dir hat und die berechtigten 300€ fordert? Willst Du dann lamentieren "aber im Forum hat Posemuckel0815 geschrieben ihr seid plüschig" ?!

In den kleinen Orten auf dem Peloponnes sah man es lockerer mit der Maskenpflicht. Nur wenn kein Abstand möglich war. In Athen dagegen haben sie sogar Autos angehalten wenn da mehr als 2 Personen ohne Maske drin saßen. Auf der Strasse waren sie fleißig am Leute ansprechen und auch Daten aufnehmen.

Was hilft Dir nun dieser mein persönlicher Bericht? Genau. Nix. Also an Vorgaben halten.

Wenn Du, wie mir anhand Deiner Posts dünkt, so garkeinen Bock auf Regeln, Vorgaben und "Restriktionen" hast, warum dann nicht dieses Jahr einfach mal Test-und Maskenfreie sowie günstige Ferien auf Balkonien/Terrassien?

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1623322837787

@chiefcom sagte:

Das ist ja wohl der absolute Hammer, das wäre ein Aus für mich für Griechenland als Reiseziel. Alle 3 Tage testen ist verrückt.

1) Alle 3 Tage gilt für Personal in der Tourismusbranche.

2) Mein Bruder war vor 9 Tagen an der Ostsee und dort mussten sich Touris alle 3 Tage testen lassen.

• HC-Mitglied2693196
    geschrieben 1623477567097

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum leidigen Thema allgemeine Maskenpflicht. Ich hoffe, dass ich in diesem Thread richtig bin, da das nach meiner Meinung nichts mit "Einreiseregeln" zu tun hat. Ansonsten meinen Post bitte verschieben. Danke.

Ein paar Posts früher ist hier zu lesen, dass die Maskenpflicht im Freien nur gilt, wenn die Abstände nicht eingehalten werden können.

Das AA und andere Institution schreiben jedoch u.a.: "...Darüber hinaus muss ein Mund-Nasen-Schutz landesweit überall im Freien getragen werden..."

Kann denn jemand was zur konkreten Umsetzung vor Ort sagen? Bzw. eine Quelle nehmen, die die gültigen Vorgaben (und Ausnahmen) noch weiter im Detail beschreibt?

Wir sind in Kürze auf Korfu und bewegen uns in unseren Urlauben gerne sehr viel "im Freien": Biken, Wandern, lange Spaziergänge.

Es wäre ätzend, wenn man bei all diesen Aktivitäten (außerhalb von Siedlungen) durchgehend Maske tragen müsste. Insbesondere beim Biken wäre das eine Zumutung.

Danke schon mal im Voraus!

LG

• zappeljule
    geschrieben 1623487245002

Guten morgen, Stan Smith :laughing: ( American Dad )

Es kann leider pauschal gültig nur gesagt werden "Du musst überall" Maske tragen. Jedoch wird es eben, je nach Beamten, individuell gehandhabt.

Schau doch mal bei den aktuellen Hotelbewertungen für Korfu was da geschrieben wird und frag dann per Nachricht an den Bewerter nach.

https://www.holidaycheck.de/dhr/bewertungen-korfu/947193a0-e1bb-3360-a2c5-17fc39df56d0

Wenn ihr in der Walachhei unterwegs seid, wo sich niemand aufhält, denk ich ist ohne Maske ok. Ich würde aber immer eine mitführen, falls ihr doch mal auf Leute trefft oder ihr angesprochen werdet.

Das sind aber eben nur Tipps. Nichts worauf Du pochen kannst.

Macht Euch nicht kirre, sondern geniesst den Urlaub.

Vielleicht kannst Du hier noch etwas für Dich rauslesen: https://www.korfu-exklusiv.de/corona-krise/

Jassu und schönen Urlaub :wink:

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1623487403268 , zuletzt editiert von Holly-man

Es gilt nach wie vor offiziell eine Maskenpflicht im Freien. In der Praxis sieht es so aus, dass diese von den Leuten "nur" dort eingehalten wird, wo man den Min.-Abstand nicht einhalten kann.

Ich habe bisher von keinem gehört, dass es zu Strafen kam

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1623487632805 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@zappeljule

Und wenn eine Maskenpflicht behördlich in Gesetzen und Verordnungen verankert ist, gilt sie auch unabhängig vom jeweiligen Beamten. Schließlich kann niemand einen Beamten vorsorglich und vorausschauend befragen, wie er auf eine Verweigerung dieser reagiert.

Im übrigen liegt die Walachei in Rumänien und nicht in Griechenland…. 

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • zappeljule
    geschrieben 1623488208214

Hallo Holly-man. Geldstrafen wurden in Athen verteilt. Vielleicht dem geschuldet das die Inzidenz relativ hoch war/ist.?

Hallo jlechtenboehmer. Darum ja individuell. Wie hier kann man an einen geraten der einen nur ermahnt, ein anderer verdonnert Dich zur Zahlung.

Meine WalachHei liegt wo immer es passt.

LG

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1623490200252

sollte es nicht etwas ganz normales, alltägliches sein, dass Gesetzesverstöße in jedweder Form mit den dafür vorgesehenen und angekündigten Maßnahmen geahndet werden ?

Genau daran krankt doch unser System und wir befinden uns seit mehr als einem halben Jahr im Lockdown, weil sich niemand an Vorgaben hält. Denn mit mehr als einer Ermahnung hat er ja nicht zu rechnen….

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1623493119551

Ich würde sogar sagen, dass unser System daran krankt, dass bei jeder Regelung und jedem Gesetz zuerst gefragt wird "Gilt das auch für mich?"

Anyway... Off Topic.

Und da wir gerade OT sind. Stan Smith kannte ich nicht als American Dad sondern, als Tennisspieler, der seinen Namen Adidas Zur Verfügung gestellt hat für DEN klassischen Tennisschuh (jetzt "Sneaker") aller Zeiten.

:raised_hands::sunglasses:

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1623495266403

@zappeljule sagte:

Hallo Holly-man. Geldstrafen wurden in Athen verteilt. Vielleicht dem geschuldet das die Inzidenz relativ hoch war/ist.?

Ja OK Zappeljule, Athen ist was anderes. Ich meinte jetzt eher die typischen Urlaubsdestiantionen wie z.B. Kreta.

Dort habe ich bisher noch nicht gehört, dass jemand am Strandliegend oder beim Wandern eine Strafe wegen fehlender Maske zahlen musste. In den "touristischen" Städten der Urlaubsdestinationen sieht das natürlich wieder anders aus.

Bei diesem Thema schweigt sich die griechische Regierung aber komischerweise bisher auch "aus".

@JLechtenboehmer

Es sollte dann bitte aber auch normal sein, dass Gesetzesverstöße, die von Gesetzgebern begangen werden, bestraft werden sollten und da das oftmals nicht geschieht, ist das leider die andere Seite des krankhaften Systems :smirk:

OT Ende

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!