Kann die Erfahrung von Jeanny nur bestätigen. Sind auch gerade von Kreta zurückgekommen.
Bei uns wollten sie am Flughafen Stuttgart auch alles akribisch sehen - Flieger randvoll. In Heraklion nur ein flüchtiger Blick auf das PLF und das Testergebnis und ein "okay" mit Durchwinken.
Wir haben für unsere Rückreise auch das Angebot des "Hotelarztes" (der war 4-5 km weg und wir fuhren mit dem Taxi hin) wahrgenommen - dort kostete der Antigentest 25 € p.P.
Bei der Rückreise haben wir die elektronische Einreiseanmeldung genutzt. Ich hatte allerdings meine Probleme mit der nicht zu Ende gedachten Technik.
Ich hatte mein Anmeldungs-PDF nicht korrekt gespeichert, da ich gleich die Anmeldung für meine Frau vornahm - mit der Konsequenz, dass ich das pdf nicht mehr abrufen konnte. Nach einer Mail an die angegebene Adresse erhielt ich zuerst vom RKI ein Ersatzformular welches ich mir ausdrucken und händisch ausfüllen müsste.
Auf meine Frage hin, warum in der Mail mit der PIN nicht auch ein Link zum Formular hinterlegt sei und wieso ich mir das nicht mehr aufrufen konnte, verwies man mich nur darauf, dass dies alles ja verschlüsselt sei. Also in meinen Augen ist das nicht gerade professionell.
Als ich dann nachfragte, ob ich die Meldung nicht einfach ein 2. Mal ausfüllen könne sagte man mir ich müsste dies beim zuständigen Gesundheitsamt melden (ohne mir zu sagen, wie), da ich ja sonst fälschlicherweise 2 mal hinterlegt wäre.
Wie auch immer - recht unausgegoren.
Nehmt das daher einfach mal als Erfahrungsbericht.
Und einen wichtigen Tipp noch: Ladet unbedingt das Testergebnis bei Eurer Einreiseanmeldung hoch - das geht auch per Foto. So spart ihr Euch einen erneuten Test in D und einen Anruf vom Ordnungsamt (so erging es unseren Bekannten).