Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)

• chiefcom
    geschrieben 1623496906488 , zuletzt editiert von chiefcom

Masken in geschlossen Räumen -> sinnvoll, im Freien vollkommener Unsinn (erwiesen). Über die Beweggründe der Regierungen solche Schritte durchzuführen kann man nur spekulieren. Natürlich hat da jedes Land seine Durchführungsrichtlinien an die man sich halten sollte, interessant ist aber dennoch ob so ein Unsinn dann im Zielgebiet auch tatsächlich verfolgt wird. In Italien wird es zB recht lax gehandhabt wie ich bereits mitbekommen habe. Das kann Jeder sich übrigens ganz einfach selbst anschauen in dem man mal die Webcams aufruft ...

für Heraklion habe ich da aber noch nicht wirklich Gute gefunden.

Wem es gefällt sich im Urlaub einen Maskenabdruck zu holen :smiley: ... mir nicht ... wenn sich da nix bis Anfang Juli ändert fliegen wir wohl eher nicht.

• Kourion
    geschrieben 1623512278876 , zuletzt editiert von Kourion

@chiefcom

Bleibt dir ja auch unbenommen...

Ansonsten... Heraklion ist nicht gerade eine kleine Stadt und wie Holly-man schreibt:

@holly-man sagte:

... habe ich bisher noch nicht gehört, dass jemand am Strandliegend oder beim Wandern eine Strafe wegen fehlender Maske zahlen musste. In den "touristischen" Städten der Urlaubsdestinationen sieht das natürlich wieder anders aus.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • chiefcom
    geschrieben 1623520964478

Prima, deswegen beobachte ich hier ja auch weiterhin ;-)

• Kourion
    geschrieben 1623528044107 , zuletzt editiert von Kourion

@chiefcom

Ist schon klar. Bist du denn direkt in Heraklion oder willst dich dort mehrmals aufhalten oder hast du - im Bezirk Heraklion - östlich in Kokkini Hani, Gouves, usw., wo momentan vielleicht nicht gerade der B.är tobt oder westlich in Ammoudara, usw. gebucht bzw. willst dort buchen ?

Um diesen Unterschied (große Stadt - Touri-Ortschaften) ging's m. E. in Holly-mans Posting... wobei es aber gewiss nicht wehtut, beim einsamen Strandspaziergang, Wandern in der Pampa o. ä. eine Maske in der Tasche zu haben. :wink:

In Heraklion selbst - ja, würde ich auf jeden Fall eine Maske aufsetzen. Die drei großen Städte an der Nordküste habe ich stets als voll / gut besucht empfunden... zumindest im Stadtkern / Zentrum.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • chiefcom
    geschrieben 1623535515748

Ich habe bisher nur feste Flüge gebucht. Wenn ich das Absage dann ist die Kohle dafür futsch, sind aber nur 210€ für Zwei ... also verschmerzbar. Ein Hotel mit Halbpension buche ich erst wenige Tage vor Abflug wenn alles soweit mehr oder weniger passt. Wo auf Kreta ist mir relativ egal, aber Heraklion etc. wollen wir schon besuchen.

Einen Leihwagen habe auch schon gebucht und mich eh schon über die fast 3x so hohen Kosten im Vergleich zum Vorjahr ausreichend geärgert. Den kann ich aber bis 24h vor Abflug stornieren. Ich hoffe ja immer noch das diese unselige Maskenpflicht im Aussenbereich bis Ende Juni kippt. Eine Maske haben wir natürlich überall dabei ... man weiss ja nie und ists ja von unserem "tollen" Lande auch gewohnt.

• HC-Mitglied2693196
    geschrieben 1623562671160 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2693196

@zappeljule sagte:

Jassu und schönen Urlaub :wink:

Danke, @zappeljule , auch für die Links!

Cool, dass hier jemand Stan Smith kennt!

Leider gibt's noch keine Hotelbewertungen für irgendein Hotel in unserem Urlaubsort - die letzten sind vom Oktober 2020. Die Saison ist halt auch noch jung.

Auch die gängigen Korfu-Seiten geben nur das wieder, was z.B. beim AA, den Veranstaltern, Online-Reisebüros, etc. geschrieben wird.

Klar, da lehnt sich keiner aus dem Fenster...

Da hilft dann wohl nur (hoffentlich nicht negativ) überraschen lassen und einen halben Koffer mit Familienpackungen Masken mitnehmen - früher waren es die Windeln...

Ich werde dann hier berichten...

LG

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1623578517001

@chiefcom sagte:

Einen Leihwagen habe auch schon gebucht und mich eh schon über die fast 3x so hohen Kosten im Vergleich zum Vorjahr ausreichend geärgert. t.

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es ist nach meiner Erfahrung sogar günstiger, als die Jahre zuvor

• Jeannylue
    geschrieben 1623594292262 , zuletzt verschoben von Günter/HolidayCheck

Auch von mir ein kleiner Einreise Bericht. Sind am 10.06.21 mit TUI FLY von Frankfurt nach Kreta geflogen. Wie hatten das Ergebnis unseres PCR Test auf den Handy und jeder einen eigenen QR Code. In Frankfurt wurde akribisch kontrolliert, aber in Heraklion eher flüchtig. Es standen zwei Polizisten zum Empfang bereit und schauten auf den PCR Test und auf den QR Code, aber eben in Schnelldurchlauf. Ich habe weder eine Teststation, noch medizinisches Personal gesehen.

Im Hotel, Nähe Rethmyno, alles super entspannt. Masken nur am Buffet bzw Restaurant.

Täglich kommt ein Arzt um die Gäste, für die Heimreise, zu testen. PCR Test kostet 36 Euro und der Schnelltest 18 Euro.

Wir sind sehr froh, hier zu sein.

Jeanny
  • chriz1971
    geschrieben 1623597994922 , zuletzt verschoben von Günter/HolidayCheck

Kann die Erfahrung von Jeanny nur bestätigen. Sind auch gerade von Kreta zurückgekommen.

Bei uns wollten sie am Flughafen Stuttgart auch alles akribisch sehen - Flieger randvoll. In Heraklion nur ein flüchtiger Blick auf das PLF und das Testergebnis und ein "okay" mit Durchwinken.

Wir haben für unsere Rückreise auch das Angebot des "Hotelarztes" (der war 4-5 km weg und wir fuhren mit dem Taxi hin) wahrgenommen - dort kostete der Antigentest 25 € p.P.

Bei der Rückreise haben wir die elektronische Einreiseanmeldung genutzt. Ich hatte allerdings meine Probleme mit der nicht zu Ende gedachten Technik.

Ich hatte mein Anmeldungs-PDF nicht korrekt gespeichert, da ich gleich die Anmeldung für meine Frau vornahm - mit der Konsequenz, dass ich das pdf nicht mehr abrufen konnte. Nach einer Mail an die angegebene Adresse erhielt ich zuerst vom RKI ein Ersatzformular welches ich mir ausdrucken und händisch ausfüllen müsste.

Auf meine Frage hin, warum in der Mail mit der PIN nicht auch ein Link zum Formular hinterlegt sei und wieso ich mir das nicht mehr aufrufen konnte, verwies man mich nur darauf, dass dies alles ja verschlüsselt sei. Also in meinen Augen ist das nicht gerade professionell.

Als ich dann nachfragte, ob ich die Meldung nicht einfach ein 2. Mal ausfüllen könne sagte man mir ich müsste dies beim zuständigen Gesundheitsamt melden (ohne mir zu sagen, wie), da ich ja sonst fälschlicherweise 2 mal hinterlegt wäre.

Wie auch immer - recht unausgegoren.

Nehmt das daher einfach mal als Erfahrungsbericht.

Und einen wichtigen Tipp noch: Ladet unbedingt das Testergebnis bei Eurer Einreiseanmeldung hoch - das geht auch per Foto. So spart ihr Euch einen erneuten Test in D und einen Anruf vom Ordnungsamt (so erging es unseren Bekannten).

• chiefcom
    geschrieben 1623618623927

@holly-man sagte:

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es ist nach meiner Erfahrung sogar günstiger, als die Jahre zuvor

Letztes Jahr Heraklion der Günstigste mit guter Bewertung und mit Airport Check in war 119€, jetzt das kostet das Gleiche 273€ ... wo soll denn da ein Mietwagen günstiger sein? Schau mal was ein Mietwagen aktuell auf Malle kostet, als ich das letzte mal nachgesehen habe war der Günstigste 607€ für eine Woche!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!