Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)

• ohanaschulz
    geschrieben 1624306403951

@vive-la-france sagte:

@ohanaschulz,

Im Freien ist eine dehnbarer Begriff.

Du kannst ganz allein im Wald im Freien sein und da wirst du sicherlich keine Maske tragen du kannst allerdings im Freien in die Stadt sein und dann musst du eine Maske tragen.

Mein Mann war vorher am Strand und er hat niemanden mit Maske gesehen.

um welche frei denkst du genau?

Nadine

@Vive la France , danke für deine Antwort. Sicher ist im Freien ein sehr allgemeiner Begriff, dennoch hast du mich richtig verstanden. Strand und normales Bummeln bzw. Shoppen , darauf bezog ich mich schon.

Da hier doch zuviel unklar ist , werde ich wohl nicht Griechenland wählen für 2021. Sehr schade aber ist halt so. War kletztes Jahr da und es war wunderschön. Kos hat sich von schönen Seiten gezeigt. Und Dalles noch ohne Maske. Daher fragte ich wie die aktuellen Erfahrungen sind. Ich wollte keine Forumspolizei wecken die auf Respekt und Verantwortung und was auch immer hinweisen. Aber egal, danke für die hilfreichen Antworten von aktuelle Reisegästen.

Aloha & Mahalo for your Cooperation
  • Baden66
    geschrieben 1624307495646

Bezüglich Schnelltests haben wir nichts mitbekommen da sich das mit unserer Anreise überschnitten hat - soweit wir es mitbekommen haben waren in unserem Flieger alle geimpft/genesen/ PCR getestet

Zur Maskenpflicht - hier in Lindos erleben wir das recht entspannt- es wird keine FFP 2 Maske verlangt, im Freien wird die Maske nur verwendet wenn viele Menschen auf engem Raum sind, am Strand/Pool braucht man keine - ansonsten in Geschäften, im Restaurant aber nicht beim Tisch - wir fühlen uns nicht eingeschränkt

• Melissenfee
    geschrieben 1624346207255

@ohanaschulz

Eigentlich ist da nichts unklar. Am Strand und am Pool gibt es keine Maskenpflicht. Ansonsten schon (also auch beim Bummeln/Shoppen etc.). Das ist übrigens auch in vielen anderen europäischen Urlaubsländern ähnlich (Spanien z. B.).

Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.
  • Alex1417
    geschrieben 1624353041447

Hallo,

kann mir denn jemand sagen wie es mit den Test´s für die Heimreise ist?

Gibt es denn an den Flughäfen Teststationen oder in den Hotels?

Viele Grüße

• Melissenfee
    geschrieben 1624360078192

@Alex1417

Viele Hotels bieten Tests vor Ort an oder organisieren den Transfer zu einem testenden Arzt. Das ist aber von Haus zu Haus unterschiedlich. Am besten erkundigst du dich beim Hotel deiner Wahl danach.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1624362126279

@melissenfee sagte:

@ohanaschulz

Eigentlich ist da nichts unklar. Am Strand und am Pool gibt es keine Maskenpflicht.

Wie kommst Du darauf ? Wenn es am Strand voll ist, gilt selbstverständlich offiziell eine Maskenpflicht

• Baden66
    geschrieben 1624434858457

Hier ein aktueller Artikel- die Maskenpflicht im Freien dürfte sich wohl in den nächsten Tagen erledigt haben

https://www.keeptalkinggreece.com/2021/06/22/greece-masks-outdoors-coronavirus/

Sonnige Grüße aus Rhodos

• Melissenfee
    geschrieben 1624453418434 , zuletzt editiert von Melissenfee

@Holly-man

Das kann man zum Beispiel hier nachlesen (gibt noch weitere Artikel, einfach mal googlen), oder alternativ auch bei vielen Hotels erfragen (siehe z. B. die Fragenseite vom Mythos Palace hier bei Holidaycheck, da hat eine Userin namens Veronique - wenn ich mich recht entsinne - vor kurzem genau diese Frage gestellt und vom Hotel die entsprechende Antwort bekommen).

Es ist soweit ich weiß festgelegt, wie viele Menschen am Strand sein dürfen. Ich habe zwar keine Ahnung, wie die das in der Praxis kontrollieren wollen, aber sofern man die Auslastungsregel einhält dürfte es am Strand niemals SO voll werden.

Alle Antworten ohne Gewähr, falls irgendjemand eine offizielle Quelle hat, die das Gegenteil besagt, her damit. Ich lasse mich gern korrigieren.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1624461786851

Vielen Dank @Melissenfee

Mich wundern solche "Zeilen" bei ..24 doch ein wenig, denn die Maskenpflicht im Freien ist offiziell (noch) nicht abgeschafft. Mein Stand ist vom 15.06 und meines Wissens hat sich daran bisher nichts geändert und die gr. Regierung schlängelt sich immer noch um das Thema herrum. Sega, sega .......

Das man ab Strand keine Strafen verhängt ist sicher "gut Will" und man schaut weg und ich denke, dass es geduldet wird.

Fragst Du einen Griechen ob Du 5 Ouzo trinken kannst und anschließend Autofahren darfst, wird er Dir auch sagen "Kein Problem". Kontrolliert keiner ;-)

• sanne678
    geschrieben 1624477200943 , zuletzt editiert von sanne678

Die Maskenpflicht im Freien ist ab Donnerstag abgeschafft.

https://www.n-tv.de/21626512

Falls der Link das nicht richtig anzeigt, einfach bei n-tv googeln, wie das einzelne Hotels gehandhabt haben, ist bei privaten Stränden vielleicht Anders, da gelten auch andere Regeln, wie viel Personen zugelassen sind, etc., als an öffentlichen Stränden

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!