Hallo, da mir hier vor paar Wochen geholfen wurde, meine Erfahrung nach dem Urlaub:
Fluglinie: TUIfly
Hinflug: 25.06.2021 Nürnberg -> Heraklion
Rückflug: 04.07.2021 Heraklion -> Nürnberg
Ich geimpft, meine Frau musste Testen.
Ich hatte ein PLF erstellt, bei dem meine Frau die Hauptreisende war und ich als mitreisende Familie.
(Ich hatte vorsichtshalber auch ein Zweites erstellt, bei dem ich Hauptreisender war, das hab ich aber nicht benötigt)
Beim Hinflug hatten wir einen negativen PCR-Test für meine Frau dabei, dieser wird zusammen mit meinem Impfpass und dem PLF bei der Gepäckabgabe kontrolliert. Dadurch erhielt man einen Aufkleber auf seinen Boarding Pass und wurde so beim Boarding nicht nochmal kontrolliert. Ich hab es zwar nicht mitbekommen, aber ich gehe davon aus, dass man beim Boarding alle Dokumente vorzeigen muss, wenn man kein Gepäck aufgibt und online eincheckt.
In Griechenland wurde dann nach dem Aussteigen aus dem Flugzeug das PLF-Dokument angeschaut. Es wurde hier kontrolliert, ob ich als "Mitreisender" auch auf dem Dokument stehe, Pässe waren nicht notwendig.
Bei der Rückreise hat meine Frau am Tag vor der Abreise einen einen RAPID Antigen Schnelltest bei einem vom Hotel organisierten Arzt gemacht, der das Ergebnis per Mail gesendet hat.
Der Check-In bei TUIfly in Heraklion war identisch wie oben beschrieben. Überprüfung bei der Gepäckabgabe + Aufkleber. Das "Testzertifikate" wurde am iPhone akzeptiert, ein Ausdruck war nicht notwendig.
In Nürnberg standen dann zwei freundliche Polizisten, die Stichprobenartig Impf/Testnachweis + Ausweis kontrolliert haben. Da wir als erste aus dem Flugzeug spaziert sind, durften wir alles nochmal herauskramen, war aber eine entspannte Stimmung.
Ich hoffe es hilft ein bisschen.
Schönen Urlaub euch allen, es war wunderschön auf Kreta!