Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • mhfitz
    geschrieben 1625494721485 , zuletzt verschoben von Günter/HolidayCheck , zuletzt editiert von mhfitz

Hallo, da mir hier vor paar Wochen geholfen wurde, meine Erfahrung nach dem Urlaub:

Fluglinie: TUIfly

Hinflug: 25.06.2021 Nürnberg -> Heraklion

Rückflug: 04.07.2021 Heraklion -> Nürnberg

Ich geimpft, meine Frau musste Testen.

Ich hatte ein PLF erstellt, bei dem meine Frau die Hauptreisende war und ich als mitreisende Familie.

(Ich hatte vorsichtshalber auch ein Zweites erstellt, bei dem ich Hauptreisender war, das hab ich aber nicht benötigt)

Beim Hinflug hatten wir einen negativen PCR-Test für meine Frau dabei, dieser wird zusammen mit meinem Impfpass und dem PLF bei der Gepäckabgabe kontrolliert. Dadurch erhielt man einen Aufkleber auf seinen Boarding Pass und wurde so beim Boarding nicht nochmal kontrolliert. Ich hab es zwar nicht mitbekommen, aber ich gehe davon aus, dass man beim Boarding alle Dokumente vorzeigen muss, wenn man kein Gepäck aufgibt und online eincheckt.

In Griechenland wurde dann nach dem Aussteigen aus dem Flugzeug das PLF-Dokument angeschaut. Es wurde hier kontrolliert, ob ich als "Mitreisender" auch auf dem Dokument stehe, Pässe waren nicht notwendig.

Bei der Rückreise hat meine Frau am Tag vor der Abreise einen einen RAPID Antigen Schnelltest bei einem vom Hotel organisierten Arzt gemacht, der das Ergebnis per Mail gesendet hat.

Der Check-In bei TUIfly in Heraklion war identisch wie oben beschrieben. Überprüfung bei der Gepäckabgabe + Aufkleber. Das "Testzertifikate" wurde am iPhone akzeptiert, ein Ausdruck war nicht notwendig.

In Nürnberg standen dann zwei freundliche Polizisten, die Stichprobenartig Impf/Testnachweis + Ausweis kontrolliert haben. Da wir als erste aus dem Flugzeug spaziert sind, durften wir alles nochmal herauskramen, war aber eine entspannte Stimmung.

Ich hoffe es hilft ein bisschen.

Schönen Urlaub euch allen, es war wunderschön auf Kreta!

• Nilipuh
    geschrieben 1625648038190

vi Dank für den Beitrag

• Kourion
    geschrieben 1625660980980 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Paul20101975,

bitte sei so freundlich und kopier dein Posting in den Einreise-Thread zu GR - hier klicken

Dort werden alle Fragen zur Einreise, zu den Tests, dem QR-Code, usw. beantwortet, besprochen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1625662998606

Ich hab das mal verschoben--- scheint nicht so ganz einfach zu sein.

Danke für die Verlinkung, Kourion

• Deluxesurfer1
    geschrieben 1625677613281 , zuletzt verschoben von Günter/HolidayCheck

kurzer Bericht von meinem Urlaub auf Rhodos.

PLF kam pünktlich um 23.35Uhr

Abreise Köln

am Eurowings Check In Schalter, wurde das PLF genau gesichtet und der Nachweis von der Stadt, welcher unsere Genesung angab.

Da diese 7 Monate zurücklag, wurde kurz angedeutet, das es ja maximal 6 Monate alt sein dürfte - Wir erwiderten die 9 Monate Regelung für Griechenland und im Anschluss meinte das Personal dort "ah stimmt"

Wir wären sonst auch 1 x geimpft und gelten damit nach Infektion, zumindest im Moment als komplett geimpft.

Somit war das Gepäck aufgegeben.

Ankunft Rhodos

kurze Schlange - Sichtung der Papiere PLF und Ausweiskontrolle - ob Genesen oder nicht, spielte dort in dem Moment keine Rolle.

Abflug Rhodos

Eurowings Gepäckaufgabe/Checkin

Die Dame dort am Schalter, gab uns zu verstehen, dass der Nachweis über eine Genesung und 1 x Impfung nicht reichen würde.

Erkundigte sich aber bei Ihrem Supervisor. Ich zeigte ihr währenddessen auch das Formular, welches Eurowings selbst auf der Homepage veröffentlich hat. Bei Genesenennachweis älter als 6 Monate - reicht 1 x Impfung mindestens 14 Tage in der Vergangenheit liegend.

Etwa 20 Min wurde es anerkannt und wir konnten unser Gepäck aufgeben.

Alles in allem ein toller Urlaub - der Ort Stegna bescherrte uns unvergessliche und ruhige Tage. Ab dem 03.07 wurde es zunehmend auch etwas voller am Strand. Von den 40 Liegen, waren dann 20 belegt, mehr aber auch nicht :-) herrlich.

• Fildern
    geschrieben 1625857632360 , zuletzt verschoben von Sokrates

Hier ein kurzer Bericht bei der Einreise nach Rhodos.

Beim Check in TuiFly wurde der Antigentest und das PLF Formular geprüft. Ein Formular pro Famile. Kostenloser Antigentest von der Apotheke war ausreichend.

Die Dame am Check in hat gemeint, dass der Test nur 24 Stunden alt sein darf. Das hat sich aber schnell geklärt als sie eine Kollegin gefragt hat. Ich hatte auch einen Ausdruck vom auswärtigen Amt dabei, dass der Test 48 Stunden alt sein darf.

Schon erstaunlich dass die das nicht wusste. Ich war wohl der erste bei ihr mit einem Antigentest.

in Rhodos wurden die PLF Formulare und der Antigentest Nachweis nochmal genau geprüft.

Da die Teststation genau neben dem Kofferband ist, konnte ich sehen ob jemand nochmal getestet worden ist. Ich konnte aber keinen einzigen sehen. Flug war von Stuttgart.

• Turtok11
    geschrieben 1625920603330

Hallo zusammen!

Wir sind vor ca. 1 Stunde auf Korfu gelandet, Abflughafen Düsseldorf. In Düsseldorf wurden wir beim Check-In lediglich gefragt, ob wir alle erforderlichen Unterlagen haben, kontrolliert wurde nichts, sondern man konnte ganz normal mit Perso einchecken.

Bei Ankuft wurde nur mein PLF kontrolliert, der erforderlichen negativ Nachweis meiner Frau wurde nicht kontrolliert.

Zusammenfassend eine ganz unkomplizierte Einreise, wobei wir uns in Düsseldorf schon gewundert haben, dass die gar keine Einsicht von Impfnachweisen etc. haben wollten.

Liebe Grüße!

• sanne678
    geschrieben 1625924994421 , zuletzt editiert von sanne678

@turtork

Das wundert mich auch, in München wurde jeder einzelne Fluggast ins Detail überprüft aber von Düsseldorf hört man ja immer mal wieder die eine oder andere Nachlässigkeit….

die vollständigen Unterlagen müssen bereits in Deutschland vor Abflug überprüft werden, da sie erforderlich zur Einreise sind, somit ist es völlig okay, dass in Griechenland nur noch das PLF,zumindest in den allermeisten Fällen , gesichtet wird.

ich wünsche euch einen schönen Urlaub auf Korfu, hier ist es zur Zeit sehr sehr heiß :-)

• eines
    geschrieben 1625991867868 , zuletzt editiert von eines

War jetzt eine Woche auf Rhodos, Flug ging ab Salzburg mit Eurowings. Beim Check In wurde PLF und Impfpass kontrolliert, in Griechenland bei der Einreise dann nochmal beides ganz genau. Am Flughafen Rhodos habe ich niemanden gesehen, der getestet wurde (Teststelle ist gut einsehbar). Im Flieger und auch im Bus zum Hotel wurde das mit der Maskenpflicht leider teilweise nicht so ernst genommen.

Hotel (Rodos Princess Beach) war sehr schön und scheint ziemlich ausgelastet gewesen zu sein. Habe nicht nachgefragt, aber rund um den Pool war immer alles voll und am Strand wurde es mit den Liegen teilweise auch schon knapp.

An einem Tag sind wir mit dem Bus nach Lindos gefahren, der Bus war überfüllt, Lindos ebenso.

Beim Check In in Rhodos wurde dann wieder der Impfpass kontrolliert, in Salzburg dann nicht mehr.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!