Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)

• Nilipuh
    geschrieben 1625994508970 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo, da Spanien ja wieder „ Einschränkungen“ hat und die zahlen auf Kreta steigen, würde ich gerne wissen wie ist aktuell die Stimmung und Lage auf Kreta?

Auf dem XXXXX das erlauben wir hier nicht---bitte beachte die Regeln...Dankexxx

Wert über 100 heute.

• Noemi70
    geschrieben 1626002752424

Die 7-Tages-Inzidenz von Gesamtgriechenland liegt heute schon über 115, siehe hier: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/griechenland/

Da Kreta einer der Hotspots ist, dürfte sie dort noch wesentlich höher liegen. Zur Stimmung kann ich nichts sagen, aber neulich stand irgendwo, dass mit regionalen Einschränkungen zu rechnen ist. Meines Wissens wurde speziell für Kreta aber noch nichts bekannt gegeben.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1626004098000

Ja @Nomi70

Es wurde wohl darüber diskutiert, ob man Retymnon mit lokale Maßnahmen einschränkt.

Über die Stimmung hört man Unterschiedliches. An der Südküste scheint das Thema Corona deutlich lockerer genommen zu werden, als an der Nordküste mit ihren touristischen Ballungscentren.(wo auch die Zahlen höher sind) In der Gegend von Chania wurde die Tage ein Kinderfreizeitcamp geschlossen, wo es infizierte Kinder gab. Mittlerweile sind mobile Impfmobile unterwegs

• Berggourmet
    geschrieben 1626074306503

Weiß jemand, ob in Athen auf Straßen und Plätzen Maske getragen werden muss?

Die Griechenland-Infos sprechen von „belebten Plätzen“, das kann ja erfahrungsgemäß in Athen überall sein, es sei denn es wäre jetzt außergewöhnlich leer in den Straßen

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • vöglein#
    geschrieben 1626102052816

Hallo, hier aktuelles aus Kreta.

Wir sind am Samstagmorgen mit Condor von Frankfurt nach Heraklion geflogen. Condor hat alle Unterlagen sorgfältig geprüft und auch ein PLF war für uns als Ehepaar ausreichend.

In Heraklion stand nach dem Ausstieg aus dem Bus ein Polizist, der darauf hingewiesen hat, dass man seinen Code vorzeigen muss.

Nach der Gepäckausgabe konnten wir ohne irgendeine Kontrolle direkt aus dem Gebäude, hier hat keinen irgendwas interessiert.

Im Hotel selbst (bei Georgiopolis) muss nur innen ein Mundschutz getragen werden und es sind überall Desinfektionsspender aufgestellt. Es wird auch ständig aufgepasst, dass der Mundschutz getragen wird.

Derzeit alles ganz entspannt und wir hoffen dass es so bleibt若.

Hoffe ich konnte euch etwas helfen.

• Nilipuh
    geschrieben 1626111492185

Wir fliegen in 7 Wochen bin gespannt was bis dahin noch passiert.

Wenn Kreta zum Risikogebiet wird, werden wir stornieren müssen. Mein Arbeitgeber hat da strenge Auflagen mit vorab Meldung und wenn man bewusst hinfliegt trotz Warnung gilt Quarantäne als unbezahlter Urlaub. Rechtens hin oder her aber ich gehöre zur Leitungsebende und kann dies meinem Personal nicht vorleben.

Ich habe Respekt vor Corona aber keine Angst. Ich bin Genesen und Systemrelevat in der Pflege. Ich habe gesehen was die Maßnahmen aus Menschen machen.

Grade weil ich vieles gesehen habe, brauch ich dringend Urlaub.

• Noemi70
    geschrieben 1626113373394

Vorhin wurden neue Maßnahmen verkündet: https://www.keeptalkinggreece.com/2021/07/12/greece-indoor-spaces-vaccinated-only-mandatory-vaccination-professionals/

Für Touristen relevant ist vor allem, dass Innenräume in Restaurants etc. ab Freitag geimpften Personen vorbehalten bleiben.

Frage mich gerade, was das für unser Hotel bedeutet. Wir reisen am 18.7. zurück, aber evtl. kriegen wir Geimpften im Restaurant dann keine Draußenplätze mehr, weil die den Ungeimpften vorbehalten bleiben müssen, die drinnen ja nicht sitzen dürfen??? Hmmm ... komisch ... aber das ganze Buffet ist ja drinnen ... da müssen derzeit alle hin ...

Und dürfen Ungeimpfte dann das Gym nicht mehr nutzen???

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1626113521322 , zuletzt editiert von Holly-man

Hier sieht man mal wie schlecht es um Griechenland steht. Da geht es auch ums finanzielle überleben

https://www.heise.de/tp/features/Griechenland-Impfen-gegen-die-Pleite-6134144.html

• wukovits
    geschrieben 1626122340035

Hallo

Ich bin gerade von einem Urlaub (26.6 - 10.7.2021) in Malia/Kreta zurückgekommen.

Am Flughafen in Wien/Schwechat wurden am Gate PCR Test oder Impfausweis und das Formular des griechischen Katastrophenschutzes kontroliert. Bei der Einreise in Heraklion nur das Formular des griechischen Katastrophenschutzes.

Bei meinem Abflug galt noch FFP2 Pflicht, beim Rückflug hat die Cabin Crew MNS getragen.

In Malia gilt Maskenpflicht in geschloßenen Räumen. Ein MNS ist ausreichend.

Bei meiner Ankunft wurde mir vom Hotel die Polizeistunde mit 0130 angegeben. In meiner 2. Woche habe ich jedoch Lokale gesehen welche mit Öffnungszeiten bis 0500 geworben haben. Des weiteren habe ich in meiner 2. Woche am dem Hotel Malia Holidays gegenüberliegenden Super Market ein Plakat gesehen dem Zufolge jetzt auch am Sonntag geöffnet ist.

Bei meiner Ankunft war noch vieles geschloßen und einige der Schließungen dürften dauerhaft sein. So wurde z.B. der Camelot Castle Club und der benachbarte Club bereits von einenm Auto- Quad- und Motorradverleih übernommen.

Während meines Aufenthaltes haben dann weitere Lokale und Geschäfte wiedereröffnet. Bei weiteren waren Arbeiten für eine baldige Wiedereröffnung erkennbar. Das GoGo öffnet am 15.7.. ich habe jedoch auch Lokale und Geschäfte gesehen welche es 2019 noch nicht gegeben hat. Auf Grund der Maskenpflicht haben nur Clubs geöffnet welche über einen Außenbereich verfügen.

Am Strandabschnitt Pleasure Beach ist die Bühne von welcher sonst die wöchentlichen Paint Glow Partys abgehalten werden verschwunden. Der dadurch gewonnene Platz wird für Parkplätze genutzt. Am Strand selbst werden deutlich weniger Einzelliegen angeboten. Ein Teil der verbliebenen Einzelliegen wurde erneuert. Die Anzahl und Lage der Mehrpersonenliegeflächen ist gleich geblieben.

Im Hotel und in vielen Lokalen werden Salz, Pfeffer, Zucker und Ketchup nur in Sackerln verpackt angeboten.

Neben dem Malia Medical Center befindet sich ein Covid 19 Test Container.

Gruß

Karl

• Gucki1234
    geschrieben 1626206603737 , zuletzt editiert von Gucki1234

Wir sind heute von Wien Schwechat nach Heraklion geflogen ... Und in Wien wollte niemand das PLF oder unsere Impf-bzw. Testzertifikate sehen!!!

Am Flughafen und im Flugzeug genügte MNS (wie hatten FFP2-Masken auf)....beim Essen/Trinken (es gab eine warme Mahlzeit im Flieger) nimmt man sie runter...

Durch ein Missverständnis meinerseits sind wir dann auch in Heraklion ohne Check des PLF bzw. der Zertifikate beim Kofferband gelandet...soll uns aber nix Schlimmeres passieren ;-)

Letztes Jahr fanden wir in Karpathos eine menschenleere Insel vor.

Hier in Georgioupolis kommt es mir aber - bis auf die Masken in den Geschäften - fast normal vor.

Wobei Anna vom Supermarkt uns erzählt hat, dass letztes Jahr nur 20% der früheren Touristen hier waren - heuer wären es rund 30%.

Das Hotel, in dem wir 2018 waren, ist geschlossen und bietet einen traurigen Anblick...

Edit: Sehe gerade, dass mein Bericht wahrscheinlich eher zu den neuen Einreiseregeln gehören würde...habe aber keine Ahnung, wie ich ihn verschieben könnte :(

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!