Hallo
Ich bin gerade von einem Urlaub (26.6 - 10.7.2021) in Malia/Kreta zurückgekommen.
Am Flughafen in Wien/Schwechat wurden am Gate PCR Test oder Impfausweis und das Formular des griechischen Katastrophenschutzes kontroliert. Bei der Einreise in Heraklion nur das Formular des griechischen Katastrophenschutzes.
Bei meinem Abflug galt noch FFP2 Pflicht, beim Rückflug hat die Cabin Crew MNS getragen.
In Malia gilt Maskenpflicht in geschloßenen Räumen. Ein MNS ist ausreichend.
Bei meiner Ankunft wurde mir vom Hotel die Polizeistunde mit 0130 angegeben. In meiner 2. Woche habe ich jedoch Lokale gesehen welche mit Öffnungszeiten bis 0500 geworben haben. Des weiteren habe ich in meiner 2. Woche am dem Hotel Malia Holidays gegenüberliegenden Super Market ein Plakat gesehen dem Zufolge jetzt auch am Sonntag geöffnet ist.
Bei meiner Ankunft war noch vieles geschloßen und einige der Schließungen dürften dauerhaft sein. So wurde z.B. der Camelot Castle Club und der benachbarte Club bereits von einenm Auto- Quad- und Motorradverleih übernommen.
Während meines Aufenthaltes haben dann weitere Lokale und Geschäfte wiedereröffnet. Bei weiteren waren Arbeiten für eine baldige Wiedereröffnung erkennbar. Das GoGo öffnet am 15.7.. ich habe jedoch auch Lokale und Geschäfte gesehen welche es 2019 noch nicht gegeben hat. Auf Grund der Maskenpflicht haben nur Clubs geöffnet welche über einen Außenbereich verfügen.
Am Strandabschnitt Pleasure Beach ist die Bühne von welcher sonst die wöchentlichen Paint Glow Partys abgehalten werden verschwunden. Der dadurch gewonnene Platz wird für Parkplätze genutzt. Am Strand selbst werden deutlich weniger Einzelliegen angeboten. Ein Teil der verbliebenen Einzelliegen wurde erneuert. Die Anzahl und Lage der Mehrpersonenliegeflächen ist gleich geblieben.
Im Hotel und in vielen Lokalen werden Salz, Pfeffer, Zucker und Ketchup nur in Sackerln verpackt angeboten.
Neben dem Malia Medical Center befindet sich ein Covid 19 Test Container.
Gruß
Karl