Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)

• vöglein#
    geschrieben 1627207820810

Hallo,

im Hotel wurde die letzten Tage beim Buffet auf Einmalhandschuhe zum Mundschutz Wert gelegt. Leider gibts nach wie vor Menschen, die solche Vorschriften schlichtweg ignorieren und im Hotel war man nicht konsequent genug, leider. Im Hotel waren Deutsche, Franzosen, Italiener und Polen.

Gestern beim Rückflug von Heraklion nach Frankfurt mit Condor, ein mega Chaos am Flughafen. Keiner wusste nichts und es gab eine Riesenschlange beim Checkin. Auch hier Gedränge und viele ohne Mundschutz. Nach ca. 1 1/2 Stunden Schlangestehen wurde dann beim Check in nochmals die Impfung/Test geprüft und ein Riesentheater bzgl. Einreiseformular nach D gemacht. Wir hatten alles, aber eben nur auf dem Tablet. Bekamen dann nochmals 2 Blätter mit, um diese auf dem Flug auszufüllen.

Nach einer guten Stunde Verspätung konnten wir dann tatsächlich mit allem Mann an Bord (die Maschine war voll!) starten. Ankunft in Frankfurt um kurz nach 23.30 gelandet, ein großes Aufgebot an Bundesgrenzschutz beim Ausstieg, aber nach dem Einreiseformular hat keiner gefragt…..warum auch immer.

Druckt euch das Formular unbedingt zum Vorzeigen beim Check in aus, ihr erspart euch unnötige Diskussionen und rechnet genügend Zeit am Flughafen ein.

Hoffe ich konnte euch damit helfen.

• byni
    geschrieben 1627208369881

Hallo zusammen,

wir wollen am Freitag für 3 Wochen nach Nei Pori und Pantaleimonas starten (Flug nach Thessaloniki und dann Festland Gebiet Pieria). Finde im Netz überhaupt nichts zu den Inzidenzen in dem Gebiet. Bin irgendwie verunsichert, ob wir die Reise antreten sollten (obwohl wir alle voll geimpft sind herrscht Unsicherheit) …hat jemand Erfahrungen aus dem Gebiet?

Viele Grüße

silke

• Noemi70
    geschrieben 1627211046718 , zuletzt editiert von Noemi70

@byni: Guck mal hier: https://covid19-greece.tk/index_en.html

Die Seite wird wohl täglich aktualisiert. In der farbigen Liste weiter unten sind die Regionen absteigend nach Inzidenzen sortiert. Pieria ist im unteren Bereich und grün. Der Anstieg scheint mit 50 % auch noch gemäßigt im Vergleich mit vielen anderen Regionen.

Wenn du in der Tabelle nach rechts scrollst, findest du auch die aktuelle 14-Tages-Inzidenz.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1627218985861

Wie war doch gleich wieder die Headline dieses Threads?:flushed:

Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)"

Danke für die Beachtung!

• Leonie02
    geschrieben 1627237861664

Wir wollen eigentlich am 11.08. nach Kos starten. Wisst ihr, ob die allgemeine Inzidenz in Griechenland ausschlaggebend für eine mögliche Stornierung ist, oder der Inzidenzwert auf Kos? Der ist nämlich deutlich höher, als der allgemeine für Griechenland.

• REJBodenheim
    geschrieben 1627237979316 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@Günter, du tust mir soooo leid....

:joy::sunglasses:

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1627238897851

@guenter-holidaycheck sagte:

Wie war doch gleich wieder die Headline dieses Threads?:flushed:

Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)"

Danke für die Beachtung!

Vielleicht hilft das?

• KarinD
    geschrieben 1627245007697

@byni

Hallo silke, ich bin bereits fast 4 wochen in platamonas/neoi poroi und bleibe auch noch eine ganze Weile. Ich fühle mich sehr wohl, ich finde überall wird sehr auf die Einhaltung der Hygieneregeln geachtet. Klar gibt es Ausnahmen, nicht alle Urlauber halten sich z.B. an die Regel der Maskenpflicht in Innenräumen. Eigentlich müßte z.B. jeder bei Betreten der Lokale (also auch beim Toilettenbesuch) eine Maske aufsetzen, das wird leider nicht so sehr befolgt. Aber die Gastronomen hier werden regelmäßig kontrolliert, ob alles ok ist, also überall auf den Tischen Desinfektionsmittel stehen, alle Mitarbeiter Maske tragen etc.

Zur Zeit dürfen in den Clubs/Bars nur sitzende Gäste bedient werden. Dies wird sehr streng kontrolliert. In Platamonas wurden z.B. kürzlich 2 Clubs/Bars für 1 Woche geschlossen inkl. saftiger Strafe, weil dies nicht eingehalten wurde. Also die Polizei ist dieses Jahr sehr präsent, um zu kontrollieren.

Laß dich nicht verunsichern, alles ist gut hier in der Gegend. Soweit ich informiert bin liegt die Inzidenz bei ca. 100 zur Zeit. Der Strand in Neoi Poroi ist sehr weitläufig, man muß nicht unbedingt dort liegen wo alle liegen. Am Wochenende ist hier in den Küstenorten natürlich sehr viel los, weil viele Griechen z.B. aus Larissa übers Wochenende an den Strand kommen, aber da kann man dann prima seine Ausflüge ins Hinterland planen. Also macht euch keine Gedanken, kommt her, genießt eueren Urlaub, die Griechen freuen sich über jeden Gast.

• Bloswech
    geschrieben 1627475248280

Wir waren für eine Woche auf Kos in dem schönen Ort Kefalos. Geflogen sind wir mit Corendon Airlines, was in allem bis auf die Verspätungen gut geklappt hat. Sicherlich müssen sich auch die Airlines und Angestellten rund um die Tourismusbranche neu einspielen. Hinflug war relativ wenig los, Rückflug gegen Abend sah dann aber schon etwas anders aus. Die Ablughalle füllte sich schon enorm, aber fast alle haben sich an die Masken- und Abstandsregeln gehalten, bis auf weinige unsysmpatische Außnahmen. Vor Abflug rechtzeitig über die griechische Seite das Dukument ausfüllen, wo die Reiseteilnehmer und einige Fragen angekreuzt werden müssen. Danach erhält man per Mail die Bestätigung und etwas später das Formular als Pdf., unbedingt ausdrucken - wird kontrolliert. Genauso den Impfausweis elektronisch sowie in Papierform mitführen. Im Flughafen und während des Fluges ist Maskenpflicht, auch in den Bussen. Im Flieger und Bussen wird natürlich nicht auf die Abstandsregel geachtet - wie auch?! Würde der Flieger nur zu 50% gefüllt unterwegs sein, wäre dies wirtschaftlich für die Airline nicht tragbar.

In unserem Hotel und im Hotelgelände, mussten die Gäste keine Maske tragen, lediglich im Speisesaal waren Handdesinfektion und Einweghandschuhe am Buffet erwünscht. Diese wurden selbstverständlich jedes Mal frisch zur Verfügung gestellt. Kos Stadt waren wir nur einmal bis zum Nachmittag, war aber relativ leer. Klar auch, in den Geschäften oder Gebäuden Maskenpflicht, sonst nicht.

Das Ganze ist nun schon wieder 3 Wochen her, hatte den Thread erst jetzt gesehen, daher sind Änderungen immer wieder möglich.

Zumal in vielen Länder Ferienbeginn ist.

Wünsche allen die noch verreisen möchten eine schöne Zeit und kommt gesund wieder!

BG

• Calo des Serral
    geschrieben 1627506321727

Ein kurzer Bericht von der heutigen Einreise von FFM nach Korfu. Die Maschine war bis auf den letzten Platz gefüllt, beim Check in (Family Check in) alles wie vor Corona, es gab keinerlei Kontrolle von PLF oder Impfung oder Testnachweis. Auf meine Frage, wo ich den impfnachweis und das PLF vorzeigen müsste, wurde mir gesagt: gar nicht, das wird von Lufthansa nicht mehr kontrolliert, man setzt auf die Eigenverantwortung der Passagiere. Ob das nur im Family Check in so lief kann ich nicht sagen, man sagte ausserdem wenn das jemand sehen will, dann in Griechenland. Man hätte also ohne Testung, Anmeldung oder Impfung ganz normal in den Flieger steigen können. Das wundert mich. In Korfu dann gab es vor dem Gebäude 2 Schlangen, ein Mann und eine Frau als Kontrolleure der PLF. Die Frau hat quasi jeden durchgewunken, der Mann hat gefühlt jeden 2. Zum Test geschickt (wurde auf knapp 30 Leute tippen). Ob das zufällig geschah oder anhand PLF kann ich nicht beurteilen, die Frau allerdings hat niemandem zum Test geschickt. Habe nur gesehen das der Großteil der getesteten noch vor mir die Koffer hatten, dass sah so aus als wäre da nach dem Test gar nicht groß gewartet worden, sondern direkt ein Ergebnis da gewesen. Gewartet hat da nach dem Test eigentlich niemand länger als 5 Minuten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!