Hallo
Ich bin gerade von einem Urlaub in Skiathos (29.8 - 5.9.2020) zurückgekommen.
So weit ich das erkennen konnte mußte niemand zum Test.
Ich war im Hotel Telis in Aghia Paraskevi untergebracht. Bei der Ankunft im Hotel habe ich einen Zettel bekommen auf welchen ich ankreuzen konnte was ich zum Frühstück möchte. Ein Wechsel ist möglich. Das Essen wird auf einfolierten Tellern zum Tisch gebracht. Das Omlette ist - vermutlich damit es nicht von der Plastikfolie anzieht - kalt.
Ich habe in der Nähe des Hotels 3 geöffnete Tavernen sowie einen geöffneten Supermarkt gefunden. Zahlreiche andere Lokale sowie ein weiterer Supermarkt waren geschloßen. Der Bankomat an der Außenwand des geschloßenen Supermarktes war außer Betrieb. Auf Anfrage im Hotel wurde mir gesagt das man nur für die Bankomaten in der Stadt garantieren könne. Ich habe jedoch auf der Busfahrt in die Stadt im Vorbeifahren mehrer betriebsbereite Bankomaten gesehen.
Für die Busfahrt in die Stadt sollte man Zeit mitbringen. Den an der Station ausgehängten Fahrplan welcher auf einem Halbstunden - Takt beruht kann man vergessen. Der Bus kommt wenn er kommt. Der mitfahrende Schaffner entscheidet wieviele Leute einsteigen dürfen. Ich durfte im 2. Bus mitfahren. Diese Vorgangsweise hat schon mal zu Folge das der Bus an einer Station wo Leute warten vorbeifährt.
Vom Veranstalter (Attika) wurden keine Ausflüge angeboten. Es gab nur den Hinweis das man mit dem Bus in die Stadt fahren und die dortigen Sehenswürdigkeiten besichtigen kann. Die im Hafen von Skiathos Stadt vertäuten Boote bieten jedoch Fahrten um Skiathos oder nach Skopelos zu den "Mama Mia Destinationen" an.
Am Strand von Aghia Paraskevi kostet ein Strohschirm gemeinsam mit 2 Strandliegen 10 Euro/Tag. Ist man alleine unterwegs und möchte keinen Schirm hat man Pech gehabt.
Der Hinflug wurde von AUA mit einer Embraer E95 der Rückflug mit einem Airbus A319 - 100 direkt durchgeführt. Ich habe mit deutschen Urlaubern gesprochen welche in Athen umsteigen mußten.
Gruß
Karl