• StenW
    geschrieben 1390294346000

Wenn es zum ersten Mal auf die Kykladen geht, ist m.E. die Kombi Santorini/Naxos ideal.

Je nach Ankunftzeit auf Santorini kann man direkt noch mit der Fähre weiter oder bucht andernfalls eine preiswerte Zwischenübernachtung (z.B. in Karterados die Villa Pelekanos oder in Fira die Villa Ilios - beide einfach aber günstig und in Ordnung). Auf Naxos würde ich immer wieder das Princess of Naxos buchen. Lage direkt am Ag. Georgios, noch fußläufig zur Chora und trotzdem (auch trotz der Strasse) etwas ruhiger als mitten in der Stadt. Manche bevorzugen auch Plaka als Hotelstandort. Sicherlich auch sehr schön aber man muss dann mit dem Bus oder Auto in die Stadt. Kommt halt drauf an, was einem wichtiger ist. Wie schon häufiger hier geschrieben würde auch ich ein Hotel an der Caldera an den Schluss der Reise legen. In Imerovigli gibt es auch noch vereinzelte Anlagen, die preislich noch im Rahmen liegen. Meist darf man aber nicht einen dem Preis entsprechenden Standard erwarten. Hier zahlt man im wesentlichen für die Lage, aber die ist auch einmalig. Vorteil von Imerovigli ist aus meiner Sicht, dass es hier auch noch Tavernen gibt, die sich so etwas wie Ursprünglichkeit bewahrt haben (z.B. Anestis oder Estia). Zwar nicht  direkt am Kraterrand aber da kann man ja anschließend, nach dem Essen immer noch auf seiner Terasse sitzen. Bei der Auswahl des Hotels in Imerovigli unbedingt darauf achten, dass der Blick auf den Krater geht, es gibt auch Hotels mit Meerblick, da geht der Blick dann aber nach Osten und das ist zwar auch schön aber bei weitem nicht so sprektakulär.

• oZiM
    geschrieben 1390297718000

Genau die Kombi Naxos - Santorin wartet auf uns im Sommer 2014. :D   Wir landen auf Mykonos & fahren dann gleich nach Naxos weiter. Fähren in die Richtung gehen in den Sommermonaten ca. 5x am Tag. Auf Naxos folgt der Hauptteil des Urlaubs. Wir haben uns direkt am Strand in der Gegend Agios Prokopios / Plaka einquartiert. Dort sollts alles geben & wenn man doch 2 - 3 mal in die Stadt will sollte es ruckzuck mit dem Bus möglich sein.

Auf Santorin gibts dann nur eins: Unterkunft mit Calerablick. Wir können es jetzt schon kaum mehr erwarten auf der Hotelterrasse den Tag zu genießen mit stundenlangem Blick über die Caldera & die Schiffe beobachten. Dazu sollte unsere Unterkunft recht typisch sein & was zum planschen bieten. Ich denke wir haben so ziemlich alle Unterkünfte in dem von dir genannten Preisbereich durch. Letzendlich gings dann ums Agali House über einen Katalogveranstalter oder Thea Apartments übers Internet. Wir haben uns letzendlich für die Thea Apartments entschieden, weil wir hier glauben, für weniger Geld eine Cave Suite mit direktem Blick von der eigenen Terrasse in die Caldera zu haben, im Agali hingegen für etwas mehr Geld nur ein Standard-Zimmer. Dazu in Imerovigli am höchsten Punkt mit voller Sicht & hoffentlich nicht ganz sovielen Touris(nepp) wie in Thira/Firostefani.

Strand haben wir woanders genug & wir glauben besser. Ausflüge genausogut von Imerovigli aus, wobei die sich eh großteils auf schlendern entlang der Caldera beschränken werden. Ev. noch über Pyrgos nach Ilias & Alt-Thira.

Warum Strandurlaub auf Naxos & nicht gleich Mykonos? Wir glauben weniger Touris pro Quadratmeter, mehr Abwechslung über mehrere Tage & ein deutlich niedrigeres Preisniveau.

born 2 dive - forced 2 work
  • Barbara56
    geschrieben 1390322864000

Ich kenne das Scirocco und die Agali Houses. Die A.G. sind schon ein Traum, lieber ein Tag weniger und mehr "Luxus".  Ich habe lange geschaut, bei welchem Anbieter ich die A.G. am günstigsten bekomme, TUI war dann unschlagbar. Selbst Booking.com konnte den Preis nicht unterbieten. Darf ich das überhaupt schreiben?? ;)

Auf der Hinreise (falls Übernachtung notwendig) würde ich in eine Pension z.B. in Kalderados (?) für eine Nacht. Oft gibt es vom Flughafen oder Hafen von den jeweiligen Pensionswirten einen Lift, einfach mal fragen.

Falls die Anreise morgens ab Santorin ist, kommt ihr u.U. noch mit der Schnellfähre weg, auf jeden Fall dann nachmittags mit der Blue Star.

• Gute.Fee207
    geschrieben 1390332396000

Auch gegen die Ansichten der Mehrheit hier: Wir haben uns unten in Kamari sehr wohl gefühlt. Für uns wars ganz ok, die Caldera nicht vor der Terasse zu haben, abends im Rosebay mit den Belgiern und Briten zu scherzen und morgens zum Frühstück die Hotelkatzen zu füttern.

Gruß an Euch, Ihr Freunde der schönen Aussicht. Wetter zurzeit hier: Ostwind, Dauerfrost, die Heizung läuft. Väterchen Frost klopft an. C.S.

• Kourion
    geschrieben 1390333915000

@carsten.sauerberg

Du bist nicht allein. Auch ich habe mich für meine 7 Tage im September 14 gegen den Caldera-Blick entschieden - obwohl ich lange (!) überlegt habe... ;)

Aber es ist so, dass ich so gut wie immer spätestens um 11 Uhr mein Hotel verlasse und i. d. R. erst nach dem Abendessen zurückkomme. Dann allerdings setze ich mich auf den Balkon und "gucke". :D

OK, sehe ich dieses Mal die Caldera nicht vom Balkon aus. Aber ich werde mir Thira, Oia, usw. gut ansehen und wenn ich's denn toll finde, kann ich ja noch einmal wiederkommen und ein Hotel mit Caldera-Blick buchen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1390334779000

carsten.sauerberg:

und morgens zum Frühstück die Hotelkatzen zu füttern.

Das ist auch an der Caldera möglich.  ;)

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • carsten79
    geschrieben 1390338196000

Und wir haben es an der Caldera genossen, mal alleine auf der eigenen Terrasse - ohne Briten und Belgier - zu frühstücken.

• Britta68
    geschrieben 1390341345000

Ich sehe es wie Carsten79!

An der Caldera zu wohnen, das ist fuer mich Santorin!

Empfehlen kann ich das Scirocco! Super Service!

• sonnenblume0309
    geschrieben 1390347218000

Herzlichen Dank für die Tipps, ich werde sie mir in den nächsten Tagen genau ansehen!

Ich bin von mir selbst total überrascht, da ich normalerweise eher spontan buche, durchaus die Zimmer auch einen Tag davor :-)

Kamari kennen wir bereits, da wir bei einem Naxos-Urlaub Zwischenübernachtungen hatten. Vielleicht lags am Hotel, aber Kamari können wir nichts abgewinnen. Kamari ist mir als Badeort mit einem durchschnittlichen Strand in Erinnerung, der sich mit anderen Stränden (Plaka auf Naxos, Plakias auf Kreta, Stegna auf Rhodos, Mylopotas auf Ios) einfach nicht messen kann. An diesem schwarzen Steinstrand möchte ich einfach nicht baden gehen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Da Santorin ja sowieso nicht zu den günstigen Inseln gehört, haben wir uns heuer entschlossen, was ordentlicheres am Kraterrand zu buchen, denn das ist das spezielle, das es nur auf Santorin gibt! Uns ist durchaus bewusst, dass ein Zimmer um 150 Euro die Nacht auf Santorin noch lange nicht zu den Luxusunterkünften zählt und die Aussicht ca. 80% des Hotelpreises ausmacht. Dass man zu Fuss keinen Strand erreichen kann, sehen wir nicht als Problem, da wir auf Naxos ausgiebig baden können.

Ios als Reiseziel hat für mich etwas sentimentales - hier habe ich mich in Griechenland verliebt! Bin schon gespannt, ob es mir noch immer gefällt. Gerade die Chora in den Abendstunden fand ich kitschig-schön. Ende Mai sollte der Großteil der Partypeople von Ios noch in der Schule sitzen.

LG

Die Sonnenblume

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!