@mabysc
Mir ist es durchaus bewusst, dass es im Ergebnis egal ist, ob man alles selbst bucht oder einen Reiseveranstalter für die Organisation wählt. Wenn die Fähren wegen Windes nicht fahren, sitzt man halt auf der Insel fest. Übrigens fuhren bei dem Wind, den ich auf Naxos erlebt habe, auch die kleinen Fähren nicht mehr. Aber es ist in so einer Situation auf jeden Fall stressfreier, wenn sich dann jemand anderes darum kümmern muss, wie du von der Insel und nach Deutschland kommst und nicht du selbst das irgendwie organisiert kriegen musst. Ich fand es jedenfalls angenehm, dass sich bei meiner Reise im letzten Jahr alltours kümmern musste. Die haben mir am Abreisetag morgens mitgeteilt, dass keine Fähre gehen würde und sie sich mittags wieder melden. Da kam dann ein Fax, mit dem sie mitteilten, wie sie alles umorganisiert hatten - und ich konnte den restlichen Tag tun und lassen, was ich wollte. Ich musste mich um nichts kümmern.
Und wie hier auch schon erwähnt wurde: die Reise war mit Sicherheit nicht viel teurer, als wenn man alles selbst gebucht hätte. Vorher hatten wir das nämlich auch schon überlegt. Den Preis für Flug und Fähre kann man im Internet finden, Kosten für den Transfer Flughafen-Fährhafen muss man dazu rechnen - und dann blieben pro Person noch knapp 150 € Preisdifferenz für 2 Wochen Übernachtung. Also alles in allem: man kann so eine Tour auf die Kykladen - auch für kleinere Häuser - sehr gut pauschal buchen und hat dann alles organisiert.