• Kleefeld
    geschrieben 1225234289000

Da war ich doch mal kurz weg, dachte mir,

es ist ja sicher nichts gelaufen im Hellas -Thread,

werde meinen letzten Beitrag noch edditieren.

Und kann nur noch STAUNEN :shock1:

Sogar Hot- Topic!

Vielen Dank für ALLE Beiträge!

@Tine ganz herzlich WILLKOMMEN,

zum weiterschreiben! in diesem Thread.

Wohnst Du auch in der Nähe von Koblenz?

@Carsten hat Koblenz ausgewählt.

Da er sich offensichtlich in Koblenz auskennt,

wählen wir Ihn zum Organisator :kuesse:

von unserem Hellas - Usertreffen ;)

Es sind ALLE einverstanden!

Keine Gegenstimme!

Vielen Dank Carsten!

:laughing:

Allure of the seas
  • Kleefeld
    geschrieben 1225264318000

Auf LESBOS, ist es uns ganz ähnlich gegangen, wie Charlotte.

Das erste und hoffentlich das letzte Mal in unserer Griechenland - Karriere,

wurden wir in einer Taverne nicht bedient,

weil wir Touristen sind :frowning: das vergesse ich nie!

In einer andern Taverne, mit freundlicher Bedienung:

die gefüllten Zuchini- oder Kürbisblüten,

habe ich bis Heute nicht vergessen.

Da läuft mir noch jetzt das Wasser im Mund zusammen,

wenn ich daran denke.

Das sind doch nicht Blumen, das ist Gemüse:

Eva-Maria, hast etwas verpasst!

Lieben Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • Kringel
    geschrieben 1225269565000

@Eleftheria77 sagte:

Korfu war auch schön, aber es hat nicht so klick gemacht!

Das war bei mir genauso! Irgendwie war mir die Insel fast schon zu "un-griechisch".

Du fragtest nach Lesbos. Auf meiner Homepage schrieb ich dazu:

Wenn ihr meint, ihr hättet in eurem Leben noch nicht genug dumme Kommentare gehört, dann macht mal Urlaub auf der griechischen Insel Lesbos und erzählt euren Freunden/Bekannten/Kollegen davon. Was ihr dann zu hören kriegt, dürfte für ein paar Jährchen reichen. Ich kann jetzt zwar sagen, dass das Klischee von den Lesben auf Lesbos in gewisser Weise völlig falsch, auf jeden Fall aber nicht prägend für den Charakter der Insel ist, muss aber gleichzeitig zugeben, dass es doch nicht ganz aus der Luft gegriffen wurde. Denn auf Lesbos machen offensichtlich in der Tat sehr viele Pärchen Urlaub, bei denen beide Partner Frauen sind. Das gilt insbesondere für den kleinen Badeort Skala Eressou, den wir als unser Domizil gewählt hatten. Vielleicht liegt es am Erbe der antiken Dichterin, Politikerin und Erzieherin Sappho, der berühmtesten Tochter der Insel, die eine sehr starke Frau gewesen sein muss, dass es in manchen Orten auf Lesbos so genannte Frauenkooperativen gibt. Die haben zwar rein gar nichts mit obigem Klischee zu tun, sind für die patriarchalisch geprägte Gesellschaft Griechenlands aber dennoch ungewöhnlich, denn in diesen Kooperativen haben sich Frauen zusammengeschlossen, um ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und sich wirtschaftlich unabhängig zu machen.

Die Wahl unseres Urlaubsortes war sehr gut, denn bei Skala Eressou gibt es einen kilometerlangen und sehr schönen, auf weiten Strecken völlig menschenleeren Strand, und die Wasserqualität ist hervorragend. Der Ort selbst ist, wie die ganze Insel, zwar nicht gänzlich vom Tourismus unberührt geblieben, aber das äußert sich nur in einer großen Anzahl gemütlicher Tavernen am Meeresufer, einigen Souvenirläden und so weiter. Man hat jedenfalls nicht unbedingt den Eindruck, in einem Touristenzentrum gelandet zu sein. Es gibt eine nur wenige hundert Meter außerhalb des Ortes gelegene Hotelanlage, die aus einem Haupthaus und einem "Dorf" pastellfarbener kleiner Häuser besteht, in denen sich größere Zimmer befinden. Ein solches hatten wir. Die ganze Anlage sieht zwar von außen recht malerisch aus, die Zimmer müssten aber mal dringend renoviert und modernisiert werden. Als Standort für relaxte Badetage ist es wegen des direkt vor dem Hotel gelegenen Strandabschnitts aber ebenso gut geeignet wie für Ausflüge mit dem Leihwagen, denn zwei der größten Sehenswürdigkeiten der Insel befinden sich in gut erreichbarer Nähe: Der "Versteinerte Wald", in dem man zahlreiche Stämme gigantischer Sequoias bewundern kann, die vor Millionen von Jahren von Vulkanasche bedeckt worden sind, und das Bilderbuchdorf Molivos, das komplett unter Denkmalschutz gestellt wurde und zu den schönsten Dörfern ganz Griechenlands gehört.

Lesbos ist die drittgrößte griechische Insel, und das merkt man auch. Steigt man nämlich zum Beispiel in Skala Eressou ab und möchte die Inselhauptstadt Mytilini besuchen oder die Barbayanni-Ouzobrennerei in Plomari besichtigen (wo man das leckere Zeug auch verkosten darf, alles gratis), dann muss man entweder eine stundenlange Fahrt mit öffentlichen Bussen auf sich nehmen, oder einen Leihwagen mieten, mit dem man auch nicht wesentlich schneller ans Ziel kommt. Die zurückzulegenden Wege sind wegen der Größe und Form der Insel recht weit und wegen der vielen engen Kurven auch nicht ganz unbeschwerlich. Eine Inselrundfahrt auf eigene Faust lohnt sich dennoch, denn die Landschaft ist sehr abwechslungsreich. Im Osten hat sie fast einen wüstenartigen Charakter, das ist wahrscheinlich die Folge der (natürlich seit Jahrmillionen vergangenen) vulkanischen Aktivität, deren einzige Überreste heute in einigen heißen Heilquellen bestehen. In der Sumpflandschaft entlang des Golfs von Kalloni, wo Salz gewonnen wird, kann man eine Vielzahl interessanter Vögel beobachten. Dort sollen sich auch Flamingos herumtreiben, aber die haben wir nicht gesehen. Weiter im Westen wird die Insel sehr grün, dort gibt es dichte Wälder und ausgedehnte Olivenhaine. Man kann also auf Lesbos einen sehr netten Urlaub verbringen. Besonders viele Sehenswürdigkeiten, insbesondere antike Stätten, gibt es zwar nicht, aber die Insel ist einerseits relativ wohlhabend (Olivenöl und Ouzo sind neben dem Tourismus hauptverantwortlich dafür), andererseits hat man noch den Eindruck, das "ursprüngliche", ländliche Griechenland zu erleben, das man andernorts so nicht mehr unbedingt findet.

Übrigens: Nach Lesbos müsst ihr fahren, wenn ihr Tolkien-Fan seid. Denn dort liegt Moria!

• Kleefeld
    geschrieben 1225273046000

@kringel

Hallo Jonathan

das ist ja ein ausführlicher, Super - Bericht für LESBOS,

hoffentlich liest das jemand vom Touristen - Büro, - Verein auf Lesbos!

Du solltest eine Auszeichnung bekommen! Eine Urkunde ;)

Danke vielmal

ALICE

Allure of the seas
  • vickymausi
    geschrieben 1225276323000

Hallo ich bin bisher nur auf Kreta gewesen. Möchste aber unbedingt noch weitere Inseln Besuchen, auf der Wunschliste stehen Mykonos, Santorini, Samos, Naxos und Ios. Ob man die Inseln dann direkt anfliegen kann ist mir eigentlich weiniger wichtig dabei...

• Ina24
    geschrieben 1225276738000

Ich war im Juli diesen Jahres auf der Insel Kreta und war wirklich begeistert. Super schön, werde nächstes Jahr wieder kommen!

• carsten79
    geschrieben 1225279402000

@Kleefeld sagte:

@Carsten hat Koblenz ausgewählt.

Da er sich offensichtlich in Koblenz auskennt,

wählen wir Ihn zum Organisator :kuesse:

von unserem Hellas - Usertreffen ;)

Es sind ALLE einverstanden!

Keine Gegenstimme!

Vielen Dank Carsten!

Na was heisst "Koblenz ausgewählt"? Marcus hat mich - mehr oder weniger - auf ein Bier eingeladen, und da wir beide in Koblenz wohnen... Was liegt näher, als sich in der Altstadt zu treffen?!

Bis jetzt hat sich ausser dir aber noch keiner geäußert zu dem Hellas-Usertreffen (daher auch noch keine Gegenstimme!)! Aber wenn da Interesse sein sollte, können wir ja mal sehen, was wir draus machen... So viel zu organisieren dürfte das wohl nicht sein, und vielleicht kann Marcus mir auch ein wenig helfen :kuesse: ?!

LG, Carsten

• Eleftheria77
    geschrieben 1225298263000

Tach zusammen

@ Kringel

Danke für deine Lesbos- Impressionen. Hilft schon mal weiter. Ich finde, dass der Plomari-Ouzo der beste ist. Den trinke ich seeeeeeehr gerne!!

Korfu war mir persönlich auch nicht griechisch genug. Ausserdem waren da wirklich ganz schön viele Leute unterwegs- und wir waren im Sept. dort. Will nicht wissen was da im Aug. so los ist :shock1:

Ich müsste da jetzt nicht unbedingt wieder hin, obwohl es dort natürlich auch wunderschöne Ecken gibt und Korfu-Stadt ist einfach traumhaft.

@ Carsten

ich wollte dir nur noch mal sagen, dass ich hier sehr gerne schreibe, obwohl ich noch nicht soo viele Beiträge verfasst habe. ABER " ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" ( Christof D.) ;)

Ausserdem muss ich noch sagen, dass ich nicht in der Nähe von Koblenz wohne! Soll ja aber eine schöne Stadt sein. Ist es bei euch denn auch so kalt wie hier in OWL?

Schnee liegt hier noch nicht, aber du weisst ja:" Erst, wenn der Schnee geschmolzen ist, sieht man wo die Sch....e liegt"!( Rudi A.) :laughing:

So, jetzt ist aber mal Schluss mit den Zitaten- fürs Erste :rofl:

Bis später

Ria

• wolfgang1960
    geschrieben 1225302263000

hi

war noch nicht so oft in greek

auf kos

und mykonos

wobei letzeres mir besser gefallen hat (nur halt die teuerste insel)

aber man gönnt sich ja sonst nichts

• Kleefeld
    geschrieben 1225315749000

@Cherete sagte:

Wenn Ihr Naxos macht, solltet Ihr auf jeden Fall einen Tag nach Paros rüber, natürlich nach Naoussa!!!!!

Wir haben es umgekehrt gemacht und sind nach Naxos-Stadt noch mit dem Mietwagen über einen Teil der Insel.

Charlotte

Liebe Charlotte,

wie seit Ihr den von Paros nach Naxos rüber?

Mit was und wie Lange hat man da?

Gruss ALICE

Allure of the seas
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!