• Kleefeld
    geschrieben 1227777038000

@Bernd / Papa X

lieber Bernie

ich habe in Deinem Profil gesehen, dass Du „KORFU – Experte“ bist.

In diesem Thread ist noch nichts über Korfu geschrieben worden,

es würde mich und sicher viele interessieren, wie Du Korfu gesehen,

erlebt hast. Kannst Du vielleicht etwas schreiben?

Wir waren dieses Jahr, im April, nur ganz kurz auf Paleokastriza:

Das Kloster haben wir angeschaut und dann am Fuss des Berges direkt

am türkis- blau- grünen Meer in einer Taverne lecker gegessen.

Dann ging’s wider mit dem Taxi zurück zum Hafen.

Wir wären am liebsten dort geblieben, es war schon herrlich warm

und die griechische Atmosphäre…… :D :D :D

Vielen Dank auch schon,

lieben Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • ditschi2
    geschrieben 1227781836000

Danke Effi für den Tipp. Da wir hier in unseren beiden Buchhandlungen am Ort leider kaum Auswahl an guten Reiseführern haben :disappointed: , werde ich mal im Internet schauen ob ich ihn da bestellen kann. Leider kann man da aber nicht drin blättern :? . Aber ich "vertraue" deinem Rat und bestelle ihn einfach.

Wenn mein Männe dann richtig "heiß" ist auf´s wandern, dann ist schon so gut wie gebucht ;) .

Alice,

ich habe mir die Bilder von Floh angesehen. Schön!!!!

Das Hotel sieht auch gut aus. Hat aber "nur" HP. Wir wollen nur FR, da wir die Tavernen so gemütlich finden und es lieben da zu sitzen und zu schauen beim schlemmen. Du weißt ja selbst: Nur in den Tavernen kommt das richtige Griechenland- Feeling :D .

LG Claudia

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe. Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf) Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1227811390000

Hallo liebe ALICE

Schau doch mal im Thread "Insel Korfu Moraitika", da habe ich am 24.11.08

um 11.29 Uhr einen kleinen Kommentar zu Korfu geschrieben.

Außerdem dürftest du jetzt mein privates Mail erhalten haben. :D

Liebe Grüße

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • tine_40
    geschrieben 1227815331000

Hallo,

ich stimme Marcus 100% zu, ich wundere mich auch :frowning:

Wir waren 2007 im Mai auf Naxos und es war überhaupt nicht überfüllt.

Selbst am Agios Georgios Strand wurden erst nach und nach die Liegen aufgebaut.

In der Chora war es genau angenehm; nicht zu einsam und nicht zu voll.

Jede Taverne hatte noch genügend Plätze frei.

Allerdings hatten wir dann einen Schock, als wir auf Santorini ankamen...und das war im MAI, ich möchte nicht wissen,wie es da in der Saison ist...

Wir waren jedenfalls froh und dankbar, als wir wieder auf unserem urigen, gemütlichen Naxos waren.

Was nicht bedeutet, dass wir Santorini nicht nochmal eine Chance geben möchten; dann allerdings über Nacht, damit wenigstens die Tagestouristen von den Schiffen weg sind.

VG

Tine

• tine_40
    geschrieben 1227816038000

...vor lauter schnell, schnell vergesse ich immer die Hälfte :p

auf Samos waren wir allerdings schon 2003, Ende Mai / Anfang Juni.

Auch hier war es NICHT voll.

Wie Marcus schrieb, ist Kokkari viel, viel kleiner als Naxos Chora, aber ebenfalls mit viel Flair und Charme.

Dadurch staut es sich natürlich eher, WENN es mal voll ist; jedoch zu dieser Jahreszeit eher unwahrscheinlich. Wir bekamen damals immer Platz, egal in welcher Taverne. Und bei Ausflügen haben wir auch nicht bemerkt, dass es voll ist.

Dagegen dieses Jahr August / September auf Thassos ( welches auch keine "Touriinsel" ist ) war es um einiges voller. Mir persönlich war das zu voll...aber das lag an der Jahreszeit, ist sicher im Frühjahr auch viel netter.

Aber Alice, lass´ dich doch nicht immer so schnell verunsichern... ;)

bei dir genügt ja ein Wort und du schwenkst wieder um... :frowning:

LG

Tine

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1227817470000

Die wirklich ruhigen Zeiten sind seit den Pauschalreisen und dem ausufernden

AI-Tourismus auch in den meisten griechischen Regionen leider vorbei.

Es gibt sicher noch das ein oder andere "stille" Plätzchen, aber sie werden eben immer seltener.

Man kann es den Griechen aber auch nicht verdenken, daß sie , wie in anderen Ländern, eben auch am Tourismus Geld verdienen wollen.

Gerade Inseln die direkt mit dem Flugzeug angeflogen werden "leiden" unter dem Ansturm tausender Touristen, mit "leiden" meine ich vor allem auch die Umwelt.

Selbst die momentane Finanzkrise wird da nichts ändern, denn eher sparen die Leute am Kundendienst und an den Reifen ihres Autos als den Urlaub einzuschränken oder gar einmal darauf zu erzichten.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Kleefeld
    geschrieben 1227817499000

Da noch nichts, aber auch noch gar nichts, entschieden ist,

kann ich auch nicht umschwenken :p

Ich schaue einfach alles gründlich an, Röntgen, Durchleuchten, abchecken usw. wenn ich dan lese, es war überall, voll Touris, dass man kaum Platz hatte,

gibt mir sowas natürlich zu denken!

Und da ich eben ab und zu etwas denke, merke ich auch,

dass das im Juli und August so war!

Marcus war aber soviel ich mich erinnere im September auf NAXOS!

Tine war im Mai auf Naxos!

Warum, weshalb, wieso, habt ihr also ein Problima?

Wenn ich doch im Juni Urlaub habe,

dann ist meines Erachtens immer noch Vorsaison, oder? :p

Klaro?

Allure of the seas
  • Kleefeld
    geschrieben 1227818226000

Persönlicher Bericht von Bernd / Papa X

KORFU

Zu Korfu kann ich nur sagen daß es zumindest landschaftlich eine der schönsten griechischen Inseln ist.

Wir waren dieses Jahr zum 4-ten Male dort, ganz im Norden in dem Ort Acharavi. Der Ort ist an sich nichts Besonderes, wir waren auf Grund unserer Freunde dort die gewisse Hotel und Umgebungsansprüche stellen.

Aber als Ausgangspunkt für viele Unternehmungen ist er ideal.

Dir liebe Alice würde ich allerdings die Gegend um oder in Agios Georgios empfehlen.

Nun zu Korfu.

Ich nehme mal als Ausgangspunkt eben San George oder Georgios Bay im Nordwesten. Von dort kann man mit dem Auto, (wir fuhren meist mit guten Motorrollern) einen Ausflug über Prinilas, Makrades und dem Bergdorf Lakones, von dem man einen wunderbaren Ausblick auf Paleokastritsa und die Westküste hat, machen. Paleokastritsa kennst du ja schon.

Ein anderer schöner Ausflug ist nach Norden über das bezaubernde kleine Bergdorf Afionas mit Blick auf die diapolischen Inseln weiter über Arillas wo es wunderschöne gepflegte kleine Pensionen Appartements und Hotels gibt

(OHNE AI !!!) weiter Agios Stefanos mit herrlichem Badestrand und danach an der Steilküste entlang nach Avliotes, Peroulades bis Cap Drastis.

Entlang dieser imposanten Steilküste gibt es immer wieder Möglichkeiten zum Meer hinabzusteigen wo wunderbare Sandstrände zum Baden einladen.

Ein weiteres "Muß" ist natürlich Korfu Stadt mit der bezaubernden, in der Hochsaison allerdings etwas überfüllten Altstadt. Die Festung zu besteigen ist ebenso schön wie im "Liston" zu sitzen und einen Kaffee zu trinken.

Ein längerer Spaziergang an der östlichen Promenade entlang führt durch einen schönen schattigen Park zur Halbinsel Kanoni, wo von einer kleinen Anhöhe

die Flugzeuge in Augenhöhe an einem vorbeifliegen. Der Blick auf die Ostküste bis Moraitika, auf die Mäuseinsel und auf das berühmte und bestimmt meistfotografierte Kloster "Flachernos" ist einfach traumhaft. Ein kleiner Treppenweg führt zu dem Kloster selbst.

Unten auf einer Mole kann man dann die Flugzeuge im Landeanflug oder beim Start direkt über den Kopf erleben.

Die Nordküste eben bei Acharavi hat einen langen Sand/Kiesstrand meist mit größeren Wellen, da dem Nordwind ausgesetzt. Etwas westlich liegt der Ort Sidari mit Badebuchten und interessanten Felsformationen im Wasser die sich mit Tretbooten erkunden lassen.

Unbedingt eine Fahrt durch das Inselinnere sollte man auch machen. Man kommt dabei noch in richtige ursprüngliche kleine Dörfer in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Wunderschöne gemutliche "urige" Tavernen laden für noch wenig Geld zum Essen ein.

Ja und dann der Pantokrator, der höchste Berg Korfus. Schon die Fahrt auf den Berg von Agios Georgios aus (Tagesausflug) ist underschön. Am besten fährt man an die Ostseite nach Pyrgi und von dort über Spartilas und dem winzigen Ort Strinilas ( mit guter Taverne unter einem riesigen Baum) zum Pantokrator um dort die Traumhate Aussicht zu genießen.

Ein größerer aber auch lohnender Ausflug geht ganz in den Süden nach Lefkimi,

dann zur Westseite zum Kap Arkoudila, von dort wieder nördlich an der Westküste entlang. Dort im Südwesten gibt es regelrechte Dünenstrände wie man sie auf Korfu gar nicht vermutet. Hier ist baden angesagt. Weiter nördlich gibt es die grandiose Bucht von Agios Gordi mit einer großen Felsnadel im Wasser.

Auch hier ist ein wunderbarer Badestrand.

Nun liebe ALICE kann ich nur sagen, die Insel ist einen Besuch auf jeden Fall wert. Man kann sie natürlich nicht mit Santorin vergleichen, denn Korfu ist grün.

Ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen und sende dir liebe Grüße

Bernd

Vielen herzlichen Dank Bernd, für diesen schönen,

ausführlichen Bericht! :kuesse: von ALICE

Allure of the seas
  • tine_40
    geschrieben 1227819432000

Liebe Alice,

ich habe kein "Problima" :D

...wollte nur helfen :frowning:

Gute Nacht

Tine

• Kleefeld
    geschrieben 1227823730000

An 1. Stelle steht immer noch NAXOS :D

gefolgt von SAMOS

den 3. Ort verrate ich nicht ;)

Allure of the seas
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!