Hallo,
ich kenne beide Inseln und meiner Meinung nach, isr Santorini nur etwas, wenn man auch bereit ist für ein Hotel am Kraterrand zu zahlen.
Wenn nicht, dann geht auch fast jede ander Insel.
Nun zu Lesbos oder auch Lesvos,
hier ist die Frage, bist Du bereit einen gewissen Weg oder eine gewisse Zeit für den Weg zum Sandstrand zu "opfern"?
Auch wenn Petra einen Sandstrand hat, wäre Petra nicht meine erste oder zweite Wahl.
Vom Strand her ist Anaxos bedeutend schöner, nur ist es ein ziemlicher Touriort ohne Charme.
Deshalb komme ich nun zu Molyvos, hier gibt es einen unterteilten Strand.
Im oberen Bereich mit Bäumen, ist eine Sandschicht aufgeschüttet, die zugegebener weise nicht soooo schön ist. Unterhalb ist ein Kiesstrand.
Der Vorteil von Molyvos ist folgender, der Ort ist zentral und gemütlich, mit genug Auswahl an Geschäften und sehr guten Tavernen...mit dem besonderen Charme der beleuchteten Burg. Von Molyvos aus gibt es eine sehr gute Busverbindung mit dem Bäderbus zu den Stränden im Umfeld...und das auch ziemlich günstig. Ansonsten gibt es auch Roller die zu mieten sind und einen unabhängiger machen.
Molyvos ist ein sehr schöner Ort, alles ist im alten Stil gebaut, es gibt keine optischen Neubauten. Dazu kommt der gemütlich Hafen mit sehr guten Tavernen, wer in Molyvos Hunger schiebt, ist zu blöd um etwas zu Essen.
Auch hier wieder ein Vorteil von Molyvos, hat man Lust auf eine andere Taverne...egal...mit dem Bus nach Eftalou in die Taverne Eftalou oder ab nach Petra in die Frauenkooperative...oder in die urige Taverne Perikles (zu Fuß/Roller) zwischen Molyvos und Eftalou.
Wenn Ihr also bereit seit einen Weg zum Strand zu machen, dann ist Molyvos als Ort top.
Viel Spaß beim Überlegen,
Andreas