• mamoanro
    geschrieben 1277155139000

Hi, wir wollen in 2011 mit 8 Leuten / 4 Paaren vielleicht nach Griechenland und diesmal evtl. nach Lesbos oder Santorin. Da wir beide Inseln nicht kennen möchten wir uns als allererstes über die Straende und Orte informieren.

Wir lieben einen langen Sandstrand, möglichst mit ein paar Strandrestaurants und dem Hotel/Ferienhaus direkt am Strand. Der Ort/Strand sollte zwar nicht zu überlaufen aber zumindest touristisch soweit erschlossen sein, dass wir abends in einer angrenzenden Ortschaft etwas bummeln bzw. in Restaurant und Kneipen essen/trinken gehen können.

EIne gewisse Romantik , also das typisch griechische Flair sollte der Ort schon haben. Kann mir hier jemand helfen ?

Ich sag schon mal Danke.

Gruß

Rolf

• Floh30
    geschrieben 1277202526000

Hast Du da schon mal reingelesen - da ist was von Santorin und Lesbos drin

http://www.holidaycheck.at/thema-Zusammenfassung+Charakterisierung+Griechenland+Festland+Inseln-id_94179.html

Zu welcher Jahreszeit wollt Ihr denn fliegen. Wenn ihr in der Nebensaison nach Lesbos fliegt, könnt Ihr ruhig auch in die Touristenorte gehen, weil diese Insel nicht vom Tourismus lebt. Der kommt da erst an 4. Stelle, soweit ich mich erinnere. Wir waren in Petra und waren auch mit dem Alma Beach sehr zufrieden. Da hast Du jedoch den Sandstrand nicht vor der Tür, sondern ein Stück dahinter einen kleines Stück und in die andere Richtung nach dem Ortskern dann den "richtigen".

Aber les Dich mal durch die Charakterisierung ein wenig durch, welche Insel es denn wirklich werden soll. Sandstrände gibt es auf jeden Fall genug.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1277202794000

Hallo!

Um Dich ausreichend über beide Inseln zu informieren, kauf Dir einen ordentlichen Reiseführer - Dumont oder Michael Müller -  In beiden gibt es ausführliche Informationen.

Zu Euren Wünschen:  Wir waren vor einigen Jahren auf Lesbos und zweimal auf Santorin-

Sandstrände auf Lesbos findest Du in Skala Kallonis, Skala Eressou, in Gavathas und in Petra. Dort fehlt aber das "tyisch griechische Flair".  In Gavathas gibt es direkt am Strand gar keine Hotels. Der schönste Ort um auf Lesbos Ferien zu machen, ist meiner Meinung nach Molyvos im Nordosten der Insel. Dort fehlt im Ort aber der von Euch gewünschte Sandstrand. Der befindet sich etwas außerhalb des Ortes. Dort gab es allerdings zum Zeitpunkt unseres Besuches keinerlei Restauration oder Liegen- und Schirmverleih (zum Glück). Der Ort an sich ist sehr schön, verwinkelte Gassen, ein kleiner Hafen - und überall gibt es gute Tavernen. Dann ist dort noch die ziemlich imposante Burg, die auf jeden Fall besichtigt werden sollte. Allein der Aufstieg hinauf durch die Gässchen ist herrlich.

Zu Santorin möchte ich mich nicht äußern, da ich wahrscheinlich zu ziemlich die Einzige bin, die dieser "vielgerühmten" Insel nichts abgewinnen kann. ;)   Aber zu Santorin gibt es hier im Forum mehrere ausgiebige Thread´s.

Falls Ihr Euch für Lesbos entscheidet, müßt Ihr auf jeden Fall einen Mietwagen nehmen. Durch die Größe der Insel habt Ihr sonst nicht viele Möglichkeiten etwas von ihr zu sehen.

Lg. Ingrid

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1277208909000

Hallo Rolf

Lesbos kenne ich (noch) nicht. Aber auf Santorini war ich schon drei Mal.

So sehr ich diese Insel liebe (was manche nicht verstehen ;)   ) so muß ich doch fairerweise sagen, daß sie für euere Vorstellungen nicht in Betracht kommt. Es gibt auf Santorini nur einen kleinen Sandstrand mit zwei guten Tavernen, aber keinerlei Hotels, da die Umgebung zugegebenermaßen nicht sehr reizvoll ist.

In Perissa gibt es einen langen Kiesstrand mit kleinen schönen Hotels direkt am Wasser und viele Tavernen, aber ich denke auch das ist nicht das was ihr euch vorstellt. Zumal es ein schwarzer Kieselstrand ist.

Also bleibt nur der Vorschlag von Tangomaus nach Lesbos zu fliegen, es sei denn ihr könntet euch auch noch mit einer anderen griechischen Insel anfreunden wie Naxos,

Korfu, Zakynthos....

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • derAndi
    geschrieben 1277457887000

Hallo,

ich kenne beide Inseln und meiner Meinung nach, isr Santorini nur etwas, wenn man auch bereit ist für ein Hotel am Kraterrand zu zahlen.

Wenn nicht, dann geht auch fast jede ander Insel.

Nun zu Lesbos oder auch Lesvos,

hier ist die Frage, bist Du bereit einen gewissen Weg oder eine gewisse Zeit für den Weg zum Sandstrand zu "opfern"?

Auch wenn Petra einen Sandstrand hat, wäre Petra nicht meine erste oder zweite Wahl.

Vom Strand her ist Anaxos bedeutend schöner, nur ist es ein ziemlicher Touriort ohne Charme.

Deshalb komme ich nun zu Molyvos, hier gibt es einen unterteilten Strand.

Im oberen Bereich mit Bäumen, ist eine Sandschicht aufgeschüttet, die zugegebener weise nicht soooo schön ist. Unterhalb ist ein Kiesstrand.

Der Vorteil von Molyvos ist folgender, der Ort ist zentral und gemütlich, mit genug Auswahl an Geschäften und sehr guten Tavernen...mit dem besonderen Charme der beleuchteten Burg. Von Molyvos aus gibt es eine sehr gute Busverbindung mit dem Bäderbus zu den Stränden im Umfeld...und das auch ziemlich günstig. Ansonsten gibt es auch Roller die zu mieten sind und einen unabhängiger machen.

Molyvos ist ein sehr schöner Ort, alles ist im alten Stil gebaut, es gibt keine optischen Neubauten. Dazu kommt der gemütlich Hafen mit sehr guten Tavernen, wer in Molyvos Hunger schiebt, ist zu blöd um etwas zu Essen.

Auch hier wieder ein Vorteil von Molyvos, hat man Lust auf eine andere Taverne...egal...mit dem Bus nach Eftalou in die Taverne Eftalou oder ab nach Petra in die Frauenkooperative...oder in die urige Taverne Perikles (zu Fuß/Roller) zwischen Molyvos und Eftalou.

Wenn Ihr also bereit seit einen Weg zum Strand zu machen, dann ist Molyvos als Ort top.

Viel Spaß beim Überlegen,

Andreas

• Kleefeld
    geschrieben 1277475158000

derAndi:Hallo,

ich kenne beide Inseln und meiner Meinung nach, isr Santorini nur etwas, wenn man auch bereit ist für ein Hotel am Kraterrand zu zahlen.

Wenn nicht, dann geht auch fast jede ander Insel.

Andreas

Hallo Andi

es gibt aber Ausnahmen auf dem Kraterrand Santorini,

zum Beispiel HIER beachte die Preise!

Schau doch dann ALLE Bilder an, (nicht nur die Bildstrecke) von Villa Irini,

eine schönere, bessere Aussicht, auf die Caldera usw.

findest Du nicht! meine Bewertung

Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • Barbara56
    geschrieben 1277482463000

Hallo Alice,

wunderschöne Bilder, Villa Irini wäre auch mal eine Möglichkeit.

LG

• Kleefeld
    geschrieben 1277484400000

Hallo Barbara

Es ist kein Hotel, für uns aber genau das Richtige, es gibt kein Frühstück,

das muss/darf man selbst machen. Um die Uhrzeit wann es uns passt.

Man muss nicht aus dem schönsten Schlaf sofort, plötzlich aufstehen!

wegen dem Frühstück!

Man braucht schon ein Fahrzeug, aber von Villa Irini aus kann man problemlos

in alle Richtungen fahren, Kamari, Perissa, Fira.usw.

Aber die Ausicht, Panorama- CALDERA - Blick ist unglaublich schön :D :D :D

Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • derAndi
    geschrieben 1277584706000

Hallo Alice,

wo ist "Irini" günstig?? Das sind doch normale Preise, da kommt man im August, inklusive Flug auch auf locker 1200 Euro pro Person....für 14 Tage....plus normale Urlaubsausgaben.

Ich selbst würde auch eher das Kafieris in Firostefani nehmen, das blaue Hotel am Kraterrand. Es ist näher an Fira dran und dann ist der abendliche Weg zurück zum Hotel kürzer, außerdem war ich schon drin und ich hab micht dort sehr wohl gefühlt.

Ich zahle im August auf "meiner" Insel, in "meinem" Hotel deutlich weniger, bin direkt am Strand, hab den Ort auch direkt bei mir.....und bin günstiger im Vergleich zu Kamari oder Perissa....und schöner als die beiden genannten ist Molyvos auf jeden Fall.

Santorini hat was.....aber in meinen Augen nur, wenn man Kraterrand bucht.

Dann muß man aber auch bereit sein, mehr für den Ausblick zu zahlen und darf nicht, wie es oft gemacht wird, über den Caldera-Preis meckern.

Perissa/Kamari würde ich nicht nehmen, da habe ich für mich etwas besseres gefunden....der Reiz von Santorini, z.B.beim Frühstück oder beim Sonnenuntergang, ist der Ausblick.

Ich zumindest weiß für mich, Santorini ohne Kraterrand geht nicht...da würde mir jede Menge fehlen.

LG...derAndi

• Kleefeld
    geschrieben 1277661817000

Hallo Andreas

das ist ganz klar, dass Du an sehr vielen Orten der Welt,

auch griechischen Inseln, einen günstigeren Preis bekommst, als in Villa Irini.

Aber ich spreche vom Preis in einem grossen, neuen Apartment/Maisonette,

auf dem Kraterrand - Santorini mit exklusiver Superaussicht!

Da habe ich gesucht und gesucht und nichts vergleichbares gefunden.

Die Lage der beiden Apartments von Villa Irini passen uns auch sehr,

weil wir direkt vor der Wohnung parkieren können und

keine steilen Treppen bewältigen müssen.

Also nochmals:

ich spreche vom Preis auf Santorini,

nicht zu vergleichen mit andern Inseln/Orten!

Gruss von ALICE

Allure of the seas
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!