• thats4you
    Dabei seit: 1515961879190
    Beiträge: 26
    geschrieben 1515962944153

    Liebe Griechenlandfans,

    wir planen gerade unseren 14-tägigen Sommerurlaub (Juli/August). In die engere Auswahl fallen momentan WESTKRETA oder die Kombination der beiden Kykladeninseln POROS und MILOS. (Ich habe soeben bzgl. Westkreta auch im Kreta-Forum gepostet.)

     

    Wir haben bisher folgende griech. Orte/Inseln besichtigt: Rhodos, den Osten von Kreta, Athen und die vorgelagerten saronischen Inseln (Ägina, Hydra und Poros) sowie die Kykladeninseln Santorin, Mykonos/Delos, Ios und Naxos. Überall war es traumhaft schön. :-)

     

    Nun unsere Fragen zu Poros und Milos:

    Gibt es Fährverbindungen zwischen den beiden Inseln, um Poros und Milos zu kombinieren (1 Woche Poros, 1 Woche Milos)?

    Gibt es auf den beiden Inseln auch Strandorte, die abends belebt sind? Wir brauchen keine Diskotheken oder Clubs, wir lieben es aber, abends zu flanieren (Strandpromenade oder ein hübscher Ort mit vielen Tavernen, Cocktail-Bars, Shops…). Nach meinen bisherigen Recherchen scheint sich das Leben auf Poros in Parikia und Naoussa abzuspielen. Liege ich da richtig? Gibt es dort aber auch schöne und breite Sandstrände in Fußweite oder ist es notwendig, an die Strände zu fahren? (Wir werden wie immer ein Mietauto organisieren, um die Gegend zu erkunden.) Welcher Ort ist besonders empfehlenswert?

     

    Herzlichen Dank im Voraus für alle Tipps!

  • Holly-man
    Dabei seit: 1440460800000
    Beiträge: 1423
    gesperrt
    geschrieben 1515998365812

    @thats4you sagte:

     

    Nun unsere Fragen zu Poros und Milos:

    Paros und Milos ist in der Tat sehr schön !

    Auf Milos gibt es wunderschöne fotogene Ecken, die man als Griechenlandliebhaber gesehen haben "muss".

    Es gibt nicht sonderlich viele Orte und am meisten los ist in Adamas, wo es jedoch keine schönenS trände gibt. Pollonia ist ein verschlafenes Dörfchen und Plaka ist im Landesinneren und die off Hauptstadt. Da man m.M.n einen Mietwagen benötigt um an die

    schönen Strände zu kommen, ist es fast egal, wo man "wohnt".

    Auf Paros gibt es da schon mehr Möglichkeiten.

    Viele Touristen wohnen im schönen Naoussa, wo es zwar keinen schönen Strand gibt, dafür aber 100% Kykladen :-)

    (In der Hauptsaison kann es recht voll sein)

    In Parikia gibt es einen netten Strand und der Ort ist deutlich größer. Eine Alternative wäre ggf Piso Livadi,

    wo es etwas ruhiger ist. Für Paros gilt ähnliches wie auf Milos - für die schönen Strände (z.B. Santa Maria)

    benötigt man einen Mietwagen.

    Man könnte eventuell auch 2 Nächte auf Antiparos (20 Minuten von Paros entfernt) verbringen.

    Wenn nicht, sollte man wenigstens einen Tagesausflug dorthin einplanen.

    Fähren schaust Du am besten mal bei gtp.gr

  • thats4you
    Dabei seit: 1515961879190
    Beiträge: 26
    geschrieben 1516034131383

    Vielen herzlichen Dank für die rasche und sehr hilfreiche Antwort!

    Momentan fällt es uns nicht leicht, uns zwischen Westkreta und Paros/Milos zu entscheiden. Griechenland hat einfach soooo viel zu bieten und die Kykladeninseln, die wir bisher gesehen haben, waren bzw. sind alle traumhaft schön...

    Parikia würde sich wegen der Strandnähe also besser eignen, aber irgendwie reizt uns Naoussa mehr... Es wirkt romantischer und hat wahrscheinlich mehr Flair (?). Und für uns als junges Pärchen darf es schon ein romantischer Ort sein. :-) Wir werden zwar wie immer ein Auto mieten und die Insel besichtigen, dennoch wäre es schön, wenn es direkt in Fußweite auch einen schönen Strand gäbe. Aber man kann nicht alles haben. ;-) Wie sieht es in Naoussa mit den Parkmöglichkeiten aus? Ich habe gelesen, dass die Stadt (oder das Zentrum?) eine Fußgängerzone ist. Gibt es Hotels außerhalb der autofreien Zone, wo man das Auto direkt beim Hotel parken kann, aber dennoch zu Fuß rasch im Zentrum ist?

    Antiparos haben wir auch ins Auge gefasst. Falls wir uns für Paros/Milos entscheiden sollten, werden wir auf jeden Fall einen Tagesausflug dorthin unternehmen. Oder sollte man eine Übernachtung auf jeden Fall einplanen? Verpasst man ansonsten viel?

    Noch einmal vielen Dank im Voraus für alle Tipps!

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1516034671646

    Wir waren in den Bungalows Svoronos – parken an der Straße war gar kein Problem und in 5 Minuten ist man zu Fuß im Geschehen...

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • thats4you
    Dabei seit: 1515961879190
    Beiträge: 26
    geschrieben 1516112164788

    Danke, Malini, für den Tipp! Ich werde diesbezüglich mal recherchieren.

    Ich freue mich über weitere Empfehlungen, Ratschläge, Hinweise usw., auch was meine Frage zu Antiparos betrifft. Danke!

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1516116042973

    Ach ja, Antiparos... :blush:

    Wir haben einen Tagesausflug dorthin gemacht, uns dort Fahrräder gemietet, sind zu der Höhle gefahren und haben uns diese angeschaut. Anschließend sind wir durch Antiparos–Stadt gebummelt.

    Hat zeitlich gut für uns gepasst, wenn Du Dir aber vielleicht noch die Strände etc. anschauen willst, wäre eine oder mehr Übernachtungen sicherlich nicht verkehrt...

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Holly-man
    Dabei seit: 1440460800000
    Beiträge: 1423
    gesperrt
    geschrieben 1516123889310 , zuletzt editiert von Holly-man

    Das mit dem Fahrrad mieten auf Antiparos finde ich eine super Idee !

    Man kann auch ein Auto mit rüber nehmen (oder Roller)

    Fast alle Orte erwecken ja erst gegen Abend zum Leben und wenn man diesen Flair auf Antiparos mitnehmen möchte, empfiehlt sich eine Übernachtung. Das ist zwar ein kleiner Luxus und muss es nicht unbedingt, aber ich glaube für 35-40.-€/Nacht sollte man etwas bekommen. Wenn Ihr jetzt 2 Wochen auf Paros wärd, würde ich das jedoch einbauen.

    In Naoussa hat das Kalypso einen ganz guten Ruf und es liegt super.

    Es gibt das Hotel und die Appartements. Das Hotel ist im schönen Kykladenstil gebaut und die Appartements (die kenne ich nicht), scheinen aber auf modern gemacht zu sein. (Am Hotel kann man auch "unverbaut" direkt am Meer liegen)

    https://www.kalypsoparos.com/de/paros-hotelausstattung/

  • thats4you
    Dabei seit: 1515961879190
    Beiträge: 26
    geschrieben 1516138263135

    Danke, danke, das klingt alles so toll, würde am liebsten sofort starten... ;-)

    Danke, Malini, der Tipp mit den Fahrrädern ist super, wobei man natürlich schauen muss, wie heiß es im Hochsommer sein wird (wir werden gegebenenfalls im Juli/August dort sein).

    Danke auch für den Link, Holly-man, werde mir das gleich mal anschauen.

    Wir wollten ja Paros und Milos kombinieren. Falls wir Antiparos für 2, 3 Tage dazunehmen sollten, wird das dann zu stressig für 14 Tage? Was haltet ihr von 6 Tage Paros, 2 Antiparos, 6 Milos? Bin etwas verunsichert...

  • thats4you
    Dabei seit: 1515961879190
    Beiträge: 26
    geschrieben 1516139494172

    Ich hätte noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass es Taxiboote ab Naoussa gibt, um an die schönen Strände zu gelangen. Wo genau befindet sich der Hafen bzw. wo fahren die Boote ab? In der Nähe des Strandes Agii Anargiri, wo sich auch das Hotel Kalypso befindet? Ich habe gesehen, dass es auch einen zweiten Strand in Naoussa gibt (Strand Piperi). Ich gehe davon aus, dass es kaum einen Unterschied macht, ob man in der Nähe des Agii Anargiri oder des Peperi-Strandes wohnt, oder? Und wenn ich das richtig verstanden habe, sind die schönen Strände ohnehin nicht direkt vor Ort. Dafür hat man dann ja ein Mietauto oder eben auch das Taxiboot (?).

    Danke noch einmal für die Mühe und Zeit.

  • thats4you
    Dabei seit: 1515961879190
    Beiträge: 26
    geschrieben 1516975869896

    Hallo noch einmal!

    Nach langem Hin und Her und stundenlangen Recherchen haben wir uns nun endlich entschieden: Es geht nach Paros und Milos! :-)

    Auf Paros werden wir das Hotel Kalypso in Naoussa buchen. Danke, Holly-man, für den Tipp. Das Hotel schaut sehr schön aus - Kykladenidylle pur.

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welches Hotel bzw. welcher Ort sich auf Milos anbieten würde. Laut Beschreibungen von dir, Holly-man, käme für uns wahrscheinlich Adamas (oder auch Pollonia?) am ehesten in Frage. Hat jemand vielleicht einen Hoteltipp? Wir suchen ein schönes und v.a. auch sauberes Hotel nur mit Frühstück, wenn möglich, in der Nähe eines Sandstrandes. Fußläufig sollten sich auch ein paar Tavernen und Bars befinden, damit man dort abends auch ein bisschen was unternehmen kann. Es darf auch gern romantisch sein. :-) Wichtig ist uns auch eine Parkmöglichkeit direkt am Hotel oder in unmittelbarer Nähe.

    Wir haben ca. 2 Wochen (Ende Juli / Anfang August) zur Verfügung und würden die Zeit splitten. Wie viel Zeit würdet ihr euch für Milos nehmen, wie viel für Paros? 1 Woche Milos und 1 Woche Paros? Oder ist es sinnvoller, für eine der beiden Inseln mehr Zeit einzuplanen? Antiparos werden wir in einem Tagesausflug besichtigen. 3 Inseln würden dann wohl doch zu viel werden, oder? Wir wollen die Zeit ja auch genießen und nicht ständig nur packen.

    Ich freue mich über alle Antworten und bedanke mich im Voraus.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!