• thats4you
    geschrieben 1516979934484

... Alternative: nur Paros und Antiparos und Milos streichen?

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1517235325105 , zuletzt editiert von Holly-man

Die Bootstouren zu den Stränden auf Paros gehen direkt am "neuen" Hafen in Naoussa los.

Keine Bange - du kannst den Hafen absolut nicht verfehlen.

Mit dem Kalypso habt ihr eine gute Wahl getroffen und der Besitzer spricht m.W. auch ein wenig Deutsch.

In Adamas auf Milos gibt es nur einen winzigen (!) Sandstrand und dort steht auch ein etwas größeres Hotel. (Den Namen kenne ich nicht)

Ansonsten müsst ihr mit dem Mietwagen los und zu den Stränden fahren. Es gibt auf Milos bis auf 2 Ausnahmen eher kleinere Unterkünfte Das zweite etwas größere Hotel ist das hier: http://www.santamaria-milos.gr/

Adamas ist nicht sehr schön, aber ich würde trotzdem Milos mit ins Programm nehmen. Ihr werdet es nicht bereuen !! Du musst einfach mal nach Milos "Bilder-googeln"

Gefühlsmäßig würde ich mehr Tage für Paros einplanen. Die Insel ist größer und es gibt mehr zu sehen (wenn man z.B. Antiparos oder auch Delos/Mykonos als Tagesausflug mit auf nimmt)

• thats4you
    geschrieben 1517264173217

@Holly-man: Vielen Dank für die Antwort!

Paros steht auf jeden Fall schon fest. Wir freuen uns schon sehr, besonders auf Naoussa. Alle Tipps haben uns wirklich sehr weitergeholfen.

Bzgl. Milos sind wir skeptisch, da wir keine passenden Fährverbindungen zwischen Paros und Milos gefunden haben, es kaum Unterkünfte zu geben scheint, die uns in Bezug auf Preis-Leistung angemessen erscheinen, und der Transfer abgesehen davon auch sehr viel Zeit beanspruchen würde.

Daher werden wir nun Naxos dazunehmen. Wir kennen die Insel nur von einem Tagesausflug von Mykonos aus, waren aber sofort begeistert. Entschuldigt bitte das Durcheinander, normalerweise sind wir nicht so kompliziert... :-( Aber es gibt einfach zu viele Möglichkeiten...

Wir würden gerne in Naxos Stadt oder in der Nähe wohnen (Agios Georgios oder Agios Proskopios). Kennt jemand empfehlenswerte 4-Sterne-Hotels (oder evtl. auch gute 3-Sterne-Hotels)?

Danke für alle Ratschläge, Hinweise usw. :-)

• thats4you
    geschrieben 1517264295888

P.s.: Da wir ein Mietauto haben, ist uns auch ein Parkplatz am Hotel oder in unmittelbarer Nähe wichtig.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1517305698729 , zuletzt editiert von Holly-man

Naxos ist für meine Geschmack natürlich noch schöner und dort gibt es viele Hotels, die im Bereich 3-4 Sterne liegen.

"Alt-bekannt" ist z.B. das Hotel Alkyoni http://www.alkyonibeachhotel.gr/hotel-photos/ welches einerseits ein sehr gutes Hotel ist und andererseits sehr gut liegt. In dem Bereich gibt es mehrere Hotels, von wo aus ihr in ein paar Gehminuten in der Stadt seid und in ein paar Minuten an der Bushaltestelle seid und in 3 Minuten am Stadtstrand.

Du solltest Dich als ertes über die Vor- und Nachteile von Naxos Stadt oder Agios Prokopios informieren.

Für mich käme entweder Naxos Stadt in Frage, oder direkt der Plakastrand.

Bei Agios Prokopios fängt zwar der Strand an, aber zu den wirklich schönen Abschnitte sind es noch einmal ca. 3 km.

Agios Prokopios ist im Sommer sehr touristisch und teilweise ziemlich überfüllt

Ihr müsst eigentlich nur entscheiden ob Ihr sehr ruhig am Plakastrand wohnen möchtet, oder ob ihr jeden Abend bequem zu Fuß in die Altstadt essen gehen möchtet. Ich würde mir auch überlegen, ob es Sinn macht über die komplette Zeit einen Mietwagen zu nehmen. Die Route Naxos Stadt Plakastrand wird bis Mitternacht regelmäßig mit dem Bus befahren und für den Rest reichen meiner Meinung nach 3 Tage ein Mietwagen.

PS

Ich sehe gerade, dass in meinem Beitrag rechts eine automatische Verlinkung zu einem Hotel ist. Dieses Hotel hat rein gar nichts mit dem Hotel zu tun, welches ich Dir empfoheln habe.

• thats4you
    geschrieben 1517314424219

@Holly-man: Herzlichen Dank für die rasche und sehr hilfreiche Antwort.

Bzgl. Hotel Alkyoni: Ich habe bereits viel darüber gelesen und mir das Hotel bereits im Internet angeschaut. Laut diverser Foreneinträge gibt es sowohl sehr ansprechende als auch nicht besonders tolle Zimmer. Gibt es da vielleicht zwei unterschiedliche Trakte? Worauf sollte man achten?

Alternativ hätte ich auch folgende Hotels gefunden:

1) Argo Boutique Hotel: Es wurde 2016 vollständig renoviert und von einem 3-Sterne-Hotel in ein 4-Sterne-Hotel upgegradet (es hieß früher Argo Hotel, nun Argo Boutique Hotel). Auf booking sieht man das „neue“ Hotel, sieht – zumindest auf den Bildern – toll aus und liegt zentrumsnah.

2) Porto Naxos: Es liegt etwas weiter vom Zentrum entfernt, wirkt aber auch nicht schlecht. Einziger Nachteil ist, dass es an einer viel befahrenen (?) Straße zu liegen scheint.

Agios Prokopios liegt wohl eher weit von der Chora entfernt (fußläufig) oder ist dort abends auch was los (Tavernen, Bars, Geschäfte…)? In Agios Prokopios hätte ich allerdings (noch) kein passendes Hotel gefunden.

Der Plaka Strand ist mit Sicherheit traumhaft und wir werden tagsüber bestimmt öfters dort sein, nur ist uns die Gegend zum Wohnen zu ruhig. Wir bevorzugen es, in der Chora bzw. in Stadtnähe zu wohnen, um abends im Geschehen zu sein, und fahren lieber tagsüber mit dem Bus an die diversen Strände.

Wo befinden sich die Bushaltestellen zwischen Naxos Stadt und dem Plaka Strand, d.h. wo kann ich in Naxos Stadt zusteigen? Gibt’s dort mehrere Haltestellen im Zentrum oder auch am Agios Georgios Strand? Dies sollte man bei der Hotelauswahl wohl auch berücksichtigen.

Ich würde mich insbesondere über Rückmeldungen bzgl. Hotels freuen, aber auch alle anderen Tipps sind willkommen.

Vielen, vielen Dank!

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1517316466975

wir haben bei unserem Naxos-Urlaub auch im Alkyoni gewohnt, ich kann es ohne Vorbehalte weiterempfehlen. Man ist abends in wenigen Minuten am Hafen und in der Chora. Uns war es vor allem wichtig, am Abend nicht mehr auf ein Fahrzeug angewiesen zu sein. Tagsüber waren wir viel unterwegs. Parkplätze kann ich mich nicht mehr so erinnern, wir hatten auch nur ein Motorrad.Da war das kein Problem.

Agios Prokopios ist zu weit von der Chora entfernt, um zu laufen. Ich weiss auch nicht, wie es mit der Straßenbeleuchtung oder evtl. Fußwegen aussieht.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1517321470206

@thats4you sagte:

2) Porto Naxos: Es liegt etwas weiter vom Zentrum entfernt, wirkt aber auch nicht schlecht. Einziger Nachteil ist, dass es an einer viel befahrenen (?) Straße zu liegen scheint.

Agios Prokopios liegt wohl eher weit von der Chora entfernt (fußläufig) oder ist dort abends auch was los (Tavernen, Bars, Geschäfte…)? In Agios Prokopios hätte ich allerdings (noch) kein passendes Hotel gefunden.

A.P ist ein winziger Ort der mit dem Tourismus gewachsen ist. Es gibt ein paar Tavernen und die typischen Minimärkte.

Käme für mich nicht in Frage, da man mit der Chora eine wunderschöne Stadt hat, wo man wohnen kann.

Das Porto Naxos liegt Fußläufig ca. 8 Minuten vom Ort und direkt vor der Tür ist die Bushaltestelle (zum Plakastrand) und ein großer Supermarkt. Von der Lage her meiner Meinung nach eigentlich sehr gut. Ein Steinwurd entfernt ist dann das Alkyoni (was noch etwas ruhiger liegt)

Eine weitere Empfehlung wäre das Hotel Galaxy - alle genannten Hotels liegen nah beieinander und perfekt (!) Funah zur Chora

• peppi-73
    geschrieben 1517323447396

Hallo,

wir waren schon öfter im Kalypso - da macht Ihr wirklich nix verkehrt. Einen Wagen wollte Ihr euch auf Paros ja mieten. Gut so! Allerdings langen da 2 bis 3 Tage. Die Insel ist nicht sooo groß und es gibt gute Busverbindungen.

Macht doch NAXOS. Hier kann ich das Hotel Artemis in Aghia Anna empfehlen. Absolut sauber. Liegt 30m vom Sandstrand entfernt. Auch hier wieder für 2-3 Tage einen Mietwagen nehmen. Den Rest möglicherweise per Bus.

Übrigens Bus: Am Abend fuhren wir für wenig € in die Chora (Naxos-Stadt) - die Verbindungen sind einwandfrei.

Was das schöne an Aghia Anna ist: viele gute Tavernen direkt am Strand und somit nicht weit vom Hotel Artemis entfernt.

Heisser Tipp:

Paros und Amorgos verbinden. In Amorgos waren wir 2017 zum ersten mal und buchten für heuer gleich wieder. Die Hammer-Insel!!! Standort für uns: Katapola, Pension Titika. Absolut empfehlenswert.

Natürlich dürft Ihr aber Kreta nicht aus den Augen verlieren - das ist seit knapp 20 Jahren "unsere" Insel. Tipp im Westen: Paleochora.

Wir sind im Osten, in Mirtos.

lg - der peppi

Fragen per pn gerne an mich.

Siga Siga! Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht....
  • Iphigenia
    geschrieben 1517328682933

Also das Hotel Porto Naxos liegt wirklich direkt an der Straße, die Zimmer sind aber sehr schön und etwas zurückgesetzt. Nur in 8 Minuten schafft man es nicht bis zur Promenade und Old Market Street in Chora. Da braucht man schon 15 bis 20 Minuten. Und im Sommer ist der Supermarkt daneben stark besucht. Zum Strand dauert es auch eine ganze Weile zu Fuß. Wenn Ihr aber ein Auto habt, ist es kein Problem.

Sonst ist Naxos sehr schön und so vielfältig. Übrigens nach Amorgos kann man auch von Naxos aus fahren. Nur muß man dort übernachten. Es geht nicht am selben Tag. Ist aber auch eine Reise wert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!