• Giselle123
    geschrieben 1273863703000

@Eleftheria77 sagte:

Ich freue mich auch immer auf das Kerzen anzünden in den ganz kleinen Kapellen, und auf fast zahnlose Omis, die auf ihrer Terasse sitzen und einen anlächeln.

ich trinke, was mir schmeckt.

Und auf süss stehe ich schon gar nicht.

Und wenn ich den dann trinke, dann lache ich mit Einheimischen - und wir sind dann alle schön zugedröhnt - über die Touristen, die über andere Touristen lachen... :p

Kerzen aufstellen ist bei mir auch ein muss. Und meine Freunde ziehen mich immer damit auf: ich bin ein Friedhofsgänger. Kann an keinem vorbeigehen, ohne wenigstens mal kurz reingeschaut zu haben. Sind sie doch so ganz anders, als bei uns.

Und Du hast die Opas vergessen. Die freuen sich immer, wenn man sie freundlich grüßt und winken noch hinterher.

Bei Weinen mag ich den "Landwein". Sorte ist mir egal, Hauptsache süffig und rot muss er sein. Am besten aus einer Karaffe, die der Wirt aus seinen Katakomben gezaubert hat. ;)

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Cherete
    geschrieben 1273878649000

Leute, Ihr sprecht mir aus dem Herzen:

Omis, Opis (mit oder ohne Esel), erster Luftzug am Flieger, Sonne, Meer, lauschige Schattenplätzchen unter Platanen in urigen Tavernen, die Papiertischdecken mit Inselkarte, die typischen Stühle, die einfach wunderbar aussehen aber leider unbequem sind (Aber trotzdem muss ich darauf sitzen)....!

A propos Karaffe: ich liebe die aus Blech!!!!

Ein guter Landwein tut's mir auch.

Einen wirklich guten Wein, das heißt international anerkannt, den hatte ich bisher nur auf Kefalonia (den Robola). Ich kann aber nicht sagen, dass der mir so viel besser schmeckte als die preiswerten offenen Weine. In der Regel gilt: was die Einheimischen trinken ist gut und bezahlbar und mir gut genug. Touristennepp gibt es überall - auch in Hellas.

Und ein gut gekühltes Mythos ist auch eine Wucht. Frappé metrio me gala, aber decafeini! Hurra, mit Koffein ging nicht mehr, nun darf ich auch wieder...

Und die Mezé...., und Choriatiki Salata (Der schmeckt in Hellas anders als in Deutschland!)....

Spezialitäten der Inseln liebe ich auch: Garides saganaki (Mit Schafskäse überbackene Krabben) von Kefalonia, Kolokithokeftedakia (Mit Schaftkäse gefüllte Blumen der Zucchini) von Lesbos...

@Ria: Was sind Koulouri?

Außerdem liebe ich auch Ecken mit wenig Tourismus, und Kontakt zu Einheimischen; Unterhaltungen, auch wenn sie recht holprig sind bei meinem Griechisch.

Fahrten über die Insel, wo nicht alle hinfahren...

Was ich nicht mag:

die KILOS, die nach dem Urlaub wieder runter müssen!

@ Alice, ich wünsche einen tollen Urlaub!

Leider muss ich dieses Jahr auf Hellas verzichten, darf keine Sonne....

Also schwelge ich im Forum!!

LG

Charlotte

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • Eleftheria77
    geschrieben 1273919528000

Koulouri sind die Sesamkringel, die man bei jedem Bäcker erhält, oder auch z.B. in Athen..da gibt es extra draussen Stände, in denen die verkauft werden.

Die Koulouri sind aber gross..nicht so kleine in Keksform...sondern schon so gross, dass man die Dinger auch als Armreif tragen könnte :laughing:

Frappee bei mir immer gliko mit gala.

Das stimmt, dass der Bauernsalat da anders schmeckt. Ich mag auch gerne Taramas und, und, und...

Mein Freund futtert sich da immer durch die ganze Fauna..ich eher Flora :rofl:

Ich esse auch gerne frittierte Zucchini, aber ohne so einen dicken Teig rum, sondern eher natur.

Die besten haben wir im letzten Jahr auf Kreta gegessen. Da gab es noch eine super Tomatensosse dazu. Das waren echt die besten ever....Und, dass Briam war da auch super.

Leider weiss ich nicht was aus der Taverne geworden ist. Es gab da wohl einige Probleme und ich habe gehört, dass der Besitzer wieder nach Zypern gegangen ist.

Weiss hier vielleicht jemand, was mit Charlies Place in Agia Galini ist?

@cherete

ich wünsche dir noch das beste für deine Genesung :kuesse:

• Cherete
    geschrieben 1273921860000

@ria

Danke!!!

Ich habe mich übrigens vertan, die Blumen heißen natürlich kolokitholuluthies.

Aber die Zucchinibällchen, also die o.g. Keftedakia, die liebe ich auch!!!!!

In den griechischen Lokalen gibt es eigentlich immer nur Standard, daher freue ich mich im Urlaub besonders auf solche leckeren Spezialitäten.

LG

Charlotte

• Giselle123
    geschrieben 1273931464000

Die alten knorrigen Olivenbäume.

Die wuselei vor den Haustüren und auf den Terrassen und balkonen von 'zig verschieden bepflanzten Gefäßen, aus was auch immer sie bestehen und die Blütenpracht.

Die Katzen, die in der Mittagssonne vor sich hin dämmern.

Die Menschen, die vor den Haustüren sitzen und alles einen Hauch von Ruhe und Frieden ausstrahlt.

Ich habe gerade ein nettes Lied gefunden. Wer hören mag, dann bitte hier

LG

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • thomaschristine
    geschrieben 1274007651000

@Giselle123 sagte:

Ich habe gerade ein nettes Lied gefunden. Wer hören mag, dann bitte hier

Das ist auch eines meiner Lieblingslieder, vielleicht klappt es einmal, wenn ich einen Lottogewinn mache," daun bleib i durt..."  darauf freu ich mich auch

Jassas

Christine

Urlaub beginnt dann, wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt (Ruth W. Lingenfelser)
  • Cherete
    geschrieben 1274121793000

@Giselle123 sagte:

Die wuselei vor den Haustüren und auf den Terrassen und balkonen von 'zig verschieden bepflanzten Gefäßen, aus was auch immer sie bestehen und die Blütenpracht.

Oh ja, alte Ölkanister und was weiß der Kuckuck noch!

Wenn die hier nicht so rosten würden, hätte ich schon lange so ein Ding mit Küchenkräutern auf dem eigenen Balkon!!! ;)

Charlotte

• Eleftheria77
    geschrieben 1274179154000

Wenn ich weiss, dass es nach Athen geht, dann freue ich mich u.a. total auf mindestens einen der 5000 Schuhläden ;)

• Cherete
    geschrieben 1274215647000

@Ria

Solltest Du Zypern mal ins Auge fassen, Nikosia besteht aus Schuhläden!!!! ;)

Aber ansonsten habe ich auf Zypern nicht viel von dem vorgefunden, was ich an Griechenland so liebe, es war mir zu britisch!!! Zu wenig herzerwärmend, zu touristisch...

LG

Charlotte

• geli60
    geschrieben 1274370335000

Wenn man das so liest kann man es ja kaum noch aushalten bis zum Urlaub . Ich freue mich in Griechenland auf

Tomaten , die nach was schmecken - Oliven zum Frühstück - gegrillten Fisch in einer Taverne am Meer ,

die alten Leute vorm Cafeneion , die sich freuen , wenn man sie auf griechisch grüßt,

Straßen ,die irgendwann abrupt enden ,

liebenswertes Chaos , aber auch Zeit ohne Ende -Morgen ist ja auch noch ein Tag !

Und das beste ist , wir haben noch lange nicht alles gesehen  . Es sind noch jede Menge Inseln übrig !

Schönes "Griechenlandweh" ! Liebe Grüße Geli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!