@ Zimtkirsche
Hallo,
wir sind letztes Jahr mit einem privaten Fahrer von Negril zu den Manatees gefahren. Sie leben im Alligator Hole River, dort ist eine Aussichtsplattform mit einer Art Informationszentrum über die Manatees und andere bedrohte Tiere die dort leben.
Der Weg dorthin ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Wir sind irgendwo hinter Santa Cruz, ich glaube in Gutters rechts abgebogen in Richtung Alligator Pond, dort links halten immer an der Küste lang, nach einigen KM kommt Gut River (kein richtiger Ort, nur 2-3 Häuser) bis dahin ist die Straße ja noch sehr normal für die jamaikanischen Verhältnisse. Danach noch ca.20 KM über eine einspurige Schotterpiste mit extremen Schlaglöchern im Schritttempo, laufen wäre teilweise schneller gewesen.
Irgendwann, wenn man denkt, dass kann doch nicht der richtige Weg sein, wir müssten doch schon lange da sein, taucht rechts im Gebüsch ein Schild mit Alligator Hole auf. Eine kleine Holzbude, wo der Aufseher sich über jeden Besuch freut.
Auf Wunsch rudert er mit einem dann auch denn Fluss entlang, auf der Suche nach den Manatees. Wir hatten Glück und haben 2 gesehen.
Gefüttert werden sie gegen 17.00 Uhr, aber ich meine nur an bestimmten Tagen.
Zurück mussten wir ja auch wieder, obwohl die Straße auch weiterführt nach Rest und dann Richtung Mandeville, sind wir den gleichen Weg wieder zurückgefahren. Auf der Karte sieht Strecke über Mandeville und Rest besser aus, sind dafür aber auch einige KM mehr. Ob die Straße nach Rest besser ist?
Unser Fahrer kannte Alligator Hole nicht wirklich, ebenso den Weg ab Alligator Pond, hat tierisch geflucht und um sein Auto gejammert, wenn er vorher gewusst hätte, wie die Strecke ist, dann hätte er ja auch einen anderen Preis veranschlagt. Und vorher "no problem" , typisch Jamaica.
Das war ein sehr individueller Ausflug, der sich für mich auf jeden Fall gelohnt hat.
Gruß
blueozean