Hallo,
wir sind mittlerweile wieder zurück aus Jamaica.
Wir haben die Tour zu den Manatees gemacht und ich muss sagen, ichkann die Tour nicht unbedingt weiter empfehlen.
Es dauert ungefähr 4h bis man da und die Strecke durch die Berge ist schon sehr schlecht - da fehlen einfach mal so Teile der Straße und man muss 1/2 Meter tiefe Löcher umfahren. Es gibt noch nen anderen Weg, der ist allerdings genauso lang und völlig von Bäumen voller Dornen zugewachsen - der Wildhüter meinte, man kommt dort nur sehr sehr schlecht lang.
Jedenfalls sind wir 4h lang in die Pampa gefahren um dann keine einzige Seekuh zu sehen - die Wildhüter haben uns erzählt, dass sich dieses riesigen Tiere einfach mal am Uferrand verstecken und irgendwann nachts zum ******* rauskommen. Ich war sehr enttäuscht, denn ich war ja auch extra wegen den grauen Riesen nach Jamaica gereist. Der Fluß an sich ist sehr schön und auch die Tour mit dem Paddelboot macht Laune.
Übrigens gibt's ungefähr 10 Minuten von den Mantees entfernt noch das Milk River Spa, dort gibt es radioaktive Quellen, die sehr gesund seien sollen. Wenn ihr zu den Manatees wollt, verbindet es gleich mit nem Besuch dieses Spas - kein unbedingtes muss, aber wenn man schon so lange unterwegs war, kann man da mal auch noch hingehen.
Also wie gesagt, ich empfehle die Tour nicht weiter - einfach weil ich so bitter enttäuscht wurde.