• Kourion
    geschrieben 1670522220786 , zuletzt editiert von Kourion

@linedi

Zu den Märkten: Wo und wann findet man im Netz, nur ist die Frage, wie du zu den kleinen Orten kommst. Busse ? Ist ein Risiko hinsichtlich der Pünktlichkeit. Allerdings gibt's auch so einige Märkte in der Inselhauptstadt, in Fort de France.

Ich verlinke dir mal die Seite, und wenn du dazu Fragen hast, ich helfe dir gerne weiter.

Hier klicken zu "Marchés de Martinique" oder Liste des marchés en Martinique

Viele Märkte sind "tous les jours" / chaque jour / jeden Tag. Oder es sind die Tage angegeben, meistens Montag bis Samstag. Uhrzeiten gibt's ebenfalls, meistens früh bis ca. mittags. Ortschaften werden auch genannt.

@Admins: Ich hoff, die Verlinkung der Seiten ist ok. Ich denke schon, hab hoffentlich nichts übersehen.

P.S.: Auf den Märkten in der Inselhauptstadt waren wir nie. Immer auf einem kleinen Markt auf der Presqu'Île de la Caravelle zum Fische kaufen. :grinning: Und hier - auf in den Regenwald :smile::

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mcgee
    geschrieben 1670531733237

Als wir das erste Mal in der Karibik die Inseln besuchten, sind wir zum Hafenausgang und haben uns einen Van gesucht, der eine Inselrundfahrt angeboten hat. Das kostet je nach Länge zw. 25 und 50 $ p.P. Am Schluß haben wir uns oft an einem Strand absetzen lassen und sind dann mit dem gleichen Fahrer oder extra Taxi zurück zum Schiff. Man bekommt einen groben Überblick über die Insel, hält an interessanten Stellen an und kann bei geplanten Pausen auch Sehenswürdigkeiten besuchen.

Was haben wir im Speziellen gemacht ?

Martinique, Marktbesuch in der Nähe, dann Fähre ca. 200 m vom Hafen Richtung Pointe Dou Bout

St Lucia, zu Fuß zum nahen Strand hinterm Flugfeld bzw. zweimal große Inselrundfahrt mit Pitons und Kassav-Bäckerei-Besuch

Dominica, Inseltour, Tropischer Garten, Strände eher mau

Guadeloupe, noch nicht besucht...

Antigua, es gibt wohl 365 tolle Strände, z.B. Sammeltaxi zum Jolly Beach oder

La Romana, ev. zum Atos de Chavon, Amphitheater und Künstlerdorf

Aruba, Strände Schnorcheln

Curacao, Strände, Willemstad (Shopping)

Bonaire, Strände Schnorcheln, ev. Klein Bonaire

Grenada. Regenwald-Tour mit Wasserfällen, Muskatnüsse nicht vergessen.

Viel Spaß

• Bohrmaschine
    geschrieben 1670533231753

Hi linedi,

also auf den ABC-Inseln gibt es generell sehr wenig Schatten. Auf diesen drei Inseln empfiehlt sich auf jeden Fall ein Mietwagen, wenn man die Insel erkunden und nicht in einer Gruppe unterwegs sein möchte. Die Mietwagenpreise sind aber auch nicht ohne, vor allem, wenn mehrere Kreuzfahrtschiffe anlegen.

Curacao:

Ist die größte der ABC Inseln. Im Nordwesten gibt es den Shete Boka Nationalpark, den man mit dem Mietwagen befahren kann. Es gibt dort einige Highlights an denen man aussteigen sollte und die man auch erwandern kann. Nicht weit entfernt auf der Westseite ist der Grote Knip, eine sehr schöne Badebucht. Der Zutritt ist frei, die Liegen und Schirme kosten jedoch. Generell sind die meisten Strände gut ausgeschildert. Zum Fotografieren sollte man auch den berühmt besungenen Kokomo Beach besuchen. Wenn Du Fisch magst, dann kann ich das "De Visserij piscadera" empfehlen, das allerdings nur am Wochenende geöffnet hat.

Wenn man shoppen möchte, kann man auch die große Mall "Sambil" besuchen oder die kleinere "Zuikertuin Mall", alternativ empfiehlt sich die Innenstadt von Willemstad, die an vielen Stellen aber leider deutliche Leerstände aufweist.

Wenn man es dann noch etwas trubeliger mag, kann man zum Mambo Beach (Ballermann der Niederländer). Dort findet man hochpreisige Lokale, tolle Strände, Aquarium etc. Es ist allerdings sehr viel los dort und die Liegen stehen sehr sehr eng beieinander.

Bonaire:

Die zweitkleinste der ABC Inseln und ideal zum Tauchen. Mit dem Mietwagen hat man die Insel in ca. 2 Stunden umrundet und kommt bei der Umrundung bei so ziemlich allen Sehenswürdigkeiten vorbei (Salzfelder und -lagunen, Sklavenhäuser ...). Es gibt einen Nationalpark und eine Eselfarm (Äpfel, Karotten oder Gemüse sollte man im Supermarkt kaufen). Es gibt aber auch viele freilaufende Esel und Ziegen. Ansonsten habe ich ja den Sebastians Beach schon empfohlen, wo man sich locker 2-3 Stunden mit Baden aufhalten kann. Mit dem Boot kann man auch nach Klein Bonaire übersetzen, wo man auch einen tollen Strand vorfindet, da Bonaire sonst nicht viele Sandstrände hat. Die Boote fahren ca. alle 30 min. ab Kralendijk. Kralendijk als Hauptstadt ist übrigens sehr klein und zu Fuß hat man in einer knappen Stunde alles gesehen.

Aruba:

Die kleinste, touristischste und sehr amerikanisch geprägte Insel. Auch hier hat man mit dem Mietwagen innerhalb von max. 2 Stunden (je nach Verkehr) die Insel umrundet. Bis auf die berühmten Strände Baby-Beach, Palm Beach, Eagle Beach etc. bietet Aruba nicht so viel Sehenswertes. Die Strände und das Wasser sind des Öfteren aber schon mit zu den Besten der Welt gekürt worden. An den genannten Stränden sind aber auch viele große Hotels und Hotelketten vertreten und in deren unmittelbarer Nähe findet man unzählige Restaurants, Shoppingmöglichkeiten etc. Alles ausgerichtet auf den gut betuchten Touristen. In Oranjestad kann man eine Runde mit der kostenlosen Tram drehen und man findet auch Shops mit Luxusmarken, sofern man das benötigt. Das touristische Leben spielt sich aber hauptsächlich im Norden am Palm Beach ab.

Auf Aruba gibt es auch Heli Tours, wenn man das nötige Kleingeld für einen Heli-Trip ausgeben möchte. Es ist aber ein unbeschreibliches Erlebnis.

Wenn man vom Schiff kommt, gibt es unzählige Tourenanbieter mit vielen weiteren Aktivitätenvorschlägen wie Submarine, Jeep-Tours, Schnorcheln usw.

• Kourion
    geschrieben 1670535678660 , zuletzt editiert von Kourion

@mcgee sagte:

Martinique, Marktbesuch in der Nähe, dann Fähre ca. 200 m vom Hafen Richtung Pointe Dou Bout

Hab mir das mal auf google maps angeschaut - Hafen - Point du Bout Muss zugeben, dass wir nie am großen Hafen waren und Pointe du Bout sagte mir nichts.

Les Trois Îlets (etwas südlicher liegend) - ja. In der Ecke ist doch das Geburtshaus der Josephine, 1. Frau von Napoleon / die Pagerie - hier klicken zur deutschen Website

Im Museum waren wir nicht. Hab aber im Netz ein (ähnliches) Bild unseres damaligen Parkplatzes gefunden. :smile: So haben wir ihn abgelichtet (im HIntergrund sollen die Ruinen der ehemaligen Zuckerfabrik zu sehen sein):

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mcgee
    geschrieben 1670542245309

Martinique:

Die Bücherei ist sehr sehenswert.

Links ist die Abfahrtsstelle der Fähre:

Unsere Badewanne Pointe Bout

• mcgee
    geschrieben 1670542995356

St. Lucia:

Pitons

Grenadas meist fotografierter Baum:

• Kourion
    geschrieben 1670566899221 , zuletzt editiert von Kourion

@mcgee Ja, der Baum ist schon "speziell". :grinning:

---------------------------------

Hier noch eine Seite zum Ausbruch des Mont Pelé 1902 auf Martinique und was dabei in St. Pierre geschah: Montagne Pelée: der katastrophale Vulkanausbruch von 1902 und

Das vulkanologische Museum von Saint-Pierre, ein von Franck Perret geschaffener Ort der Erinnerung / Die Sammlung von Objekten des Vulkanologischen Museums von Saint-Pierre (direkte Übersetzung / hoffe, der Link klappt))

Dazu: Die Glocke wird auf allen Websites erwähnt, ist aber nur ein Ausstellungsstück unter vielen, die zeigen. dass die Bewohner von St. Pierre von der tödlichen Wolke völlig überrascht wurden. Hat mich sehr beeindruckt.

• IchImUrlaub
    geschrieben 1670569337974

Auf St. Lucia bietet sich das mit dem Markt m. E. gut an. Du musst Du an sich nur einmal um die kleine Bucht laufen, in der das Kreuzfahrt-Terminal ist, und kommst zum großen Castries Central Market. Geht bequem auch, nachdem man von einer Tour zurück ist. Ggf. vom Fahrer dann auf dem Rückweg gleich dort absetzen lassen anstatt am Terminal.

Generell ist es eine gute Idee, sich vorher zu überlegen, was man auf den Inseln machen will. Im Hafen gibt es dann meistens mehr als genug lokale Anbieter von Touren oder eben Taxis. Wenn man weiß, was man will, findet man dann auch das passende. Ist in der Regel auch deutlich günstiger als auf dem Schiff.

• linedi
    geschrieben 1671464389594

Ihr seid echt klasse!:kissing_heart:

Vielen Dank für eure Unterstützung, jetzt hab ich noch mehr Lust auf die Inseln!

Und die tollen Bilder!!!

mcgee, das grenzt ja schon an Sadismus, dass ich das jetzt anschaue und nicht sofort hin kann!:satisfied:

Es sind noch ein paar Tage... der Count down läuft.

Ich freu mich schon und werde berichten.

Und wenn euch ohc was einfällt, zögert nicht mit Tipps!

Vg

Edith

• mcgee
    geschrieben 1671468630543

@mcgee sagte:

Grenadas meist fotografierter Baum:

Muss natürlich Dominica´s meistbesuchter Baum heißen... Beim Hurrikan David 1979 auf den (leeren) Schulbus gefallen...

Auf Dominica fanden wir im Regenwald dann auch noch einen kleinen Wasserfall. Ich muss da immer ran...

Hier noch ein Foto von einem schwimmenden Markt, Curacao nah am Anleger

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!