Muscheln / Souvenirs aus der Karibik mit nach Deutschland nehmen, erlaubt?

• AngieBaby
    geschrieben 1214061623000

Okay mein Schatz ;) pittpatts Seite hat genau das aufgezeigt was ich auch vermutet habe.Was regs Du dich so auf?

Irgendwann gewinne ich im Lotto ! Ich hab's so im Urin ! Dann mache ich in Samana ' Angiebabys Hunde -Heim ' auf :))) !
  • AngieBaby
    geschrieben 1214061733000

(regst) natürlich!

Irgendwann gewinne ich im Lotto ! Ich hab's so im Urin ! Dann mache ich in Samana ' Angiebabys Hunde -Heim ' auf :))) !
  • ivy1974
    geschrieben 1214071804000

@AngieBaby sagte:

Hi ivy!Hattest Du die Tüte im Handgepäck oder im Koffer?Bis zu welcher Größe waren die Muscheln(spielt ja vielleicht ne Rolle ob man mitnehmen darf oder nicht)

Aber in welchem Gesetz steht, dass man keine Muscheln mitnehmen darf?

Es waren tlws sehr große Muscheln, ich hatte sie im Koffer. Genauso wars vor kurzem in Andalusien. Wir haben 2 große Tüten mitgenommen, die wir tlws im Handgepäck meiner Tochter verstaut hatten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es verboten ist.

@AngieBaby sagte:

Ich verreise jetzt seid 25 Jahren und was ich kaufe im Urlaub geht bei weitem über 175 Euro(kein Wunder bei 4 Kinder)Denken hier einige die reißen hier den ganzen Koffer auf und können genau sehen ob ein doofes Handtuch und ein paar getragene Hosen oder Shirts oder Billigketten aus dem Urlaubsland kommen??? :laughing: :rofl: Laßt euch doch nicht blöde machen!LG

Genauso ist es bei uns auch und kaufen auch oft für mehrere Hundert Euro ein . Meist trägt man die Sachen ja schon im Urlaub und verstaut sie dann im Koffer. Woher soll der Zoll noch wissen, was man einführt und was nicht ?

Gruss, Ivy

• Adelaide
    geschrieben 1214076035000

@AngieBaby sagte:

pittpatts Seite hat genau das aufgezeigt was ich auch vermutet habe.

Die Seite ist aber zu süß. So darf man z.B. von den Seychellen keine Elefanten oder Riesenschlangen ausführen. Aha. Wusste noch gar nicht dass es sowas da gibt :p

Achtung, einzelne Staaten, wenn auch nicht die DomRep, sind bei der AUSFUHR von Muscheln etc. sehr streng!

LG Adriana

• AngieBaby
    geschrieben 1214128372000

Hi ivy!Also ich habe mir das mit den Artenschutz immerwieder durchgelesen.Für die Dom. Rep und auch andere Länder stehen immer wieder bestimmte Riesenmuscheln (-bzw. deren Schalen)unter Artenschutz und selbst diese dürfen pro Person bis zu drei Schalen und bis zu drei Kilo ausgeführt bzw nach Deutschland eingeführt werden.Von Muscheln die in der Größe darunter liegen gibt es KEIN VERBOT !Bedingung ist jedoch das diese im eigenen persönlichen Gepäck befördert werden!Von den heißgeliebeten Kegelschnecken die von einer Person immer wieder benannt wurden,wurde garnichts im Artenschutz geschrieben :D Übrigegens sind davon nicht alle selten oder wertvoll!!Und viele Exemplare werden hier wo ich wohne in MASSEN verkauft!! Liebe Grüße Angie

• Dylan
    geschrieben 1214143767000

Hallo AngieBaby,

Deine Ignoranz ist schon erstaunenswert. Ich möchte Dir aber dennoch ein paar klärende Worte zum geltenden Gesetzestext vermitteln.

@AngieBaby sagte:

Für die Dom. Rep und auch andere Länder stehen immer wieder bestimmte Riesenmuscheln (-bzw. deren Schalen)unter Artenschutz und selbst diese dürfen pro Person bis zu drei Schalen und bis zu drei Kilo ausgeführt bzw nach Deutschland eingeführt werden.

Der deutsche Zoll schreibt stimmend dazu:

"...Bei privaten Einfuhren zum persönlichen Gebrauch sind bis zu drei Gehäuse der Fechterschnecke pro Person genehmigungsfrei, wenn diese im persönlichen Gepäck transportiert werden."

Du muss aber auch weiterlesen und umsetzen können, dass die Fechterschnecke nach Anh. B EG-ArtenschutzVO geschützt ist:

"Anhang B enthält die Arten, die auf Grund ihrer Gefährdung unter besonderen Schutz gestellt sind. Die Ein- und Ausfuhr in die und aus der Europäischen Union ist reglementiert und erfordert grundsätzlich die vorherige Genehmigung einer Artenschutzbehörde eines EU-Mitgliedstaates. Die Ein- bzw. Ausfuhr von toten Exemplaren zum persönlichen Gebrauch erfordert in der Regel Genehmigungen des Herkunftslandes. Innerhalb der EU unterliegt der Besitz und Handel einschränkenden Bestimmungen. Bei Kauf, Verkauf oder Besitz muss der Erwerber bzw. Eigentümer grundsätzlich nachweisen können, dass er die Exemplare rechtmäßig erworben hat."

Zur zolltechnischen Abfertigung von Exemplaren gemäß der Artenschutz-VO zur Einfuhr von Arten des Anhangs B wir noch folgendes geklärt:

"Werden Exemplare der Anhänge B der EG-Artenschutz-Verordnung in die EG eingeführt, ist der Einfuhrzollstelle eine vom Bundesamt für Naturschutz zuvor erteilte Einfuhrgenehmigung vorzulegen. Je nach Anhangszugehörigkeit ist die Erteilung der Genehmigung an unterschiedliche Kriterien geknüpft. Diese Genehmigung kann in den Fällen, in denen Arten betroffen sind, die auch in den Anhängen I bis III Washingtoner Artenschutzabkommen (WA) aufgeführt sind, nur erteilt werden, wenn die entsprechenden Ausfuhrdokumente des Ausfuhrstaates vorhanden sind. Die Einfuhrgenehmigung und ggf. die Dokumente des Herkunftslandes sind der zuständigen Zollstelle bei der Abfertigung vorzulegen."

Persönlich empfehle ich Dir, nicht so viel Aufsehen hier im Forum zu erregen. Nicht nur Urlaubsinteressierte lesen hier mit – auch Menschen die sich für die Urlauber interessieren.

Zumindest würde ich mal das Avater ändern.

Ist es wirklich nötig – auch wenn es erlaubt ist – die Natur mit so Kleinigkeiten zu beuteln, nur um seine kleinen naiven und primitiven Interessen zu befriedigen.

Von früher kenne ich noch den Spruch:

Stell Dir mal vor, wenn das alle Menschen machen würden?!

Liebe Grüße

Dylan

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Adelaide
    geschrieben 1214154093000

Dylan, schön geschrieben. Aber ich fürchte vergebliche Liebsmüh', auch du wirst nicht verhindern können dass immer noch Leute es schick finden ihre Wohnung mit Sand und Muscheln aus der DomRep oder anderen Reisezielen zu "verschönern". :?

LG Adriana

• mawota
    geschrieben 1214154910000

Igitt igitt, eine Muschel-Lampe auf dem Kaffeetisch im trauten Heim.

Lasst doch die Muscheln wo sie sind - an den Strand passen sie hin...

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • AngieBaby
    geschrieben 1214244864000

Dylan ich danke Dir für Deine Belehrung aber eines dürfte mal fest stehen ich schade weniger der Natur als ihr den Menschen, denn eure Hetzjagd ist ja unglaublich!!!!Ihr wollt ja wohl nicht wirklich einen Menschen an die Wand stellen weil er ne Muschel aufhebt !Mein Gott tut doch bloß nicht so !Und übrigens habe ich das auch garnicht nötig !Kinder sammeln aber nun mal!Im übrigen Dylan hatte ich nur zusammengefaßt was 'ICH' gelesen hatte. Ich hatte auch nie behauptet ich wolle eine Riesenmuschel haben.Worum es mir in erster Linie ging ist gegen diese endlosen Übertreibungen anzugehen!!!!Aber wenn man schon mal so schön beim hetzen ist dann macht es doch spaß so richtig von allen Seiten mitzumischen und möglichst gemein zu sein ,möglichst viel dazu zu erfinden nicht wahr?Das ist igitt igit!!Und was soll das von dir Adelaide,bist hier kaum angemeldet da spielst du schon den Trittbrettfahrer!Schaff du dir erst mal Kinder an dann wirst du feststellen das du genau in die gleichen Situationen und Fragen gerätst wie jede Mutter!!Und wenn ihr schon so gerne hetzt dann hetzt gegen Kindeprostitution in den Ländern in die ihr alle so OFT hinfliegt und tut etwas dagegen als euch an harmlosen Fragen hochzuziehen oder seid ihr so unglücklich in eurem Leben das ihr nichts anderes habt?

• Dylan
    geschrieben 1214247700000

Mach weiter so, liebe AngieBaby!

Ich drück Dir die Daumen! :D

Gruß

Dylan

P.S.:

Ich habe gerade Deine PN erhalten und zur Kenntnis genommen. Ich werde sie mir mal für bessere Zeiten aufheben. :laughing:

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!