Hallo Juergen,
das Grenada Grand Beach Resort ist an sich eine sehr schoene Anlage, toller, grosser Garten rundherum, sehr geraeumig alles. ABER das grosse Manko ist leider, dass das Service extrem schlecht wurde in den letzten 1-2 Jahren, und das Essen - hoere ich immer wieder - ist mittlerweile unter aller Kritik fuer solch ein Resort.
Natuerlich ist das alles subjektiv, aber ich hoere soviel schlechtes, auch von Einheimischen hier, da muss was dran sein. Ich selbst war mehrere Male zum Dinner dort, war nix Besonderes und preislich war's in etwa gleich teuer wie in anderen, bei weitem besseren Restaurants.
Einmal hatten wir einen schoenen Abend dort, zur Graduation meiner Tochter, da haben die extra einen Pavillon fuer uns alle hergerichtet, war echt toll, das Essen war aber auch nur "OK". Fuer den Urlaub wuerde ich es selber nicht buchen.
Das Flamboyant liegt auf einem Huegel, je nach Lage der Zimmer mehr oder weniger weit zum Strand, aber die Stufen sehe ich jetzt fuer jemanden, der nicht unbedingt Knieprobleme oder so hat, nicht so schlimm. Vor allem geht man ja normalerweise nicht 10mal pro Tag auf und ab oder? Und das Restaurant ist ja sowieso unten am Strand, also jetzt zum Mittagessen perfekt, wenn man am Strand ist.
Direkt am Grand Anse Beach gibts jetzt nicht soviel Auswahl in derselben Preisklasse.
Und es ist der schoenste Strand, so wie man sich die Karibik vorstellt halt.
Am Grand Anse waere da sonst noch das Allamanda Beach Resort, ist in etwa dieselbe "Komfortklasse" wie das Flamboyant, liegt aber direkt am Strand, hat auch einen Pool und ist eher eine kleinere Hotelanlage, also wenn man jetzt mit DomRep vergleicht oder so. Koenntet ihr euch mal ansehen. Preislich sollten die auch in etwa gleich sein denke ich.
Was gaebe es sonst noch......Jenny's Place ist sehr schoen, das sind Apartments, und es gibt auch ein sehr sehr gutes Restaurant, das erst vor kurzem neu uebernommen wurde. Gleich nebenan ist dann noch das Grand Anse Beach Palace Hotel, sehr familiaer, eine kleine Anlage mit unterschiedlich ausgestatteten Zimmern, eher ruhig gelegen, aber nur mit Fruehstueck buchbar. Die Besitzer kuemmern sich jedoch sehr um den Gast, man fuehlt sich wie in die Familie aufgenommen. Ich wart dort mal fuer drei Tage, und ich muss sagen, ich fuehlte mich pudelwohl. Nachmittags kam mal der Chef an und offerierte uns BBQ Huhn, und als ich das abends zahlen wollte, hiess es, das war gratis! Wo gibts sowas! Die Zimmer sind nix besonderes, aber alles sehr sauber und je nach Kategorie (gibt auch groessere Suiten mit grossem Balkon und traumhaftem Meerblick) komfortabel eingerichtet, mit AC natuerlich. Preise waren ab 70 USD pro Nacht, also auch im Rahmen.
Dann gibts noch das Coyaba Beach Resort, das eher teurer ist, und meiner Meinung nach fuer mich nicht so das typisch karibische ausstrahlt. Zu nuechtern, aber es bekommt immer gute Bewertungen hier auf HC, also kanns nicht schlecht sein. Ich persoenlich bevorzuge immer kleinere Anlagen, aber das ist meine Praeferenz
Wenn ihr auf die Grenadines wollt (sorry, hab Carriacou ganz vergessen!!!!!!), dann wuerde ich entweder von Grenada aus nach Union Island fliegen (SVG Air), oder ihr faehrt mit der Faehre rueber nach Carriacou (koennt ihr auch fliegen, auch mit SVG), und von dort aus nach Union Island. Von dort aus mit dem Katamaran die Grenadines und Tobago Keys besichtigen. Traumhaft!!!
Carriacou selber ist fuer mich "mein Kurzurlaubsparadies". Wenn immer ich nur kurz wegkann und nicht so das grosse Geld zum Verreisen hab, dann nehm ich die Faehre rueber. Traumhafte Straende, super Schnorchelgruende, aber sehr sehr ruhig! Wenn ihr dahin geht, unbedingt in den Norden nach Windward fahren mit dem Mietauto (ja, trotz der "Groesse" der Insel zahlt es sich aus!), und nach dieser Siedling geht's von der Strasse rechts runter zum Petit Carenage Beach, das ist DER Traumstrand schlechtin!!! Weisser Sand, tuerkisblaues Meer, eine lange Bucht, mit Blick auf Union Island und Petit Martinique, UND das Beste - EINSAM!!!! Als ich dort war zu Ostern (!) waren wir die einzigen am ganzen Strand!!!!! DER Hammer!
Hier einige Fotos davon:
Petit Carenage / Carriacou, Grenada
Was auch sehr zu empfehlen ist, von der Suedostseite der Insel aus, nach White Island. DA muesst ihr euch durchfragen, wer euch mit einem Boot rueberbringen kann, plus BBQ, muesst ihr alles selber arrangieren. Aber wenn ihr Leute fragt, die helfen euch weiter und kennen immer jemanden mit einem Boot, der das fuer euch arrangiert. Angst braucht ihr absolut keine zu haben, Carriacou wie auch Grenada ist sehr sicher, ihr werdet nicht entfuehrt oder so
White Island ist der Wahnsinn, das klarste Wasser, zum Schnorcheln ein Traum, und einsamer gehts nicht!!!!!! Ab und zu sind dort auch Einheimische, aber normalerweise total verlassen.
Auch davon einige Bilder:
White Island / Carriacou, Grenada
White Island / Carriacou, Grenada
Ich hoffe, ich konnte dir etwas mehr Infos geben, aber falls du noch mehr Fragen hast, gerne