Eine Tour für 80 Euro pro Person. Hm.
Gehe davon aus, dass Du von den 6,5 Stunden mindestens 1 Stunde im Stau bzw. Stop.&Go-Verkehr zubringen wirst.
Das ist nicht Schuld des Anbieters, liegt einfach an dem Nadelöhr von Philipsburg.
Wenn Du vom Schiff aus läufst, erreichst Du ganz einfach nach gut 500 Metern schon die "Frontstreet".
In der Fußgängerzone wird man von jeder Menge Menschen angequatscht (meist Werbung für die Juweliergeschäfte), aber auch Fahrer bieten Touren zum Maho-Beach für 20 USD pro Strecke. Die halten Dir ein Schild unter die Nase, brauchst nur mitgehen.
Unweit hinter dem Maho liegt der Mullet beach, auch sehr schön, kann man sicher verhandeln. Taxen haben generell keinen Taxameter, es gibt nur Festpreise.
Noch günstiger geht es von der Bushaltestelle in der Backstreet (parallel zur Frontstreet) - kleine Minibusse fahren alle paar Minuten. Schilder im Fenster zeigen das Ziel an. Maho ist sehr oft dabei, einige wenige haben Maho/Mullet angeschrieben. Wo man aussteigen möchte, ruf man einfach "stop please", bezahlt und steigt aus. Hier kostet die Fahrt ganze 2 Dollar pro Person.
Fahrzeit sollte allerdings mit mindestens 30 Minuten pro Strecke kalkuliert werden, je nach Tageszeit auch länger (egal ob Taxi oder Minibus - die stehen alle im gleichen Stau und eilig hat's hier niemand).
Marigot (französische "Hauptstadt") fand ich nicht sehenswert, ich denke, das kann man gut auslassen.
Leguane siehst Du sowieso überall, die sitzen einfach so im Gebüsch rum, muss man nur mal die Augen aufhalten.
Highlight der Insel ist und bleibt nunmal der Maho-Beach, da kann man durchaus 1 bis 2 Stunden zubringen (auch mit einem kühlen Bier) und die rummelige Atmosphäre genießen. Auch die Bucht selber, also der Strand, ist toll, karibikblau.
So viel Zeit wirst Du bei der geführten Tour niemals haben - ein Foto - klick und weg.
Essen gehen um 20 Dollar ist durchaus realistisch, in den "Touri-Restaurants" in Philippsburg eher teurer, da das US-System mit Tax und Tip angewandt wird. Empfehlen kann ich Euch das "Green House", ganz am Anfang bzw. Ende der Frontstreet Richtung Kreuzfahrtschiff.
VG