St. Martin / Sint Maarten - das beste was die Karibik zu bieten hat

• stmartinoise
    geschrieben 1313246463000

St Martin / Sint Maarten - eine Insel 2 Nationen

Wir sind regelmaessig auf St. Martin / Sint Maarten, und wundern uns immer wieder warum hier eigentlich keine Deutschen, Schweizer, Oesterreicher anzutreffen sind.

Die Insel hat alles was das Herz begehrt, und vieles mehr zu bieten.

Wir wohnen immer auf der franzoesischen Seite. Entweder buchen wir eine Villa - das lohnt sich, es gibt hier fuer jeden Geldbeutel und jeden Geschmack ganz viele Angebote, oder aber einen Bungalow direkt auf dem Strand.

Wir bevorzugen die franzoesische Seite, da sie wesentlich authentischer als die hollaendische Seite ist.

Auf beiden Seiten der Insel sprcht man hervorragendes englisch, Sprache ist also normalerweise kein Problem.

37 Straende die super sind, einsame oder aber auch sehr belebte mit Gaststaetten und loungebars, man hat wirklich die Auswahl. Orient Beach zum Beispiel, im Norden der Insel, bietet viele trendige Restaurants, 'Baie Longue' im Westen hat ein 5 Sterne Hotel am aeusseren Ende, und ansonsten sind nur die Gaerten der Luxusvillen zu sehen. Eine grandiose Bucht die zu langen Strandspaziergaengen einlaedt....

St. Barth liegt gleich nebenan, es gibt jeden Tag Faehrverbindungen dahin. Einen Tagesausflug lohnt sich auf jeden Fall. Immer Donnerstags gibt es einen geplanten Tagesausflug mit einem Katamaran Segelboot der auch nach St. Barth segelt.

Einsame Inseln wie Tintamarre, Sandy Island, Scrub Island, Dog Island, Prickley Pear sind auch alle in der Naehe und eignen sich fuer eine 'Robinson' Tag. Der gleiche Katamaran bietet Ausfluege dahin an, oder man kann auch ein privates Motorboot mit Skipper mieten. Keine Faehren, und das ist auch gut so, diese Inseln sind einfach nur bezaubernd schoen .... schnorcheln, den Strand geniessen, man fuehlt sich wie Robinson Crusoe.

Und das bestgehueteste Geheimnis aller Einheimischen - und Touristen :D - : Pinel, ein absolutes MUST. Es gibt Faehren die alle 30 Minuten von Cul de Sac aus fahren, 7 US Dollar pro Person, hin- und zurueck, auf jeden Fall machen, auch wenn in der Hauptsaison eigentlich immer viel los ist. Ist aber nur zu empfehlen wenn man nicht unbedingt Ruhe sucht. Es gibt 3 restaurants direkt auf dem Strand, und man geniesst sein Glas Weisswein, Rose, Champagner, was auch immer, direkt im Meer sitzend !

Ich habe noch ganz viel zu berichten, und werde das auch regelmaessig tun. Wer fragen hat, bitte meldet euch."

• oZiM
    geschrieben 1313673006000

stmartinoise:

Wir sind regelmaessig auf St. Martin / Sint Maarten, und wundern uns immer wieder warum hier eigentlich keine Deutschen, Schweizer, Oesterreicher anzutreffen sind.

[/quote]

Ganz einfach, weil es nicht in den 0815-Katalogen aufscheint.

Dazu dann noch langwierigere Verbindungen als Holländer oder Franzosen, die ab Amsterdam oder Paris direkt jetten können.

Kaum Pauschalhotels.

& ganz ehrlich, es ist gut so. Jene die dann dort urlauben, wissen dann auch warum sie dort sind & nicht weils billig war.

born 2 dive - forced 2 work
  • Rallemann2003
    geschrieben 1313749800000

naja wir wären im november/dezember fast drauf gelandet. bekannt wurde mir die insel anfangs nur durch den irren flughafen, als ich aber mehr nachlaß fand ich es schon auch ansonsten dort sehr "nett".

wir feieren dies jahr unsere silberne und suchten dafür einen traumurlaub. letztlich fliegen wir jetzt erstmal auf die malediven...st. maarten muss noch warten.....

üb. stimmt....in reisekatalogen findet man es wohl kaum auch direktflüge sind wohl kaum machbar. meist über paris glaub ich, soweit war ich ja schon..... aber das ist ja auch kein hindernis.

• geromaro
    geschrieben 1313756576000

Rallemann2003:

naja wir wären im november/dezember fast drauf gelandet. bekannt wurde mir die [/quote]

Hi Rallemann, alter Malediven Stratege,

so trifft man sich wieder. Habe schon die Detail infos angefordert.                                      Sind da 1 Wo ab 4.12. KLM über AMS, dann 1 Wo sailing mit der "Starclipper".

Schau dir auch mal St. Lucia und die Seychellen an.

Herzlichen Glückwunsch zur Silberhochzeit. Muss da noch bis 2013 warten.

Bis bald mal wieder irgendwo.   Beste Grüße  Gero 

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • Rallemann2003
    geschrieben 1313761074000

gero, alte hupe :kuesse:

du bist auch überall....

wie du weisst hab ich aus dem anlass etwas gesucht was man halt nicht "alle tage" hat...also fernab vom massentourismus, etwas ganz besonderes sollte es sein. naja auch wenn du eher ein verfechter von kuredu bist, so denke ich das die insel im gegensatz zu st. maarten die sache schon noch stark "toppt" mal abgesehen vom preis, lach.

die antillen sind schon ne ecke erschwinglicher wenn ich da jetzt mit meinen maßstäben rechne. die karibik kann man halt auch mal "so" mitnehmen, soll sie aber nicht schlecht machen.

lucia maarten curacao und wie sie alle heissen sind bestimmt ebenso geil, aber halt nicht das ganz besondere....ich denke du weisst was ich meine.

jedenfalls sind die antillen auch mal irgendwann dran, wenn wir nun nicht an den malediven hängen bleiben...die gefahr erscheint mir jedenfalls sehr gross, aber das ist hier wohl OT

• geromaro
    geschrieben 1313764748000

Rallemann2003:

gero, alte hupe :kuesse:

du bist auch überall....

[/quote]

Hi Ralle alter Kuredu Freak,

habe eigentlich nichts gegen die Insel gesagt. Bin da nicht im Thema. Da ist der Guppy etwas radikaler. Steht eben auf die "alten ursprünglichen Maldives", was ich durchaus als alter 1983 er Stratege teils nachvollziehen kann. Die "alten" Maldives gibt es aber wohl nirgends mehr (außer vielleicht wirklich Bathala ?), auch nicht auf FIHA. 

Neben einigen wenigen Malediven Inseln ist das letzte "ursprüngliche Juwel" vielleicht noch die Seychellen Insel La Digue.  Alle 3 "Inner islands" in Kombi aktuell März bis Mai    für 2.400 € ÜF zu haben nonstop mit Condor zur besten Reisezeit.

Auch in der "Carib" gibt es nur einige wenige landschaftliche Highlights wie St. Lucia. Vergiss bitte aber so klangvolle Namen wie Aruba, Bonaire, Curacao, Barbados, Antigua, Bahamas.  Haben definitiv nichts ursprüngliches oder spektakuläres.                   Barbados liegt nicht einmal in der Carib, sondern  170 km weiter östlich im Atlantik. 

Euch eine schöne Zeit auf Kuredu    und beste Grüße    Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • cruisefee
    geschrieben 1318788218000

Hallo,

wir werden im Dezember nach St. Maarten (niederl. Teil) im Rahmen einer Kreuzfahrt kommen.

Da es unsere erste Insel ist, die wir in der Karibik anfahren und wir überall mit US-Dollar zahlen möchten, habe ich eine Frage zur Bargeldabhebung am Geldautomaten:

Gibt es in Philipsburg Geldautomaten, an denen man USD ziehen kann? Gibt es ein Limit?

Danke vorab für eine kurzfristige Antwort.

cruisefee

• Belinda
    geschrieben 1318794356000

@cruisefee sagte:

Da es unsere erste Insel ist, die wir in der Karibik anfahren und wir überall mit US-Dollar zahlen möchten, habe ich eine Frage zur Bargeldabhebung am Geldautomaten:

Gibt es in Philipsburg Geldautomaten, an denen man USD ziehen kann? 

Hm.....Seid ihr nicht aus Europa? Die Waehrung auf St. Marteen/St. Martin ist der Euro, und ich frage mich mal, was der Vorteil sein soll, als Europaer im Ausland USD aus dem Automaten zu ziehen, und nicht Euro, ohne Umrechnungskursverlust?

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • raphan
    geschrieben 1319298414000

Hallo,

also im Süden, dem holländischen Teil (was da holländisch sein soll, weiß ich bis heute nicht) ist die Hautwährung der US-Dollar. Es gibt jede Menge Geldautomaten in Philipsburg. Du kannst auch mit der Kreditkarte direkt an den Schalter gehen. Ich bevorzuge dieses, weil man da gegen Skimming am Automaten geschützt ist.

Im Norden, dem französischem Teil, ist tatsächlich die Hauptwährung der Euro. Es ist aber auf beiden Teilen der Insel kein Problem,  mit der jeweils anderen Währung zu bezahlen. Nach meinen Erfahrungen bekommst Du aber leider nicht immer den gleichen "günstigen" Umrechnungskurs bei einem Kauf in einem Geschäft oder Restaurantbesuch wie bei der Bank. Bei Kleinbeträgen ist es ohnehin natürlich ratsam, immer "Klimpergeld" der jeweiligen Währung dabei zu haben, um zum Beispiel mit den öffentlichen Bussen zu fahren oder mal einen Drink an einer Bar zu nehmen.

Gruß

Ralf

• stmartinoise
    geschrieben 1322671516000

@raphan sagte:

Hallo,

also im Süden, dem holländischen Teil (was da holländisch sein soll, weiß ich bis heute nicht) ist die Hautwährung der US-Dollar. Es gibt jede Menge Geldautomaten in Philipsburg. Du kannst auch mit der Kreditkarte direkt an den Schalter gehen. Ich bevorzuge dieses, weil man da gegen Skimming am Automaten geschützt ist.

Im Norden, dem französischem Teil, ist tatsächlich die Hauptwährung der Euro. Es ist aber auf beiden Teilen der Insel kein Problem,  mit der jeweils anderen Währung zu bezahlen. Nach meinen Erfahrungen bekommst Du aber leider nicht immer den gleichen "günstigen" Umrechnungskurs bei einem Kauf in einem Geschäft oder Restaurantbesuch wie bei der Bank. Bei Kleinbeträgen ist es ohnehin natürlich ratsam, immer "Klimpergeld" der jeweiligen Währung dabei zu haben, um zum Beispiel mit den öffentlichen Bussen zu fahren oder mal einen Drink an einer Bar zu nehmen.

Gruß

Ralf

Hallo an euch Alle, huch, da habe ich doch gerade eine ganze Menge Nachrichtien verpasst !!

Also wie bereits schon erwahent wurde, EURO und DOLLAR funktioniert auf beiden Seiten der Insel, und Geldautomaten gibt es quasi auch ueberall - die auch beide Waehrungen rausgeben...

So. Aber jetzt kommts :shock1: Es ist schon gut Dollars in der Tasche zu haben, vor allem auf der FRANZOESISCHEN Seite, da ganz viele Restaurants und Boutiquen 1=1 praktizieren, cash, d.h. wofuer ich 50 Euro bezahle, das bekomme ich fuer 50 US Dollars - Reingewinn koennt ihr euch ausrechnen! Und das ist kein Bloedsinn, das stimmt !

Bis dann

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!