Hallo Sealord,
Ueberwintern in der Karibik, der Traum von vielen - find ich total super!
Beide Inseln - Barbados und Grenada - eignen sich auf jeden Fall dafuer, wobei Barbados um einiges teurer ist. Man kann auf Barbados zwar guenstige Apartments finden, je nach Saison ab ca. 45 USD pro Nacht, aber Einkaufen ist recht teuer. Die meisten Produkte wie auch vor allem Milch/Milchprodukte (Kaese, Joghurt etc.) , sogar Gemuese und Obst, sind in Barbados im Supermarkt um einiges teurer als in Oesterreich. Was heisst, viel teurer als in Deutschland. Es bleibt nicht vieles uebrig, das guenstiger ist als in Deutschland.....Einzig Gemuese und Obst kann man am Markt kaufen, dann bekommt man es guenstiger als im Supermarkt. Wenn man an Karibik denkt, hat jeder sofort Unmengen an Obst und Gemuese vor Augen - das ist leider in Barbados nicht der Fall. Es wird nur wenige selbst produziert, und wenn, dann eher von Kleinbauern, die dann eben meist am Markt in Bridgetown verkaufen. Ananas, Mangos etc. gibt es nicht so uebermaessig, das meiste an Obst wird von den umliegenden Inseln importiert, und das macht alles sehr teuer. Da Barbados keine vulkanische Insel ist, ist die Erde nicht besonders fruchtbar, deshalb auch nicht uebermaessige Landwirtschaft.
Barbados hat viel zu bieten hinsichtlich Nightlife und Shopping, was Natur angeht ist Grenada DIE Insel. Wir haben hier Huegel, alles ist wunderbar gruen und fruchtbar, deshalb gibts hier auch Obst und Gemuese in Huelle und Fuelle.
Generell wuerde ich fuer Leute ab 35, die keinen Wert auf Nightlife, sondern mehr auf Ruhe und ERholung sowie Natur legen, Grenada empfehlen. Nicht nur weil ich hier lebe, sondern weil Barbados in dieser Hinsicht einfach anders ist. Meiner Meinung nach ist Barbados schon recht ueberlaufen, die Menschen dort sind zwar auch freundlich, aber wenn man Grenada erstmal kennt, weiss man, wo die wirklich herzlich freundlichen (!) Menschen zu finden sind.
Guenstige Apartments findet man auch hier, die Auswahl ist nicht so gross wie in Barbados, einzig aus dem Grund, weil Grenada noch ein Geheimtip ist, und noch nicht so ueberlaufen ist. Wir haetten zwar gerne mehr Touristen hier, aber soviel wie in Barbados sollten es wohl nicht werden
Einkaufen im Supermarkt ist hier guenstiger als in Barbados, teilweise viel guenstiger, wenns auch trotzdem fuer die hiesigen Lebensverhaeltnisse extrem teuer ist. Wenn man mit Deutschland vergleicht, sind viele Produkte immer noch teurer als in D, aber einiges auch guenstiger. Obst und Gemuese auf dem Markt duerfte in etwa D-Niveau haben, teilweise billiger. Je nach Saison bekommt man so ziemlich alles hier.
Wenn ihr vorhabt, hier zu ueberwintern, empfiehlt es sich, ein Mietauto zu nehmen, dann seid ihr flexibel, und je nach Dauer kann man gute Preise aushandeln.
Als Unterkunft kann ich euch das Grenada Gold waermstens empfehlen, das sind nur 2 Apartments, aber riesengross, sehr schoen eingerichtet, und in ruhiger, traumhafter Umgebung bei einer sehr netten Gastfamilie. Einfach mal googlen.
Lage ist ca. 15 min. von der Hauptstadt entfernt, bzw. 5 Minuten vom naechsten Strand, La Sagesse, und 10 min. vom Grand Anse Beach, einem traumhaft weissen, langem Sandstrand.
Also meine Empfehlung, wenn ihr auf Ruhe Wert legt, Grenada. Barbados hat auch seine Vorzuege, aber ich denke dass fuer euch Grenada optimaler waere.
Wenn ihr noch weitere Fragen habt, meldet euch nochmal, helfe euch gerne weiter!
Sonnige Gruesse von der Gewuerzinsel,
Belinda