Hallo simi,
ich persönlich bin immer wieder von Mexico begeistert. Und zwar aus dem Hauptgrund, dass man in Mexico ganz problemlos die Hotels verlassen und auf eigene Faust etwas unternehmen kann. Und Möglichkeiten für Unternehmungen gibt es dort en masse. Neben den berühmten Maya-Stätten Chichen Itza, Tulum, Coba usw. kann man auch schöne Naturparks besuchen oder ab und zu mal einen Bummel durch Playa del Carmen mit seinen vielen netten Geschäften und Lokalen machen. Wenn es einen interessiert, kann man von Playa del Carmen aus auch prima mit dem öffentlichen Bus nach Cancun fahren und sich dort mal die Hotelzone ansehen (wie gesagt: wen es interessiert).
An der ganzen Riviera Maya gibt es reihenweise gute Hotels. Nachteil: ähnlich wie Dom.Rep. muss auch hier der Bauwahn in den letzten paar Jahren zugeschlagen haben und es ist somit auch ähnlich touristisch geworden. Die Hotelanlagen sind sich auch irgendwo alle ähnlich. Bauen ja auch überall die gleichen Hotelketten (RIU, Iberostar, Palladium etc.).
Ich selber finde das nicht schlimm, die Hotels wirken selten überfüllt.
Der Strand an der Riviera Maya ist überwiegend karibisch schön, d.h. weißer Sand, der nicht heiss wird, Palmen und türkisfarbenes Meer. An einigen Stellen und Strandabschnitten können aber auch große Felsblöcke im Meer liegen. Das betrifft aber wohl eher die Strände oberhalb und unterhalb von Playa del Carmen.
Noch ein Nachteil: mit Deiner Preisangabe wirst Du mittlerweile nicht mehr ganz hinkommen. Mexico hat ganz schön angezogen. Als Beispiel: wir waren im Oktober 2004 im Palladium Kantenah und haben wir 2 Wochen 1750,-- Euro bezahlt. Dieses Hotel (damals schon ein "Doppelhotel") hat nochmal zwei Hotelkomplexe hinzugebaut und kostet mittlerweile 2.200,-- Euro pro Person!
In der Dom.Rep. könntest Du mit den 1800 noch hinkommen. Es geht natürlich auch günstiger, dann allerdings im Sommer (Regenzeit). Eigentlich nicht empfehlenswert, weniger wegen der teilweise auch sehr heftigen Regenschauer, sondern vielmehr wegen der extrem hohen Luftfeuchtigkeit von fast 90 %. Man schwitzt also Tag und Nacht, auch ohne sich zu bewegen und klebt ständig am ganzen Körper. Sehr unangenehm.
Ansonsten gibt es ja noch genug andere Reiseziele in der Karibik, die weniger touristisch, aber dafür auch um einiges teurer sind. Und die meisten Reiseziele in der Karibik haben außer den supertollen Stränden und dem traumhaften Meer nicht mehr viel zu bieten. Da ist dann reiner Badeurlaub angesagt.
Schau Dir doch vielleicht auch mal Kuba an oder die Bahamas?
Viele Grüße
Anette