Hallo,
wir haben im November/Dezember eine Vielzahl von karibischen Inseln gesehen (Barbados, St. Lucia, Antigua, St. Martin, St. Croix, Aruba, Curacao, Dominica, St. Thomas). Wir waren auf Kreuzfahrt, daher gleich vorweg... wir waren überall nur einen Tag, daher sind meine Eindrücke nicht sehr tiefgehend, wenngleich wir uns häufiger auf eigene Faust fortbewegt haben und organisierte Ausflüge seltener gemacht haben. Wäre vielleicht eine Karibik-Kreuzfahrt eine Altenative für Euch? Auf vielen schönen Schiffen kommt Ihr mit dem Budget auf jeden Fall hin und habt ein kaum schlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.
Wenn Ihr Strand haben wollt, der mit der Dom.Rep. vergleichbar ist, dann lasst die Finger von St. Lucia, die Fotos in den Katalogen sind nahezu alle fleissig bearbeitet, was Farbe von Sand und Wasser angeht. Die Insel besticht in meinen Augen durch ihre wundervolle Natur, aber weniger durch die Strände. Es kommt halt drauf an, was man mag und möchte... vielfältig ist die Insel auf jeden Fall, aber vom Hocker gehauen hat es uns dort nicht und wir können nicht nachvollziehen, warum viele Reisebüros meinen, dass St. Lucia DER Inbegriff einer karibischen Insel sein soll.
Der niederländische Teil von St. Martin ist einfach nur unattraktiv. Sorry... aber anders kann man es leider nicht beschreiben. Sehr heruntergekommen, die Bewohner selber sind sehr unzufrieden und das einzige, was dort wirklich beeindruckend ist, ist die Beobachtung der Flugzeuge, wenn sie versuchen (denn nicht immer klappt es im ersten oder gar zweiten Anlauf) auf dem Airport zu landen oder zu starten. Auf dem fanzösischen Teil der Insel ist es aber deutlich schöner.
Antigua ist mein persönlicher Favorit für einen schönen Strandurlaub. Wir waren im Anschluß der Kreuzfahrt noch für eine Woche dort und fanden die Insel eine der schönsten. AI-Hotels findet man dort so einige, mit 2.500 Euro Budget pro Person für 14 Tage kommt man auch hin, wenn es nicht gerade ein absolutes Luxus Domizil sein muß. Antigua ist ähnlich teuer wie St. Lucia, aber man hat tolle Strände "satt".
Auch sehr schön ist Dominica - allerdings aufgrund der schwarzen Lava-Strände nicht unbedingt für einen Badeurlaub geeignet.
Auch ganz gut gefallen hat uns St. Croix (U.S. Virgin Islands). Allerdings ist es mit Pauschalangeboten ab Deutschland nicht so sehr weit her, man müßte sich seine Reise also individuell gestalten, was ich persönlich aber eh bei Fernreisen viel lieber mag. Aber auf jeden Fall hat man ein Reiseziel, welches nicht zu den "Standards" in der Karibik gehört (zumindest bei uns Mitteleuropäern).
Also lange Rede, kurzer Sinn: Für 2.500 Euro pro Person für 14 Tage habt Ihr schon so ein bissl die Qual der Wahl, auch bei den verhältnismäßig teuren kleinen Antillen.