@Holginho
Auf Martinique waren wir 2x auf der Presqu'île de la Caravelle am nord-/östlichen Ende des Städtchens Tartane (schon außerhalb) - eine kleine Bungalowanlage direkt am Meer gelegen, in einer Bucht. Vor der Bucht lag ein Riff.
Nächstgelegene Stadt - La Trinité.
Ich selbst habe nur dort geschnorchelt. Mein Mann hat allerdings auch noch die anderen Buchten dort abgefahren - zum Schnorcheln und Angeln. Meist kam er aber nicht mit dem Wagen bis zum Meer, musste den Ret des Weges zu Fuß laufen. Wie es heute dort aussieht, ob man per PKW bis zum Meer kommt, weiß ich nicht.
Ich fand's dort wunderschön. War für mich nicht nur der schönste sondern auch der lustigste Strand, den ich je besucht habe. War im August, kaum noch Touristen aber viele Einheimische, die alle immer wieder durch irgendwelche Akrobatik im Wasser zum Lachen brachten.
Ok, das ist völlig OT, aber ich muss noch heute lachen, wenn ich daran denke.
Einschränkung: Es gab dort keinen feinen Sand. Er war grobkörnig.
Ein paar Jahre später gab's dann per Boot auch eine Tour nach Guadeloupe. Dort waren wir auf der westlichen Seite. Ich habe dort nicht geschnorchelt (Boot ist absolut nix für mich), aber die Männer waren begeistert. Ich meine - kann's aber nicht beschwören, es war in der Nähe des Strandes Malendure.
P.S.: Ich wusste gar nicht mehr, dass ich damals dieses hier hochgeladen habe. Auf dem 2. und 4. Foto "unsere" Bucht, ebenso bei 0.35 Min. und 0.39 Min. Die Fotos sind leider nicht gut. Ich hab das Licht nicht in der Griff bekommen.
Habe mir eben die noch schlechteren, nicht hochgeladenen Fotos angeschaut. Auf einem ist auch die Lage des Riffs zu erkennen.