Hallo, wir sind ja im Februar erneut in SA, dieses mal aber 3 Wochen.
Wir hatten auch erst überlegt, ein paar Nächte in Camps Bay zu bleiben, war das dieses Jahr in einem tollen Fischrestaurant, haben uns dann aber doch wieder für ein tolles, kleines Guesthouse in Kapstadt entschieden, am Fuss des Tafelberg, oberhalb der Kloof Street/Long Street. Man kommt schnell rüber zum Signal Hill oder eben an die Bucht, aber auch runter nach Kapstadt. Wir fanden Camps Bay zu dieser Zeit extrem voll und ich denke, Du bist da schon zu spät dran mit Buchen (auch mit Flügen, wir haben unsere schon für 6 Monaten gebucht!). Ich würde daher - wenn Strand gewünscht, was wir auch mal machen, aber nicht zum Schwimmen, eher in Kapstadt direkt bleiben und dann mal mit dem Mietwagen rüber fahren.
Zum Mietwagen-Thema: wir hatten einen Toyota Corolla, der war super und hat geschlossenen Kofferraum, was sehr wichtig ist. Preislich vollkommen ok. Klar sehen die SUVs schick aus, aber man zieht dann m.E. auch die Aufmerksamkeit auf sich, großes Auto = Geld... dieses Jahr waren alle Automatik weg - Schaltung war nicht gerade prickelnd. Wir haben jetzt gleich von zuhause aus Automatik gebucht.
Am Anfang unserer Tour sind wir 3 Nächte in Paarl. Stellenbosch, Franschhoek, Paarl alles tolle Weingegenden und super, wenn man dort auch wohnt, die meisten Restaurants bieten Shuttle an, ansonsten Taxi. Von Kapstadt in die Region raus zu fahren wäre mir nach ein oder zwei Gläsern Wein nicht sehr angenehm.
Wir sind dieses Jahr die Route in gut 2 Wochen gefahren, leider zu kurz. Addo war toll. Aber wir haben uns für nächstes Jahr einfach entschieden, überall etwas länger zu bleiben. So nehmen wir Kapstadt 1 Woche am Schluss und dazwischen Plettenberg Bay 1 Woche und von da aus machen wir dann Tagesausflüge, zu denen wir dieses Jahr keine Zeit hatten. Wir ziehen Plettenberg Bay Wilderness vor, aber das ist Geschmackssache. Wir fahren auch nicht direkt von Paarl da hin sondern übernachten dazwischen nochmal und auf dem Rückweg nochmal in einem kleinen Guest House in Swellendam. Ich möchte einfach nicht rasen, wir halten gerne unterwegs und genießen die TOur
Aber wie gesagt, habt Ihr denn Flugpreise schon gescheckt und ggf. die Verfügbarkeiten der Gästehäuser?! Wenn ich bei meinen "Häusern" nachschaue, die wir teilweise auch schon vor 4 Monaten und länger gebucht haben, die waren da schon teilweise ausgebucht. Ging uns für dieses Jahr auch so, wir mussten zwangsläufig auf Unterkünfte ausweichen, die nicht unsere 1. Wahl waren. Ich sehe es daher anders als KarlKraus - wir empfanden (und das wurde uns auch so gesagt) den Februar als überall sehr gut ausgebucht. In keinem der Häuser in dem wir waren war ein Zimmer frei und ich hätte jetzt ehrlich nicht vor Ort nach einer Unterkunft suchen müssen. Wie das im März ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Und ja - Paarl oder Franschhoek ist m.E. auch viel schöner als Stellenbosch. Wir haben dieses Jahr in Franschhoek übernachtet (Lavender Guest Farm) und nächstes Jahr in Paarl gebucht (De Leeuwenhof Estate). Wenn Du Interesse an den Gästehäusern hast, gerne per Mail oder auch hier
Gruß Biene