• chrisu79
    geschrieben 1430590850000

Hallo zusammen,

wir fliegen im Juni mit ET und  Zwischenstopp in Addis Ababa nach Sansibar. Laut Auswärtigem Amt ist bei einem Stopp kleiner 12 Stunden, in dem man den Flughafen nicht verläßt keine GelbfieberImpfung erforderlich.

Darauf werd ich malVertrauten :shock1:

• breidis
    geschrieben 1430853526000

Hallo.

Wir fliegen auch im Juni nach Sansibar. Ich bin gespannt ob die vor Ort auch wissen wie die bestimmungen bezüglich Impfungen sind :-)

Vielleicht hat ja jemand eine Aktuelle Erfahrung gemacht.

Gruß Breidi

• spassbrems1
    geschrieben 1430900080000

Wir fliegen im August und lassen uns impfen...

• Sam99
    geschrieben 1434138032000

Hallo,

wir sind am Mittwoch nach einem Direktflug von Frankfurt in Sansibar eingereist - es hat keinen interessiert, ob wir geimpft sind oder nicht. Falls noch kein Visa in Deutschland geholt wurde, gibt es einen Schalter an dem man das Visa erhält. Sie möchten allerdings eine Kreditkarte zur Abbuchung haben. Erst wenn man vehement dabei bleibt, nur Bargeld zu haben, zahlt man 50 $ pro Person in bar und sie ziehen ihre eigene Karte durch. Mit dem Abbuchungsbeleg und dem zuvor ausgefüllten Visaantrag geht man dann an den Einreiseschalter, lächelt kurz in die Kamera und legt seine Hände auf einen Scanner - das wars. 

Grüsse Sam

Sam
  • miamaier
    geschrieben 1441567586000

chrisu79:

Hallo zusammen,

wir fliegen im Juni mit ET und  Zwischenstopp in Addis Ababa nach Sansibar. Laut Auswärtigem Amt ist bei einem Stopp kleiner 12 Stunden, in dem man den Flughafen nicht verläßt keine GelbfieberImpfung erforderlich.

Darauf werd ich malVertrauten :shock1:

--> wir fliegen auch mit ET über Addis. Wie war das, musstet Ihr Euch zwangsimpfen lassen? Bisher habe ich mich auf die Angaben beim auswärtigen Amt und von der Botschaft von TZ verlassen und bin ganz geschockt, dass das wohl anders sein soll. Deshalb wäre es für uns hilfreich, wenn wir die Infos bekommen könnten, sonst müssten wir uns noch kurzfristig impfen lassen!

• Fachfrau
    geschrieben 1441625361000

Hallo Mia, wer sagt denn, dass es anders sein soll?? Wir reisen im Oktober über Nairobi mit 2 Stunden Zwischenstopp ein und haben uns bisher noch nicht impfen lassen.

Vilamendhoo Sept. 2019 Fihalhohi März 2020
  • Paxl
    geschrieben 1441782990000

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auch ratlos, da niemand etwas aktuelles dazu sagen kann. Wir fliegen über Maskat nach Sansibar, haben aber einen kurzen Zwischenstopp auf dem Festland Tansania (wir wechseln laut Tickets aber nicht den Flieger). Laut einigen Foren und auch Aussage des Tropeninstituts kam es wohl schon öfter vor, dass sich die Beamten vor Ort nicht an die Einreisebestimmungen halten und entgegen der Bestimmungen eine Gelbfieberimpfung forderten. Selbst bei der Einreise vom Festland kam es schon vor, dass die Beamten auf Sansibar dies als Einreise aus einem Gelbfiebergebiet ansahen..

Falls jemand aktuelle Informationen dazu hat, würde ich mich freuen.

@Fachfrau: Es wäre toll, wenn du uns nach deiner Reise die Erfahrungen schildern würdest. Einen schönen Urlaub!

Viele Grüße

Paxl91

• Paxl
    geschrieben 1441790575000

Update:

Ich habe heute eine Antwort auf meine Anfrage beim Auswärtigen Amt bekommen:

"Das tansanische Gesundheitsministerium hat dafür folgende Regelungen

verbindlich festgelegt, die inzwischen auch am Flughafen in Sansibar

akzeptiert sind und dort befolgt werden:

1. Reisende aus Endemiegebieten (Nachbarländer) benötigen eine Gelbfieberimpfung.

2. Reisende aus Nicht-Endemiegebieten (z. B. Europa) benötigen nur dann eine

Gelbfieberimpfung, wenn sie in einem Gelbfiebergebiet den Flughafen beim

Zwischenstopp verlassen oder mindestens 12 Stunden in diesem Flughafen auf

ihren Anschlussflug warten. Ein Transit, z. B. in Addis Abeba von unter 12

Stunden erfordert keinen Gelbfieberimpfnachweis, wenn die direkte Einreise aus

Deutschland nachgewiesen werden kann (Ticket). Die Flughafengesundheitsdienste

(Port Health Authorities) am Kilimandscharo International Airport (KIA) und in

Daressalaam akzeptieren die von der WHO Expertenkommission vorgeschlagene

Änderung bzgl. der Dauer des Gelbfieberimpfschutzes: Eine einmalige

Gelbfieberimpfung reicht für einen lebenslangen Schutz aus, der Nachweis von

Wiederimpfungen alle 10 Jahre ist nicht mehr erforderlich. In Sansibar ist das

nicht der Fall.

Sollte es entgegen dieser Hinweise zu Unregelmäßigkeiten bei der Einreise

kommen, so sollte dies bitte, unter Nennung des Namens des entsprechenden

Gesundheitsbeamten, der deutschen Botschaft mitgeteilt werden."

Viele Grüße

Paxl

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1441793892000

Paxl,

und das kann man auch so auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachlesen...  :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Paxl
    geschrieben 1441872878000

Malini:

Paxl,

und das kann man auch so auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachlesen...  :?

@Malini:

Da hast du Recht. Deshalb wurde ich vom Auswärtigen Amt auch an das Konsulat verwiesen. Von diesen erhielt ich nun diese Antwort:

">Bitte lassen Sie sich impfen oder besorgen Sie sich eine Impfbefreiung von

>den Tropeninstitut der auf beide Englisch und Deutsch ist da wir auch

>dieselbe Beschwerde ofter bekommen. Wir koennen gar nicht machen die>Sturheit in Sansibar is sehr hoch."

Liebe Grüße

Paxl

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!