hotcurry3:
da, laut unserem Reiseleiter vor Ort, gerade eine Antikorruptions Kampagne läuft, wird man euch wahrscheinlich nicht schikanieren.
Aber es ist zu beachten: Wenn ihr vor Ort erst das Visum beantragt, was überhaupt kein Problem ist, könnt ihr die Gebühr ausschliesslich nur mit Kreditkarte bezahlen!! Wogegen die eventuell nötige Ausreisegebühr ( bei Flug mit Condor nötig, da Charter Flug , bei einem Linienflug im Ticketpreis bereits enthalten ) nur in bar zahlbar war.
Davon kann ich ein Lied singen
5 Uhr morgens am Flughafen und es gab nur zwei Automaten. Der erste ging nicht, somit musste ich mit einem Security Mann rüber zur Ankunftshalle. Aber ich durfte nur gegen ein gutes Trinkgeld mit. Ich wurde immer wieder gefragt was ich ihm nun zahlen würde. Auch die Taxi Fahrt auf der Insel war abenteuerlich. Bei diversen Kontrollen musste eine sogenannte Gebühr bezahlt werden, welche schon im Preis inbegriffen war. Dennoch war mir immer etwas mulmig zumute als der Polizei Beamte das Fahrzeug, Insassen inspizierte und mir diverse Fragen stellte.
Auch bei uns wurde mit Condor (Direktflug) kein Nachweis verlangt.
Wie schon zahlreich beschrieben brauchen Besucher, die aus einem Nicht-Gelbfieber-Gebiet kommen und auch nicht in einem Gelbfieber-Gebiet zwischenlanden, keine Gelbfieberbescheinigung. Wer sich dennoch unsicher ist kann sich auch mal hier schlau machen und beraten lassen. -> Tropeninstitut
Sascha