• wassermannduo
    geschrieben 1475129591000

Also...unser Reisebüro hat nun eine E Mail an die Botschaft von Tanzania nach Berlin geschickt.Frage war in unserem Fall,ob eine Gelbfieberimpfung jetzt für alle Einreisende Pflicht sei.Wir fliegen mit Oman Air via Mascat direkt nach Zanzibar.

Die Antwort kam recht zügig in englisch .Wir habens jetzt nochmals schwarz auf weis,das dem nicht so sei! Also,es ist NICHT Pflicht!

Dieses Schreiben nehmen wir jetzt mit,damit sollten wir jetzt abgesichert sein.

Empfehle ich vielleicht allen,über die Botschaft so ein Schriftstück mit Brief und Stempel anzufordern.

• Detlef M
    geschrieben 1475133609000

Also, wir sind jetzt seit 3 Wochen zurück aus Sansibar. Bei uns wurde nichts bzgl.

einer Gelbfieberimpfung gefordert. Ich persönlich würde mich nicht 100%ig auf die Aussage des Konsulates verlassen. Die sagen z.B. auch, das man das Einreisevisum bar bezahlen kann. Dabei akzeptieren die vorort auf Sansibar nur noch Kreditkarte.

Wir haben uns vorsorglich trotzdem gegen Gelbfieber impfen lassen, da wir auch in Zukunft Fernreisen machen werden.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • luggazz
    geschrieben 1475141340000

Also wir sind vorgestern angekommen. Nach Gelbfieber wurde nicht geschaut. Wir sind auch mit Oman Air über Muskat geflogen.  Beim Visum wollen die eine Kreditkarte zum bezahlen haben auch wenn man fragt, ob man es bar zahlen kann verneinen die es. Jedoch haben wir mitbekommen, dass einer hinter uns hat denen gesagt, dass er keine Kreditkarte hat und dann ging es auch in Bar.

• wassermannduo
    geschrieben 1477917761000

Sind nun auch zurück...leider.Also zur Einreise hat auch bei uns keiner nach einem Gelbfieberimpfnachweis gefragt.Sind auch mit der Oman Air geflogen.Visum problemlos ausgestellt bei Einreise,nachdem man für uns mehr als bürokratisch ein Kärtchen im Flieger,dann nochmal nen Blatt am Airport ausfüllen muss.Erst mit den Blättern das Visa per Kreditkarte zahlen(hätte was mit Korruption zu tun),deshalb ungern Bar.Dann Fingerabdrücke abgeben,Foto knipsen lassen,und dann gibts mit einem Lächeln das Visum in den Pass.Der Airport selbst...naja...welcome in Africa.Da werden Koffer per Hand getragen-kein Kofferband.Ausreisegebühr haben wir nicht bezahlen müssen.Hängt wohl echt mit der ausführenden Airline zusammen.Condorgäste zahlen wohl....

• bambina
    geschrieben 1477938062000

Hallo,

wir sind seid Samstag wieder zu Hause - LEIDER !

Wir wurden am Sansibar Airport nur gefragt wie lange wir Aufenthalt in Addis Ababa (Sind über Äthopien geflogen) hatten, da dieser recht kurz war wurde auch nicht nach der Impfung gefragt.

Ansonsten hat alles Super geklappt, sind mit Ethopian Airlines geflogen.

Visum hatten wir über die Botschaft in Berlin vor der Abreise beantragt.

All You Need is Travel
  • Nora200889
    geschrieben 1502825360335

Halli Hallo

Bald ist es so weit und es geht nach sansibar :grinning:

Da ich bzgl Visum diverse Artikel gelesen habe bin ich etwas verunsichert....ist es nun besser visum vorab zu beantragen oder am Flughafen? Zahlung bar auch in Euro möglich?

Habe oft gelesen dass hauptsächlich Visa akzeptiert wird. Hat eventuell jemand mit MasterCard Erfahrungen?

Ist es möglich in den hotels Euro zu wechseln ( fände das doch wesentlich entspannter das direkt beim Einchecken zu erledigen)

Viele Fragen aber ich hoffe doch auf viele Antworten :wink:

• Detlef M
    geschrieben 1502859692467

Hallo Nora,

wie waren im letztenJjahr auf Sansibar.

Unser Einreisevisum haben wir vorher über die Botschaft in Berlin beantragt. Das hat wirklich super, schnell und problemlos geklappt.

Da wir vorher im Netzt auch gelesen hatten, das mal Kreditkarte akzeptiert wird, dann wieder nicht und nur Bargeld, wollten wir damit auf Nummer sicher gehen und auch die Schlange am Einreiseschalter vermeiden.

In unserem Hotel (Diamons Mapenzi) konnte man problemlos Euros (in Tansania-Schilling oder US-Dollar) eintauschen. Wir haben allerdings überwiegend nur Dollars benötigt.

Mit der Kreditkarte kann ich leider nicht weiterhelfen. Wir haben eine Visa-Karte, diese allerdings im Sansibar-Urlaub nicht benutzen müssen, da wir schon etwas an US-Dollar mitgenommen haben.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Bloodydeluxe
    geschrieben 1502862036109

Hey, die Frage wurde zwar schon beantwortet aber ich würde mich gern trotzdem nochmal aktuell absichern.

Es ist noch aktuell das ich bei der Einreise kein Passfoto mitbringen brauche weil man beim Visum ausstellen fotografiert wird?

• Detlef M
    geschrieben 1502862911777

jepp. Das ist richtig.

Jedenfalls im letzten jahr noch.

• edimartina
    geschrieben 1502863256468

Hallo Nora,

wir beantragen die Visa nie vorher (weder für Tansania/Sansibar noch für Kenia). Das geht an den Schaltern vor Ort wirklich unproblematisch. Und wesentlich mehr Zeitersparnis ist es nach unserer Erfahrung auch nicht. Wenn ihr keinen Privattransfer habt, müsst ihr dann sowieso warten, bis alle da sind.  In der Regel kann sowohl in bar (Euro oder Dollar) als auch mit Kreditkarte gezahlt werden. Mastercard geht als Zahlungsmittel ohne Probleme - an den Geldautomaten ist Visa besser. Mit der Mastercard und dem Reisepass kannst du aber auch in eine Bank gehen und dort am Schalter Geld holen.

In welchem Hotel seid ihr denn? Üblicherweise gibt es in den Hotels einen Kassenbereich, in dem Geld gewechselt werden kann.

Viel Spaß!!

Wenn du einen Freund siehst, der kein Lächeln auf dem Gesicht hat, schenke ihm dein Lächeln! (youth and mission) -
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!