• sunshine_1993
    Dabei seit: 1249171200000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1268849559000

    hallo!

    Ich möchte heuer im Juli oder August mit meiner Familie in Marokko Urlaub machen. Eventuell 1 Woche Rundreise und dann noch 1 Woche Badeurlaub.

    Die meisten Angebote gibt es ja für Agadir. Jetzt hab ich aber schon darüber gelesen, dass es in Agadir gar nicht mehr marokkanisch ist, nur ein Hotelklotz nach dem anderen und es im Sommer viel Nebel gibt. Ist das wahr??

    Wenn ja, welche Orte könnt ihr mir sonnst noch empfehlen?

    freu mich auf viele antworten =)

    GLG

  • joammima
    Dabei seit: 1262822400000
    Beiträge: 76
    geschrieben 1268860837000

    Hallo Christiane,

     

    Deine Vermutungen sind zutreffend.

     

    Agadir mußte nach dem großen Erdbeben 1960 völlig neu aufgebaut werden, das typisch marokkanische Flair wirst Du hier fast gar nicht finden. Es ist auch richtig, daß Du hier im Hochsommer entlang eines schmalen Küstenstreifens wegen des hohen Temperaturunterschiedes zwischen Meer und Land verstärkt mit Nebel rechnen mußt, der meist bis Mittag anhält. Wenige Kilometer landeinwärts ist davon aber nichts mehr zu merken.

     

    Um Dir eine vernünftige Empfehlung zu geben, bräuchte man halt schon noch ein paar Informationen. Es kommt darauf an, wo Deine Interessen liegen.

     

    Interessante Ort sind z.B. Rabat, Meknès, Fès, Marrakech, Essaouira, der gesamte Bereich des Hohen und des Anti-Atlas, die beiden Wüstenbereiche bei M’Hamid und Merzouga und……..

     

    Bei einer Rundreise solltest Du die Entfernungen und die machbaren Geschwindigkeiten nicht unter- bzw. überschätzen; die meisten Leute muten sich hier zuviel zu. Und im Juli und August muß Du natürlich in einigen Regionen mit Temperaturen rechnen, die z.T. über 50° liegen können.

     

    Gute Reise!

    Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • Alexa33
    Dabei seit: 1136419200000
    Beiträge: 1712
    geschrieben 1268870659000

    Vergiß einfach die Pauschalkataloge. Für Deutschland wird fast nur Agadir angeboten.Es gibt wunderbare Orte und zauberhafte Unterkünfte in Marokko, aber in den Katalogen deutscher Reiseveranstalter wirst Du sie nicht finden.

    Geh mal am besten in einen Buchladen oder in die Stadtbücherei und schnapp Dir 2,3 Bildbände über Marokko.

    Blätter sie durch und notier Dir die Orte mit den für Dich schönsten und interessantesten Bildern. Marrakesch, Fes, Tanger, Essaouira, der Hohe Atlas, die Wüste, die Kasbahs, es gibt soviel zu sehen.

    Und dann kauf Dir einen guten Reiseführer (für Marokko der beste meiner Meinung nach der Därr aus dem ReiseKnowHow Verlag), und lies Dir nähere Infos an.

    Und wenn Du dann eine ungefähre Route hast, dann geh in ein gutes Reisebüro und lass Dich bezüglich der Planung beraten.

    Übrigens: Marokko lässt sich über weite Strecken problemlos und sicher mit der Bahn bereisen. Wenn Deine Kinder nicht zu klein sind, ist das die spannendste und günstigste Alternative.

    Als Badeort ist Essaouira eine nette Alternative zu Agadir, Traumstrand und sehr schöne Unterkünfte. Aber auch um Agadir herum gibt es einige kleinere Badeorte.

  • joammima
    Dabei seit: 1262822400000
    Beiträge: 76
    geschrieben 1269079904000

    Hallo Christiane,

     

    ein geschickter Fotograf kann natürlich mit Bildern Stimmungen und Eindrücke erzeugen, die ein Tourist nie so wahrnehmen wird; bestes Negativbeispiel sind viele Hotelaufnahmen. Deshalb würde ich auch einen guten Reiseführer vorziehen, wobei der hier erwähnte Därr für den „Normaltouristen“ etwas zu umfangreich und zu „trocken“ ist.

    Es ist leider richtig, daß Du in deutschen Reisebüros kaum fundierte Informationen über Marokko erhalten wirst. Wenn ein Mitarbeiter denn überhaupt schon mal da war, dann meist im Rahmen einer der Blitzexpediententouren, bei denen er außer den Standardplätzen und -hotels nichts gesehen hat.

    Du wirst nicht umhin kommen, nach dem Einlesen in den Reiseführer gründlich im Internet zu recherchieren.

    Bei Deiner Terminplanung solltest Du noch berücksichtigen, daß ab dem 11. August Ramadan ist; d.h. der Service kann etwas eingeschränkt sein.

    Ein Bereisen mit der Bahn ist leider nur im Norden bis zur Linie Casablanca - Marrakech möglich; der geplante TGV in den Süden wird noch ein paar Jährchen dauern.

    Gute Reise!

    Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • Dagmar S115
    Dabei seit: 1257292800000
    Beiträge: 207
    geschrieben 1269105740000

    Hallo Sunshine (Du heisst Christiane?),

    komme gerade aus Agadir/Marokko zurück.

    Es ist schon richtig, dass Agadir eine "Touristenhochburg" ist, allerdings kann man von dort aus doch sehr schöne Ausflüge machen. Ich würde Agadir nicht sooooo negativ bewerten, denn immerhin hat man dort alle Möglichkeiten als Tourist. Und selbst in Agadir, bewegt man sich vom Strand weg, kann man ja das einheimische Leben beobachten.

    Die von Dir erwähnte Rundreise haben mein Lebensgefährte vor Jahren auch schon mal gemacht, und zwar die mit dem Titel "Wüsten, Kasbahs und Oasen", diese führt durch den Süden des Landes über Ouarzazate bis fast zur algerischen Grenze und dann über den Atlas und Marrakesch zurück nach Agadir. Danach hatten wir einen Anschlussaufenthalt in Agadir, der war auch dringend nötig zur Erholung, s. weiter unten.

    Ich nehme an, wenn Du von einer Rundreise für Deine Familie (mit Kindern?) sprichst, dann meinst Du so eine geführte? Es ist klar, so wie die beiden anderen schreiben, dass man bei so einer Rundreise bestimmte Orte anfährt, die für Touris für Interesse sind, ich würde das nur nicht so negativ bewerten. Es traut sich halt auch einfach nicht jeder, auf eigene Faust sowas zu machen, schon gar nicht in Nordafrika (mein Lebensgefährte = der mit dem Führerschein, ich habe leider keinen und könnte insofern gar nicht dort mit dem Wagen herumfahren) zum Beispiel auch nicht. Er spricht gar kein Französisch, ich nicht besonders gut, wir können uns ausserhalb der Touristenorte nur schwer verständlich machen, da die dort wenn überhaupt eben Französisch sprechen, mit meinem Englisch komme ich da auch nicht weiter (das würde ich fliessend sprechen, naja...). Da ist so eine geführte Rundreise aber doch eigentlich eine gute Alternative, bevor man gar nicht fährt? Finde ich zumindest...ansonsten wäre ich wohl bis heute gar nicht nach Marokko gekommen. Wir haben damals viel gesehen und sind auf den Geschmack gekommen. Ansonsten bin ich auch eher der "auf eigene Faust"-Rumfahrer, z.B. vor Jahren in Schottland oder auf den Kanaren, da nehmen wir immer Mietwagen.

    Aber...es stimmt, so eine Bustour ist verdammt anstrengend. Was die Kinder betrifft...wie alt sind die denn? Für kleinere Kinder ist das nix...und für Jugendliche, nur wenn sie absolut Bock drauf haben, stelle ich mir vor. Man sitzt viel im Bus. Man guckt sich Sehenswürdigkeiten an. Man fährt schon mal 300 km am Tag...und im Sommer ist es wahrscheinlich viel zu warm...

    Wir waren letzte Woche von Agadir nach Tafraout, bei einer Temperatur von ca. 26Grad, das war schon hart an der Grenze...auch wenn im Bus Klimaanlage ist, ich vertrage das gar nicht so gut (trockene Luft/Kopfschmerzen und so). Wir waren von 7 bis 19:00Uhr unterwegs, danach war ich mal wieder alle...

    Falls Du ein bisschen was über unsere Rundreise wissen möchtest, kann ich Dir gerne schreiben.

    Gruss,

    Dagmar

  • Dagmar S115
    Dabei seit: 1257292800000
    Beiträge: 207
    geschrieben 1269114967000

    @Marcus

    sag ich ja, im Sommer viel zu warm, jetzt war's halbwegs okay...und zu voll wars halt auch nicht. Ich würde sowieso nicht im Sommer nach Nordafrika fahren, man kennt ja auch die gängigen Klimatabellen.

    Wir fahren eigentlich immer ausserhalb der Saison, wir sind ja nicht an irgendwelche Ferien gebunden: ich finde es in den Ferien oder im Sommer generell überall viel zu voll, egal ob auf Malle oder Fuerte oder wo auch immer.

    Aber die Christiane will ja eine Rundreise machen, habe ich verstanden. Aber gerade die würde ich vielleicht nicht unbedingt im August machen, zu warm halt, im Inland erst recht. Ich weiss ja nicht, ob sie an Schulferien gebunden ist durch ihre Kinder.

    Der sehr schöne grosse Strand, tja...das ist ein Drama, damit werden sie Probleme bekommen. Den hat's bei den Unwettern total mitgenommen, im wahrsten Wortsinn. Wir wussten es vorher, das Reisebüro hat uns informiert und war ja auch auf earth.tv zu sehen; wir sind sowieso keine stundenlangen Strandlieger, sondern laufen viel und gucken uns was an, aber für denjenigen, der wegen des Strandes dort hin fährt, das hat sich erst mal erledigt. Was soll ich sagen...ich frage mich, wie die den wieder hinkriegen wollen, wahrscheinlich müssen sie aufschütten. Bis auf einen schmalen Streifen an der Mauer (die Hotels haben sich auch ein paar Meter per Bagger "gehortet", die hocken da auf ein paar Sandbergen ;) ) ist auf ein zwei Metern Höhe fast alles weggebrochen, täglich wird durch die aufgewühlte See wieder Unrat angeschwemmt, eine Sysiphusarbeit für die Leute, die baggern was weg und am nächsten Tag liegt's wieder da...Treppen/Strandzugänge hängen in der Luft, man müsste mehrere Meter runterklettern, da ist nur noch der harte Sand der Wasserlinie. Spazieren kann man noch im flachen Wasser, aber das ist es dann auch.

    Gruss,

    Dagmar

  • vickymausi
    Dabei seit: 1142294400000
    Beiträge: 1374
    geschrieben 1269197269000

    Leider ist Agadir wirklich nicht mehr so marokkanisch wie früher. Man passt sich eben den Touristen an :o( Aber eine schöne alternative mit ebenso tollen Strand, einer schöneren Stadt ist Essaouira!!! Würde ich heute selber auch Agadir immer wieder vorziehen!!!

  • odmor27
    Dabei seit: 1204070400000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1272793793000

    Hallo zusammen!!

     

    Ich benötige eure Hilfe!!

    Im September fahren wir paar Freunde erstmal nach Marrakesch und dann rüber nach Agadir!! Und da wären wir auch schon beim Thema...

     

    Ich habe schon im Internet geschaut, wie man am Besten von Marrakesch nach Agadir kommt!! Klar, es gibt Busse, Flüge und Taxen, doch was empfiehlt ihr?!?!

     

    Inlandsflüge mit der Royal Air Maroc in eine Richtung sind zu teuer u. mittlerweile wollen wir fahren, um durch die Fahrt das Land ein wenig "zu sehen".

    Wo finden wir also günstige Mietwagen, die wir in Agadir abgeben können? Hat jemand eine Adresse für uns??

    Taxen sind auch ok, wobei man da die Einschränkung hat nicht immer und überall anhalten zu können...

     

    Für eure Hilfe bin ich euch dankbar!!

    LG

    Kritik ist nichts Negatives, doch leider oft falsch verstanden!
  • Alexa33
    Dabei seit: 1136419200000
    Beiträge: 1712
    geschrieben 1272816264000

    @odmor27 sagte:

    Klar, es gibt Busse, Flüge und Taxen, doch was empfiehlt ihr?!?!

    Ich würde den Supratours-Bus nehmen, Fahrtdauer 5 Stunden, Preis 95 Dirham pro Nase.

    Relation MARRAKECH-AGADIR(Supratours)

    00h30mn 04h59mn - 05h00mn 08h59mn - 09h00mn 13h59mn - 10h45mn 15h29mn - 12h45mn 16h59mn - 14h30mn 18h59mn - 14h30mn 19h29mn - 15h00mn 19h59mn - 17h00mn 21h59mn - 19h00mn 23h29mn - 22h30mn 02h59mn -

  • joammima
    Dabei seit: 1262822400000
    Beiträge: 76
    geschrieben 1272999791000

    @odmor27 hat eine konkrete Frage gestellt:

    Wo finden wir also günstige Mietwagen, die wir in Agadir abgeben können? Hat jemand eine Adressefür uns??

    Darauf hat er leider bis jetzt keine hilfreiche und konkrete Antwort, sondern nur den Busfahrplan erhalten……

    Also @odmor27, die Antwort in der Reihenfolge Deiner Aufzählung:

    Flüge

    Du hast Recht, sehr zeitaufwendig und relativ teuer

    Busse

    Wer’s mag und viel Zeit hat

    Taxen

    Wenn Du von den üblichen Grand-Taxis ausgehst, kannst Du die auch komplett (6 Fahrgäste, wie üblich) für Dich alleine bzw. mit Deinen Freunden mieten; der Preis ist Verhandlungssache. Dann kannst Du den Fahrer auch jederzeit anhalten lassen. Für eine vernünftige Verständigung solltest Du allerdings Arabisch oder Französisch sprechen, die wenigsten Taxifahrer können Englisch. Als Guides sind sie wohl eher nicht geeignet

    Mietauto

    Es ist leider nicht möglich, hier Links einzustellen. Du findest aber in Marrakech genug seriöse Verleihfirmen. Einfach mal per Google unter "Agence de location de voitures à Marrakech" suchen. Dabei stößt Du u.a. auf eine Seite "madein-marrakech"; hier findest Du, was Du suchst. Du kannst per e-mail auch auf Englisch anfragen und reservieren. Achte bitte auf eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.

    Gute Reise!

    Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!