Hallo Sunshine (Du heisst Christiane?),
komme gerade aus Agadir/Marokko zurück.
Es ist schon richtig, dass Agadir eine "Touristenhochburg" ist, allerdings kann man von dort aus doch sehr schöne Ausflüge machen. Ich würde Agadir nicht sooooo negativ bewerten, denn immerhin hat man dort alle Möglichkeiten als Tourist. Und selbst in Agadir, bewegt man sich vom Strand weg, kann man ja das einheimische Leben beobachten.
Die von Dir erwähnte Rundreise haben mein Lebensgefährte vor Jahren auch schon mal gemacht, und zwar die mit dem Titel "Wüsten, Kasbahs und Oasen", diese führt durch den Süden des Landes über Ouarzazate bis fast zur algerischen Grenze und dann über den Atlas und Marrakesch zurück nach Agadir. Danach hatten wir einen Anschlussaufenthalt in Agadir, der war auch dringend nötig zur Erholung, s. weiter unten.
Ich nehme an, wenn Du von einer Rundreise für Deine Familie (mit Kindern?) sprichst, dann meinst Du so eine geführte? Es ist klar, so wie die beiden anderen schreiben, dass man bei so einer Rundreise bestimmte Orte anfährt, die für Touris für Interesse sind, ich würde das nur nicht so negativ bewerten. Es traut sich halt auch einfach nicht jeder, auf eigene Faust sowas zu machen, schon gar nicht in Nordafrika (mein Lebensgefährte = der mit dem Führerschein, ich habe leider keinen und könnte insofern gar nicht dort mit dem Wagen herumfahren) zum Beispiel auch nicht. Er spricht gar kein Französisch, ich nicht besonders gut, wir können uns ausserhalb der Touristenorte nur schwer verständlich machen, da die dort wenn überhaupt eben Französisch sprechen, mit meinem Englisch komme ich da auch nicht weiter (das würde ich fliessend sprechen, naja...). Da ist so eine geführte Rundreise aber doch eigentlich eine gute Alternative, bevor man gar nicht fährt? Finde ich zumindest...ansonsten wäre ich wohl bis heute gar nicht nach Marokko gekommen. Wir haben damals viel gesehen und sind auf den Geschmack gekommen. Ansonsten bin ich auch eher der "auf eigene Faust"-Rumfahrer, z.B. vor Jahren in Schottland oder auf den Kanaren, da nehmen wir immer Mietwagen.
Aber...es stimmt, so eine Bustour ist verdammt anstrengend. Was die Kinder betrifft...wie alt sind die denn? Für kleinere Kinder ist das nix...und für Jugendliche, nur wenn sie absolut Bock drauf haben, stelle ich mir vor. Man sitzt viel im Bus. Man guckt sich Sehenswürdigkeiten an. Man fährt schon mal 300 km am Tag...und im Sommer ist es wahrscheinlich viel zu warm...
Wir waren letzte Woche von Agadir nach Tafraout, bei einer Temperatur von ca. 26Grad, das war schon hart an der Grenze...auch wenn im Bus Klimaanlage ist, ich vertrage das gar nicht so gut (trockene Luft/Kopfschmerzen und so). Wir waren von 7 bis 19:00Uhr unterwegs, danach war ich mal wieder alle...
Falls Du ein bisschen was über unsere Rundreise wissen möchtest, kann ich Dir gerne schreiben.
Gruss,
Dagmar