• Alexa33
    geschrieben 1273008388000

@joammima sagte:

@odmor27 hat eine konkrete Frage gestellt:

Wo finden wir also günstige Mietwagen, die wir in Agadir abgeben können? Hat jemand eine Adressefür uns??

Darauf hat er leider bis jetzt keine hilfreiche und konkrete Antwort, sondern nur den Busfahrplan erhalten……

Na, glücklicherweise gibt es ja Dich als den alleinigen Auserwählten, der sich in Marokko auskennt und sich dazu äussern darf.

Am besten melden wir anderen uns mal ganz schnell ab und schämen uns ganz doll, dass wir eine andere konkrete Frage des Users ("Klar, es gibt Busse, Flüge und Taxen, doch was empfiehlt ihr?!?!" ) beantwortet haben.

• joammima
    geschrieben 1273012418000

@alexa33

……..und was trägt Dein Beitrag jetzt zur sachlichen Beantwortung der Frage von @odmor27 bei? Das erschließt sich meinem schlichten Gemüt nicht ganz.

Aber vielleicht hättest Du den Beitrag von @odmor27 und den von mir zuerst zu Ende lesen sollen, dann hätte sich Dir vielleicht auch der Sinn erschlossen.

Wenn ich mal eine Fahrplanauskunft zu Bus oder Bahn brauchen sollte, werde ich mich gerne vertrauensvoll an Dich wenden. Du kannst das so schön hier rein kopieren.

Si tacuisses, philosophus mansisses……  ;)

Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • odmor27
    geschrieben 1273050887000

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!! Und Junx und Mädels, kein Stress bitte ;)!!

Die Variante mit dem "Taxibus" gefällt mir am meisten u. ist wahrscheinl. die Preiswerteste, wenn man alleine reisen will!!!

Viell. passt das hier nicht rein als Thema, doch wo seid ihr so abgestiegen in Marrakesch od. Agadir?!?

Ich wälze seit Februar die Seiten nach einem Hotel u. werd nicht schlüssig!! Am liebsten wäre mir das Amanyena Hotel, doch das ist ein wenig zu teuer!! Sonst bitte Vorschläge für 5 Sterne Hotels!!! Wer hat da Erfahrung?!?

Danke u. liebe Grüsse

Kritik ist nichts Negatives, doch leider oft falsch verstanden!
  • joammima
    geschrieben 1273053935000

@odmor27

Wenn Du ein *****-Hotel möchtest, bin ich mir nicht sicher,ob Du Dir ein /8-Taxi zumuten möchtest. Die meisten Grand-Taxis sind nämlich die alten /8-Daimler. Wenn Du bequem und sicher fahren möchtest, hättest Du auch die Möglichkeit, über die von mir genannten Seiten ein Auto mit Chauffeur zumieten. Das kostet auch nicht wesentlich mehr, als das Fahrzeug alleine und Du kannst unterwegs besichtigen, was Du möchtest, z.B. eine Argan-Coopérative oder auch ein Weingut.

Links zu Hotels kann man hier leider nicht reinstellen, Du kannst mir aber gerne eine PN schicken. Ansonsten solltest Du die einschlägigen Hotelportale zu Rate ziehen (Stichwort bei Google "Hotels in Marrakech", 3. Link) und hier nicht nur auf die schönen Fotos schauen, sondern vor allem auf die Bewertungen. Die Sterneklassifizierung entspricht in Marokko nicht immer deutschen Vorstellungen. In vergleichbarer *****-Qualität hast Du natürlich auch die Möglichkeit, in einem Riad zu übernachten. Das Amanjena ist wirklich ein Spitzenhotel, aber natürlich nicht ganz billig und etwas weit außerhalb; qualitativ vergleichbar ist derzeit nur das neurenovierte La Mamounia, ebenfalls gehobene Preisklasse.

Gute Reise!

Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • Alexa33
    geschrieben 1273320780000

@odmor27 sagte:

Ich wälze seit Februar die Seiten nach einem Hotel u. werd nicht schlüssig!! Am liebsten wäre mir das Amanyena Hotel, doch das ist ein wenig zu teuer!! Sonst bitte Vorschläge für 5 Sterne Hotels!!!

Agadir weiss ich leider keins im 5* Bereich, aber das müsste doch hier über Holidaycheck zu finden sein?

In Marrakesch hat kürzlich das Luxushotel Mamounia wieder eröffnet, allerdings sind die Preise auch jenseits von Gut und Böse.

Ich kann Dir zwei wirklich sehr schöne Design-Riads empfehlen:

www.riad-dar-one.com

www.darvedra.com

Ob und wieviel offozielle Sterne die haben, weiss ich nicht, aber was den Service angeht, heimsen sie Topbewertungen ein, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann - besser und persönlicher wirst Du in keinem 5*-Hotel betreut. Und die Einrichtung ist wirklich schön und liebevoll gemacht.

Richtige Luxusriads sind das Riad El Fenn, Riad Enija, Riad Kaiss oder Riad El Cadi, aber da sind die Preise auch wieder sehr luxuriös........

• odmor27
    geschrieben 1273840521000

@joammima

Ich finde immer "die Mischung machts", von daher ist ein "normales" Taxi auch nicht schlecht und macht bestimmt auch Spass...doch natürlich ist das Angebot mit nem Chauffeur auch nicht schlecht ;)!!

@joammima & Alexa33

Über das Amanjena und La Mamounia brauchen wir uns nicht zu unterhalten - Spitzenhotels, doch auch zu teuer!! War vor ca. zwei Monaten in zwei Leading Hotels o.t.W. und würd immer wieder in eins absteigen, doch diesmal zu teuer!!

Bei den Riads ist das "Problem", dass es zu viele davon gibt und man leicht den Überblick verlieren kann..bislang fanden wir das Riad75 toll, jedoch jetzt mit deiner Message (=Alexa33) hat sich das Blatt gewendet :)

Bin total begeistert vom Riad DarOne, Darvedra, Riad Enija und El Cadi!! Und jetzt, wo ich auch weiss, dass Du zumindest die ersten beiden aus eigener Erfahrung empfehlen kannst, sind diese auch in der Auswahlliste - danke dafür :)!!!

Eigentlich wollten wir in Marrakesch und Agadir in den Sofitels absteigen (in Marrakesch im Palais), jedoch laut Kritiken versteht das Personal vom Agadir Sofitel etwas falsch - alle sagen dem Personal Arroganz nach (liebes Personal, ihr seid NICHT die Gäste, also kein Rollentausch *fg* :)!!), also ist das Hotel gestorben!!

Das Designhotel Murrano mit dem roten Pool ist auch toll, jedoch ein bisschen zu modern für Marokko für meinen Geschmack!!

Doch Agadir ist wirklich schwer mit den Hotels, kaum gute, schöne und empfehlenswerte zu finden!!

Vielen Dank an alle für die Unterstützung! Ich werde diese gerne wieder in Anspruch nehmen :) FG

Wo kann man z. B. gut Feiern (Club, DIsko, Bar) und Essen?? Irgendwelche Geheimtipps für Marrakesch und Agadir?!?

Vielen Dank nochmal!!! :) :)

Kritik ist nichts Negatives, doch leider oft falsch verstanden!
  • Alexa33
    geschrieben 1273923840000

@odmor27 sagte:

Wo kann man z. B. gut Feiern (Club, DIsko, Bar) und Essen?? Irgendwelche Geheimtipps für Marrakesch und Agadir?!?

Wenn Du kein französisch kannst, dann nimm das Dar Vedra, die (französischen) Besitzer und auch die Hausmanagerin sprechen gut englisch.

Zum Feiern gibt es in Marrakesch einen Ableger des Pacha (

http://www.pachamarrakech.com/) und noch ein paar Clubs. Wenn Du daran interessiert bist, kauf Dir den kleinen "Marrakesh Encounter" Guide vom Lonely Planet. Allerdings werden in diesem Guide Erwartungen an das Nachtleben in Marrakesch geweckt, die in der Realität nicht erfüllt werden. Ich hab letztes Jahr mal einiges abgeklappert.Marrakesch wird neuerdings durch irgendwelche Designzeitschriften gerne als ach-so-hip verkauft, Brad und Angelina haben da ein Haus, Promi Dings und Bums auch, und es gibt ja sooo hippe Designshops und Bars und Boutiquen...... ja, gibt es, nur ist in den Bars und Clubs ist oft nur an einem Abend die Woche was los (und dann sind die Gäste entweder Ausländer oder reiche marokkanische Geschäftsleute sowie professionelle Damen/Herren).

Marrakesch ist immer noch eine relativ arme Großstadt in einem arabisch-muslimischen Land. Das beste Nachtleben findet auf dem Djemma El Fna und in den umliegenden Gassen statt, wenn die Marokkaner abends bummeln gehen.

Restaurants: Guckst Du http://www.bestrestaurantsmaroc.com/en/

Das "Al Fassia" in der Neustadt wird immer wieder empfohlen, ich fand das Essen auch wirklich gut und das Ambiente schön. Es arbeiten nur Frauen dort, und man unterstützt mit seinem Besuch die Frauenkooperative. Jeder Taxifahrer kennt es, aber man sollte unbedingt einen Tisch reservieren.

Unbedingt wenigstens einmal auf dem Djemma El Fna an den Food Stalls essen (keine Sorge, das Essen ist gut und frisch, nur den Salat lieber weglassen), auch in einem ganz normalen Kebabrestaurant isst man gut (und günstig). Die Restaurants rund um den Djemma El Fna bieten grösstenteils mittelmässiges, tendenziell überteuertes Essen, dafür sitzt man aber mittendrin bzw auf der Dachtererasse mit Postkartenblick- muss man wissen.

Ansonsten hat jedes Riad Flyer und persönliche Empfehlungen für Restaurants, Cafes, Spas, Tourenanbieter usw, und wird Dir gern etwas reservieren oder buchen.

In einem guten Riad setzt sich der Besitzer oder Manager eh est mal auf einen Tee mit Euch zusammen und bespricht mit Euch, was Ihr so machen wollt und gibt Empfehlungen - das ist ja der Vorteil dieser kleinen Häuser gegenüber einem Hotel.

• joammima
    geschrieben 1274047860000

Ob und wieweit die Preise des La Mamounia als "jenseits von Gut und Böse" anzusehen sind, ist wohl eher – nach einem Blick in die eigene Brieftasche - persönliche Ansichtssache. Offensichtlich sind sie es für sehr viele Leute nicht, da das Hotel – wie ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann – sehr gut gebucht ist und es immer wieder Probleme bereitet, überhaupt Zimmer zu bekommen. Entscheidend bei allen Dingen ist nicht der Preis an sich – sondern das Preis-/Leistungsverhältnis. Im internationalen Vergleich bewegen sich die Preise des La Mamounia völlig im Rahmen. Vergleichbar sind in Marrakech noch das bereits erwähnte Amanjena und das Naoura Barriere. Demnächst wird es einige neue *****-DeLuxe-Hotels in Marrakech geben, deren Preise z.T. noch über denen des La Mamounia liegen werden. Marokko legt größten Wert auf die Zunahme von gehobenem Tourismus. Andere Preis- und Einkommensklassen sollten aber nie in Anfälle von Sozialneid ausarten, wie man das in Deutschland leider immer wieder beobachten kann. Nicht alles, was über Discounter- oder Backpackerniveau liegt, ist per se schlecht und muß gleich verteufelt werden.

Marrakech ist schon lange keine billige und/oder arme Stadt mehr. Alleine die Immobilienpreise haben sich in den letzten Jahren mehr als verdreifacht und viele Einheimische zu wohlhabenden Leuten gemacht. Mittlerweile zählt Marrakech zu den absoluten In-Destinationen auf der Welt und die Marrakschis sind stolz darauf. Mehr als 70.000 Ausländer – darunter natürlich auch etliche Prominente – leben in Marrakech oder haben ein Haus bzw. eine Wohnung da. Marokko – und hier vor allem Marrakech und die Umgebung – hat sich mittlerweile auch zu einem begehrten Filmdrehort entwickelt und zieht alleine schon deshalb Prominenz an. Die Clubs und Discos sind (selbstverständlich nach Mitternacht) sehr gut besucht, sonst würden sie schon lange nicht mehr existieren; für weniger Betuchte sind sie – wie in Deutschland auch – natürlich nur eine Randerscheinung.

Eine offizielle Sterneklassifizierung wie im Hotelbereich gibt es bei den Riads nicht. Auch hier ist es sinnvoll, sich vorab auf den einschlägigen Hotelportalen zu informieren.

In Agadir gibt es im *****-Bereich mehrere Hotels; empfehlenswert sind eigentlich nur das Dorint und das Sofitel. Es gibt neben den üblichen AI-Hotels (*** und ****) auch einige sehr gute ****-Hotels, die nicht in allen einschlägigen Katalogen verramscht werden, wie z.B. das Timoulay.

@odmor27

Weitere Details über Hotels, Restaurants u.s.w. habe ich Dir per PN mitgeteilt.

• Alexa33
    geschrieben 1274088173000

Das "gut und böse" bezog sich auf den Fragesteller. Da er das Amanyena Hotel für sich zu teuer fand, nahm ich an, dass für das Mamounia das gleiche gilt.

Wenn Du Dich so gut auskennst, müssten zumindest einige der von mir genannten Riads Dir bekannt sein. Kein einziges davon ist im "Discounter"- oder Backpackerbereich. Im Gegenteil, das El Cadi und das Riad Kaiss sind bekannte Luxusunterkünfte, auch das Dar Vedra und Dar One spielen im gehobenen Segment.

Über das Nachtleben kann man geteilter Ansicht sein. Mir ist im Moment zuviel Hype um Marrakesch, den ich vor Ort nicht nachvollziehen kann. Die Leute fahren jetzt nicht mehr wegen der Stadt hin, sondern weil man angeblich Brad und Angelina beim Shoppen treffen kann, na toll. Wo bloss? Ich bin einen Teil der Bars und angeblichen Style-Boutiquen aus dem Encounter letztes Jahr abgelatscht, und stelle fest: Barcelona oder Berlin sind sowohl zum Feiern als auch zum Shoppen immer noch die bessere Option (und das ist auch gut so, denn dann bleibt das Promiwatch-Publikum hoffentlich bald wieder weg).

• joammima
    geschrieben 1274136285000

@alexa33

Du hattest geschrieben:

In Marrakesch hat kürzlich das Luxushotel Mamounia wieder eröffnet, allerdings sind die Preise auch jenseits von Gut und Böse

Das ist tendenziell abwertend und ziemlich eindeutig auf das La Mamounia gemünzt. Aus Deinen ganzen bisherigen Äusserungen (z.B. Schweinegeld) ist zu entnehmen, daß alles, was über einem gewissen preislichen Niveau liegt, von Dir in Bausch und Bogen verdammt wird. Dein aggressivesVerhalten zeigt sich auch an Deinen Beiträgen in diversen Unterforen.

Kein einziges davon ist im "Discounter"- oder Backpackerbereich

Habe ich das behauptet? Vielleicht solltest Du meinen Beitrag nochmal gaaaaanz langsam durchlesen, um auch den Sinn zu verstehen. Es gehört zu meinem Job, auch die genannten Riads zu kennen, z.T. arbeiten wir sogar mit ihnen, wie auch mit dem La Mamounia, zusammen.

Über das Nachtleben kann man geteilter Ansicht sein

Hier ging’s nicht um Deine persönliche Meinung, die ist hinlänglich bekannt. Der Fragesteller wollte wissen, ob und wo man feiern kann. Und das kann man im Gegensatz Du Deiner Behauptung sehr wohl

Mir ist im Moment zuviel Hype um Marrakesch

Du mußt ja nicht hinfahren. Du wirst die Entwicklung – die auch von staatlicher Seite so gewollt ist – allerdings nicht aufhalten und das Rad nicht zurückdrehen. Auch in Marokko ändern sich die Zeiten – ob’s Dir persönlich paßt oder nicht. Ich bin sicher, Du wirst den Marokkanern in Deiner charmanten Art sofort erklärt haben, was sie hier falsch machen.

Barcelona oder Berlin sind sowohl zum Feiern als auch zum Shoppen immer noch die bessere Option

Es hindert Dich niemand, Deinen Urlaub da zu verbringen. Da gibt es ÖPNV und Low-Budget-Hotels; zu Deinem Leidwesen allerdings auch Rentner und Studiosus…..

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!