Hallo Peter,
lass Dich nicht irre machen. Du schreibst, dass Tierbeobachtung wichtig ist. MichL und Golf4U haben womöglich andere Prioritäten.
4 Nächte Hermanus sind natürlich viel. Es gibt aber durchaus in der Nähe reichlich zu tun und die 4 Nächte machen Haitauchmöglichkeiten wahrscheinlicher. Es gibt an der Walker Bay oft hohen Wellengang und/oder Nebel und dann wird nicht 'raus gefahren. Diejenigen, die dann vor Ort nur ein/zwei Nächte einplanen, sind dann in den A... gekniffen. Bei Deinen Prios würde ich eher De Kelders als Hermanus empfehlen.
Vielleicht machst Du 3 Nächte, dann hättest Du eine 5te Nacht für Kapstadt und könntest das Weinland besuchen.
Für Kapstadt/Hermanus reicht die kleinste Kategorie MW. Alle andere ist nur Komfortgewinn. Für Krüger gilt im Prinzip das gleiche. Zum Komfortgewinn käme im Krüger aber beim SUV noch die höhere Sitzposition dazu, die oft hilfreich ist. Es gibt diverse Broker. Alle bieten immer wieder wechselnde Versicherungsleistungen. Daher ist es schwierig eine fixe Empfehlung zu geben. Wenn Du ADAC-Mitglied bist, schau dort einmal. Im Moment sind die recht billig.
Meinst Du mit Lodges im Krüger die Restcamps? Wenn ja, dann bieten die Camps im Süden meist die besten Tierbeobachtungen. Da das viele wissen, sind die Camps auch viel besucht. Dennoch sollte man sie nutzen.
Als Krüger Fan wüde ich gerade für Leute, die Tierbeobachtungen als wichtig ansehen, eher mehr Zeit als 6 N empfehlen.. Besonders wenn Du viele Regionen sehen möchtest. Eventuell wäre die 4te Hermanus Nacht dort auch sinnvoll unter gebracht.
Wenn Du mit Tierbeobachtung auch Vogelbeobachtung meinst, wäre Skukuza der Place to be. Der nahe liegende Lake Panic ist ein absoluter Höhepunkt für Vogelliebhaber. Ansonsten würde ich 2 N in Lower Sabie und 2 N in Satara empfehlen.
Möglicherweise kommt ja auch eine private Lodge in Frage. Eine Top-Lodge zu gutem Preis wäre Muweti im Grietje Reserve (offene Grenzen zum Krüger). Das Nonplusultra für Tierbeobachtung wäre das Camp Shawu in der Shishangeni Konzession des Krüger. Teuer aber verglichen mit Sabi Sands Lodges auch wieder nicht. Man kann über südafrikanische Seiten manchmal billiger buchen. Wenn Shawu in Frage käme, schicke mir eine PN.
Die Panoramaroute wurde wurde ja schon genannt. Zwischen Krüger und JNB wäre die möglich. Da sie aber nicht wirklich weit weg vom Krüger liegt, böte sich auch von dort der Rückflug ab MQP an. Die Fahrt nach JNB würde ich aber auch als entspannt bezeichnen.
Gruß,
karlkraus