• karlkraus
    geschrieben 1455397194000

Hallo Peter,

lass Dich nicht irre machen. Du schreibst, dass Tierbeobachtung wichtig ist. MichL und Golf4U haben womöglich andere Prioritäten.

4 Nächte Hermanus sind natürlich viel. Es gibt aber durchaus in der Nähe reichlich zu tun und die 4 Nächte machen Haitauchmöglichkeiten wahrscheinlicher. Es gibt an der Walker Bay oft hohen Wellengang und/oder Nebel und dann wird nicht 'raus gefahren. Diejenigen, die dann vor Ort nur ein/zwei Nächte einplanen, sind dann in den A... gekniffen. ;) Bei Deinen Prios würde ich eher De Kelders als Hermanus empfehlen.

Vielleicht machst Du 3 Nächte, dann hättest Du eine 5te Nacht für Kapstadt und könntest das Weinland besuchen.

Für Kapstadt/Hermanus reicht die kleinste Kategorie MW. Alle andere ist nur Komfortgewinn. Für Krüger gilt im Prinzip das gleiche. Zum Komfortgewinn käme im Krüger aber beim SUV noch die höhere Sitzposition dazu, die oft hilfreich ist. Es gibt diverse Broker. Alle bieten immer wieder wechselnde Versicherungsleistungen. Daher ist es schwierig eine fixe Empfehlung zu geben. Wenn Du ADAC-Mitglied bist, schau dort einmal. Im Moment sind die recht billig.

Meinst Du mit Lodges im Krüger die Restcamps? Wenn ja, dann bieten die Camps im Süden meist die besten Tierbeobachtungen. Da das viele wissen, sind die Camps auch viel besucht. Dennoch sollte man sie nutzen.

Als Krüger Fan wüde ich gerade für Leute, die Tierbeobachtungen als wichtig ansehen, eher mehr Zeit als 6 N empfehlen.. Besonders wenn Du viele Regionen sehen möchtest. Eventuell wäre die 4te Hermanus Nacht dort auch sinnvoll unter gebracht.

Wenn Du mit Tierbeobachtung auch Vogelbeobachtung meinst, wäre Skukuza der Place to be. Der nahe liegende Lake Panic ist ein absoluter Höhepunkt für Vogelliebhaber. Ansonsten würde ich 2 N in Lower Sabie und 2 N in Satara empfehlen.

Möglicherweise kommt ja auch eine private Lodge in Frage. Eine Top-Lodge zu gutem Preis wäre Muweti im Grietje Reserve (offene Grenzen zum Krüger). Das Nonplusultra für Tierbeobachtung wäre das Camp Shawu in der Shishangeni Konzession des Krüger. Teuer aber verglichen mit Sabi Sands Lodges auch wieder nicht. Man kann über südafrikanische Seiten manchmal billiger buchen. Wenn Shawu in Frage käme, schicke mir eine PN.

Die Panoramaroute wurde wurde ja schon genannt. Zwischen Krüger und JNB wäre die möglich. Da sie aber nicht wirklich weit weg vom Krüger liegt, böte sich auch von dort der Rückflug ab MQP an. Die Fahrt nach JNB würde ich aber auch als entspannt bezeichnen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • shortround
    geschrieben 1456081681000

Wenn ich den Beitrag kurz hijacken darf :) , den Fragesteller dürfte dies allerdings sicher auch interessieren...

Wie genau läuft das mit der Tierbeobachtung im Krüger NP als Selbstfahrer ab? Fährt man, blöd gesprochen, in seinem Auto durch die Straßen des Parks und sieht haufenweise Tiere? Wäre es nicht optimaler (und entspannter), wenn man einen professionellen Guide dabei hat? Könnte man sowas auch vor Ort mehr oder weniger spontan hinzubuchen?

• karlkraus
    geschrieben 1456089293000

Hallo und Willkommen im HC-Forum!

Die Anzahl an Tieren, die man sieht, ist abhängig von Glück, Tageszeit, Geschwindigkeit, die man fährt und und und.

Aber ja, so läuft das ab.

Einen Privatguide kann man meines Wissens nicht spontan im Krüger buchen, Drives schon, mit anderen auf einem 12-20 Sitzer. Ob das entspannter ist, hängt von den Mitfahrern und dem Guide ab. In kleineren Gruppen und angenehmer läuft es in privaten Reserves ab.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • shortround
    geschrieben 1456094130000

Hallo, vielen Dank! :)

Kann man denn im Voraus einen Privatguide buchen? Ist es denn generell empfehlenswert? Ich dachte immer, so ein Guide kann einem sehr viel über die Tiere und den Park, die Natur erzählen und hat viel Erfahrung in Hinblick darauf, wie man wo, wann am besten Tiere zu sehen bekommt.

Was genau sind private reserves? Ist der Name hier Programm, also Reserves die Privatleuten gehören und wo man ebenfalls auf Tierbeobachtung gehen kann?

Was wäre der preisliche Rahmen für einen Privatguide im Krüger und einer geführten Tour in privaten Reserves?

Zum Hintergrund meiner Fragen: Wir überlegen gerade, unsere nächte Reise nach Afrika zu unternehmen - eben mit dem Hauptziel der Tierbeobachtung / Safari. Da gibt es ja sehr viel an Informationen, die man sich anlesen muss. Da sind wir gerade bei :)

Vielen Dank nochmals und einen schönen Restsonntag :)

• karlkraus
    geschrieben 1456148264000

Hallo,

das anlesen von Infos ist ja schon einmal eine gute Idee. Das würde ich dringend empfehlen.

Meines Wissens gibt es nicht die Möglichkeit einen Guide bei Sanparks für den Krüger anzumieten. Weder vor Ort noch vorab.

Es gibt vereinzelt Guesthouses/B&Bs, die einen ausgebildeten Guide haben, der mit den Gästen in den Krüger fährt. Man wohnt dann ausserhalb. Ich selbst nutze den Service nicht, wohne lieber direkt im Krüger, habe aber manches positives vom Haus Schmidt in Nelspruit gehört. Vielleicht erkundigst Du Dich dort einmal nach Preisen.

Private Reserves gibt es unterschiedliche. Teilweise mit Konzession im Krüger liegend (z.B. Shishangeni, Jocks River Lodge), teilweise in benachbarten Gebieten mit offenen Grenzen zum Krüger. Bekannt sind Sabi Sand, Timbavati, Thornybush, Balule.... Dann gibt es noch kleine private Reserves ohne Anbindung zum Krüger aber nahe gelegen. Dort können die Tiere nicht so gut frei wandern und teiweise sind Raubtiere und wertvolle Antilopen in unterschiedlichen Bereichen untergebracht - die schlechteste Variante. In diesen 3 Arten von privaten Reserves wird i.d.R. nicht selbst gefahren sondern ein Guide ist mit den Gästen im 9/10 Sitzer unterwegs. Bei ganz exquisiten/teuren Reseves auch ein Guide für 2 Gäste. Das kann mit Glück in einer nicht ausgebuchten Lodge aber auch sonst passieren.

Timbavati lehne ich persönlich ab, da es dort Lodges gibt, die die Rhino Jagd erlauben. In Sabi Sand gelten Arathusa und Elephant Plains als die günstigsten Anbieter. Im Balule/Grietje kann ich Muweti dringend empfehlen, im Krüger das Camp Shawu in der Shishangeni Konzession.

Ohne offenen Grenzen zum Krüger würde ich kein Reserve empfehlen. Wenn man weniger Wert auf authentische Tierbeobachtungen als auf nette Unterkünfte legt, kann man Nkomazi oder Makalali in Betracht ziehen.

Gruß,

karlkraus

• shortround
    geschrieben 1456176659000

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Verstehe ich das richtig, dass, wenn man unbedingt eine geführte Tour durchführen will, einem nur die Möglichkeit in den private reserves übrig bleibt?

Oder gibt es zudem noch die Möglichkeit im Krüger NP eine geführte Tour zu buchen außerhalb von Sanparks?

• karlkraus
    geschrieben 1456178174000

Hallo,

ich glaube ich kann Dir nicht folgen. Sanparks ist die staatl. Organisation, die die NPs betreibt. Geführte Touren kann man in den Camps buchen aber nicht als Privattour sondern mit anderen Gästen. Ansonsten ausserhalb bei B&Bs oder Gästhäusern, die so etwas anbieten als Tagestour im Krüger.

Gruß,

karlkraus

• pcubed
    geschrieben 1456577573000

Hallo zusammen,

mittlerweile ist alles gebucht und die Vorfreude schon riesig. Es geht jetzt nach vier Nächten in Kapstadt (Altona Lodge) weiter nach Hermanus (drei Nächte in der Whale Coast Lodge), anschließend über die Panorama Route (eine Nacht im Royal Hotel in Pilgrim's Rest) in den Krüger NP. Dort sind wir jeweils drei Nächte in der Muweti Lodge, anschließend im Satara Restcamp (mein Favorit Lower Sabie ist leider ausgebucht) und zu guter Letzt im Berg-en-Dal Restcamp.

Eine Frage zur Conservation Fee im Krüger hätte ich noch und hoffe, ihr wisst Rat. Bei SANParks steht, dass die tägliche Fee R 264 pro Person beträgt und der Einlass nicht immer garantiert ist. Wenn ich nun eine Reservierung im Park habe, berechtigt mich das dann automatisch dazu, mich im Park zu bewegen? Dass die Gebühr natürlich trotzdem anfällt, ist keine Frage. Aber gerade weil Muweti ja noch außerhalb liegt, mache ich mir jetzt etwas Sorgen, dass ich dann am Gate abgewiesen werden könnte. Oder auch, wenn ich das Camp wechsle und dafür dann in den Park fahre.

Wie seht ihr das bzw. wie sind Eure Erfahrungen damit? Falls das wichtig ist, Reisezeit ist im Oktober.

Viele Grüße & noch einmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung*, die bei der Planung wirklich eine große Hilfe war,

Peter

(* allen voran natürlich Deine, karlkraus)

• karlkraus
    geschrieben 1456602204000

Hallo,

Besucher mit gebuchter Unterkunft sind von den Gate-Quoten nicht betroffen, d.h. Du wirst eingelassen.

Wo hast Du die Krüger Parks gebucht? Wenn direkt bei Sanparks, beobachte die Seite weiter und tausch evtl. zu Lower Sabie, wenn etwas frei wird. Ansonsten dürfte es eigentlich bei deutschen RVs Lower Sabie im Oktober noch oder bald geben.

Hast Du Muweti direkt bei Mike gebucht oder über b..? Im zweiten Fall, kontaktiere mich.

Gruß,

karlkraus

• pcubed
    geschrieben 1456613347000

Danke, dann bin ich ja beruhigt!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!