• freaky1975
    geschrieben 1492521571495 , zuletzt editiert von freaky1975

Hallo zusammen,

wir reisen nächste Woche das erste Mal nach Sansibar - dazu hätte ich ein paar Fragen und würde mich freuen wenn mir evtl. jemand weiterhelfen könnte.

• kann mir evtl. jemand sagen ob wir für das Visum dort (bekommt man ja direkt am Flughafen nach meinen Informationen) ein Passbild mitbringen muss und falls ja, ob das ein bestimmtes Format haben muss?
    • Kann das Entgelt hierfür in € bezahlt werden oder sollte man besser schon $ mitbringen?
    • Gestaltet sich die Einreise und Kontrollen schwierig/kompliziert bzw. ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen (wir kommen nachts um 1.20Uhr an mit Oman Air) ?
    • Wie schaut es dort mit der Akzeptanz generell aus mit € ? Wäre es besser gleich $ mit zu bringen?
    • ich habe noch folgendes gelesen und würde gerne wissen ob das noch aktuell ist (Impfungen haben wir zwar alle soweit aber der Arzt sagte dass Gelbfieber NICHT notwendig wäre, daher bin ich jetzt etwas verunsichert):

"Bei Einreisen nach auf die Insel Sansibar muss bei Einreise, unabhängig davon, ob diese auf dem Luft- oder Seewege erfolgt, zwingend ein ausreichender Gelbfieber-Impfschutz nachgewiesen werden

• edimartina
    geschrieben 1492690081601

Hallo freaky1975,

1. du brauchst für das Visum bei  der Einreise kein Passbild
    2. es werden Euro, US-Dollar oder Kreditkarten akzeptiert - würde dir aber zu Dollar raten, habe von Bekannten schon mitbekommen, dass nur Bargeldzahlung und diese auch nur in Dollar möglich war. Wir hatten im letzten September die Wahl. Da das Visum 50 Dollar bzw. Euro kostet, fährst du mit Dollar günstiger
    3. schwierig oder kompliziert gestaltet sich die Einreise nicht. Du stellst dich an den Schalter an, an dem das Visum noch beantragt werden muss. Je nachdem, wie schnell du aus dem Flugzeug kommst und wie viele andere Maschinen evtl. noch gleichzeitig ankommen, muss man sich natürlich schon auf etwas Wartezeit einstellen.
    4. US-Dollar sind neben dem tansanischen Schilling die gängige Währung; Euro werden (z. B. um Ausflüge zu bezahlen) aber auch akzeptiert. Wir haben Dollar mitgebracht und noch am Flughafen Euro in Schilling getauscht. Ich versuche immer so viel wie möglich in der Landeswährung zu bezahlen.
    5. Gelbfieberimpfung ist nur Pflicht, wenn man aus einem gefährdeten Gebiet einreist - für Reisende, die direkt aus Europa kommen, also nicht. Wir sind auch kein einziges Mal kontrolliert worden. Weder bei der Einreise aus Deutschland am Flughafen in Arusha noch am Flughafen in Sansibar.

Wenn du einen Freund siehst, der kein Lächeln auf dem Gesicht hat, schenke ihm dein Lächeln! (youth and mission) -
  • freaky1975
    geschrieben 1492711541874

Vielen Dank edimartina für Deine nette & ausführliche Antwort, Du hast mir sehr geholfen !

• herward1
    geschrieben 1493184096051

Laut Website der tanzanischen Botschaft in Berlin ist für die Einreise nach ZANZIBAR zwingend eine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben.

• edimartina
    geschrieben 1493187205447

s. Ausführungen des auswärtigen Amtes zur Gelbfieberimpfung:

Impfschutz

Bei der direkten Einreise aus Deutschland sind Pflichtimpfungen nicht vorgesehen, bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet (z. B. Nachbarländer) ist der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung ab dem vollendeten 1. Lebensjahr für das Festland und Sansibar erforderlich – siehe auch Externer Link, öffnet in neuem Fensterwww.who.int.

Das tansanische Gesundheitsministerium hat dafür folgende Regelungen festgelegt:

- Reisende aus Endemiegebieten (z. B. Nachbarländer) benötigen eine Gelbfieberimpfung. Eine nachgewiesene Gelbfieberimpfung wird als ausreichend anerkannt, auch wenn diese länger als 10 Jahre zurückliegt.

- Reisende aus Nicht-Endemiegebieten (z. B. Europa) benötigen nur dann eine Gelbfieberimpfung, wenn sie in einem Gelbfiebergebiet den Flughafen beim Zwischenstopp verlassen oder mindestens 12 Stunden in diesem Flughafen auf ihren Anschlussflug warten. Ein Transit, z. B. in Addis Abeba, von unter 12 Stunden erfordert keinen Gelbfieberimpfnachweis.

- Bei Ankunft in Sansibar (Flughafen oder Fähre) vom tansanischen Festland kommend ist keine Gelbfieberimpfung nötig.

Wenn du einen Freund siehst, der kein Lächeln auf dem Gesicht hat, schenke ihm dein Lächeln! (youth and mission) -
  • Detlef M
    geschrieben 1493190706836

Hallo,

kann edimartina nur zustimmen.

Wir waren letztes jahr im September auf Sansibar.

Bei unserer Einreise wurde kein Impfbuch kontrolliert.

Hatten uns aber im Vorfeld auch gegen Gelbfieber impfen lassen. da wir häufiger Fernreisen unternehmen.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • edimartina
    geschrieben 1493277274777

wir haben die  Gelbfieberimpfung auch - aus den gleichen Gründen wie Detlef M.  Aber nochmal zur Beruhigung: Es erfolgt definitiv keine Kontrolle.

• tinargbg
    geschrieben 1494319768750

Hallo, ich habe auch ne Frage zur Einreise bzw. zur Beantragung des Visums am Flughafen. Wir landen in Sansibar um 3 Uhr nachts, kann man um diese Uhrzeit ohne Probleme das Visum vor Ort beantragen? Vielen Dank schon mal!

• ivigr
    geschrieben 1494352508070

Hallo Tinargbg,

wir fliegen in wenigen Wochen und landen auch Nachts.... laut Reisebüro kommt es auch zu dieser Zeit zu keinen Problemen bei der Visumsbeantragung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Maschine landet und die Mitarbeiter alle Passagiere ein paar Stunden warten lassen....

Viel Spaß im Urlaub :-)

• edimartina
    geschrieben 1494395813291

Die Visaschalter sind rund um die Uhr besetzt - es wird keine Probleme geben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!