Hallo Capel72,
auf Mauritius zu heiraten ist einfach wunderbar, ich selbst habe 2000 dort geheiratet.
Es gibt diverse Veranstalter bei denen Du ein Hochzeitspaket buchen kannst, erledigen dann alle Formalitäten für Dich.
Wir haben es ohne Veranstalter vorbereitet und eine super Unterstützung von der Guest Relation im Hotel gehabt.
Du brauchst folgende Unterlagen:
Für die standesamtliche Trauung muss jeder der beiden Partner folgende Unterlagen vorlegen:
1.) eine Bescheinigung, dass sie keine mauritischen Staatsbürger sind. Diese wird ausgestellt vom Registrar of Births, Deaths and Marriages, 7th Level, Emmanuel Anquetil Building, Port Louis, Tel.: (230) 201 2313, Fax: (230) 211 2420, E-Mail: civstat@intnet.mu
2.) zwei Fotokopien der Geburtsurkunden
3.) zwei Fotokopien der ersten drei Seiten des Reisepasses
4.) ein Ehefähigkeitszeugnis (Ledigkeitsbescheinigung) des zuständigen deutschen Standesamtes in amtlicher englischer Übersetzung. Die Unterlagen müssen dem mauritischen Standesamt (Registrar of Births, Deaths and Marriages) mindestens zehn Tage vor dem Hochzeitstermin vorliegen. Die standesamtliche Trauung ausländischer Staatsbürger kann am Tag nach der Bekanntgabe des Aufgebots stattfinden.
Um die Ehe später in Deutschland registrieren zu lassen, ist eine amtliche Bescheinigung, die sogenannte Apostille, des Obersten Gerichts in Port Louis nötig. Bei der Beschaffung der Apostille sind Reiseveranstalter oder das deutsche Konsulat behilflich.
Die Fotokopien müssen apostilliert sein und eventuelle Scheidungsurteile zusätzlich übersetzt und amtlich beglaubigt.
Die Heirat ist in Deutschland voll anerkannt, da man auf Mauritius nach französischem Recht heiratet. Man muss es nur dann nach Rückkehr bei Standesamt eintragen lassen. Namensänderungen müssen dann ans Standesamt 1 in Berlin gemeldet werden, macht aber das Standesamt in Deutschland.
Da ich im Januar / Februar dort war kann ich leider nichts zum Wetter im September sagen, habe aber gelesen das Mauritius am südlichen Rand der Tropen liegt, also jenen Weltgegenden zu beiden Seiten des Äquators, über denen einmal im Jahr die Sonne genau senkrecht steht. An nahezu allen 365 Tagen herrschen hier Temperaturen wie im deutschen Hochsommer. Die Insel ist daher ein ganzjähriges Reiseziel. Von Januar bis März können allerdings Zyklone auftreten. Von Sommer und Winter im europäischen Sinn lässt sich auf Mauritius nicht sprechen. Denn die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen schwanken zwischen Januar und Juli nur um wenige Grad, und die Regenzeit fällt in die etwas wärmeren Monate von November bis März. In diesen mauritischen "Sommermonaten" herrschen morgens Durchschnittstemperaturen von 23°C bis 25°C. Im Laufe des Tages steigen sie dann auf 30°C bis 32°C an. Im "Winter" - von April bis Oktober - liegen die Temperaturen ca. 7°C niedriger.
Es war für uns ein unvergessliches Tag und ich kann Euch diesen Event nur empfehlen.
Grüsse Dwarfy